Word 97 und Word 2002

Hallo,

wir rüsten nach und nach unsere Rechner in unserem Betrieb (ca. 750 Mitarbeiter) auf Windows XP und Office XP um. Nun kommt es bei bereits umgestellten Rechnern immer öfter zu Problemen, wenn dort alte Word 97 Dateien geöffnet werden. Fast immer stimmen die Proportionen nicht mehr und es kommt zu ungewollten Seitenwechseln. Da wir mit sehr großen umfangreichen Dokumenten arbeiten (Fragebögen, Handbücher) ist der Aufwand enorm

Kennt jemand diese Problematik und hat vielleicht einen Tipp parat. Für mich siehts danach aus, das Zeichen in XP mehr Platz beanspruchen als in Word 97.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Frank

Hallo Frank,

als erstes einmal würde ich überprüfen, ob die Seitenstandards (Seitenränder, Abstände der Fuß- und Kopfzeilen) gleich sind. Gibt es da Unterschiede, könnte schon das das Problem sein.

Viele Grüße

gipsy

Hallo,

…ich weiss jetzt nicht, was ‚gipsy‘ mit Seitenstandards meinte, nehme aber mal an, meinte die „Standard-Vorlage“, ob sie jetzt Normal.dot oder Standard.dot oder wie auch immer heisst.

Hast Du, Frank, denn schon mal die Optionen unter - ich glaube - dem Register „Kompatibilität“ verglichen? Dort müssten auch bei Word 2002 so Optionen aufgeführt sein wie: „Tabellen zusammenfügen wie auf dem Mac“, „Abstand vor einem Absatz am Seitenanfang unterdrücken“, „Bildbeschriftungen ohne Abstand einfügen“ und solche.

Diese Einstellungen sind eine heikle Sache, besonders dann, wenn man’s versäumt, diese in die Standard-Vorlage zu schreiben.

Schau ausserdem mal unter dem Tab „Schriftarten ersetzen“ nach, ob denn tatsächlich z.B. die „Arial“ oder „Verdana“ oder welche auch immer Ihr verwendet, _nicht_ ersetzt (sondern original) verwendet wird. Gerade bei den Serifenlosen fällt es nicht sofort auf, wenn eine Alternativ-Schrift verwendet wird. (Arial, Verdana, Tahoma, Helvetica… sehen sich ziemlich ähnlich, nur Laufweite und ggf. Zeilenhöhe ist geringfügig anders.) – Sollte die Schriftartenersetzung greifen, dann müsstet Ihr unbedingt die „neuen“ Schriften (mit gleichem??? Namen) gegen die alten ersetzen. – Ob aber ein Replace-Befehl ausreicht, oder die alte Schrift regulär installiert werden muss… keine Ahnung. Bei Installation besser die jeweilige Schrift erst deinstallieren, dann die gewünschte neu installieren. (Windows ist da sehr eigen: lässt da in manchen Konstellationen Schriften mit demselben Namen und unterschiedl. Dateinamen im Fonts-Ordner parallel… Ergebnis? Ähem…)

Das ist so das, was mir sofort konkret einfällt. HTH

CU DannyFox64

Noch ein kleiner Nachtrag:

Einen guten und kostenlosen Schriftenviewer (TrueType) gibt’s bei http://www.upstart.de - zeigt auch nicht installierte Schriften an. :wink:

CU DannyFox64

Hallo,

…ich weiss jetzt nicht, was ‚gipsy‘ mit Seitenstandards
meinte, nehme aber mal an, meinte die „Standard-Vorlage“, ob
sie jetzt Normal.dot oder Standard.dot oder wie auch immer
heisst.

genau das meinte ich, die Standardeinstellungen, die aufgerufen werden, wenn man eine neue Seite erstellen möchte, soweit ich weiß normal.dot.
Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Viele Grüße

gipsy

Hallo,

aber:

… Seitenstandards…

…ist doch gar nicht mal falsch. Denn mir mir fiel gerade ein, dass ich vor ein paar Tagen eine (Word-) RTF-Datei in OpenOffice lud und die Seitengrösse dort „plötzlich“ auf ‚US-Letter‘ stand.

Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Ja und nein, einfach nur universell. (Gut für die schöpferische Qualtiät! *g*)

Viele Grüße

An Dich auch viele Grüsse von:
DannyFox64 :smile:

Vielen Dank
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Mithilfe. Die von euch erwähnten Punkte hatte ich mir auch schon angesehen - teilweise hat Word wirklich die Seiteneinstellungen (Papierformat) einfach aus US-Letter umgestellt. Bei anderen Rechnern waren die Einstellungen allerdings identisch mit der Word97-Version - trotzdem sah es anders aus.

Ich werde mal weitersuchen …

Vielen lieben Dank

Frank

Hallo,

Migrationen - besonders in diesem Umfang - sind immer mit unangenehmen Überraschungen verbunden. Erfahrungsgemäß sind diese meist nicht schnell mit ein paar Mouse-Clicks zu erledigen. Es wäre zunächst erforderlich, das Problem genauer einzugrenzen, da es durchaus verschiedene Ursachen haben kann.

Druckertreiber
An sich hat die Office-Umstellung ja keine direkten Auswirkungen auf die Druckertreiber. Aber: auch wenn keine neuen Drucker zum Einsatz gekommen sind, so wurde ja auch auf eine neue Windows-Version umgestellt, die ihrerseits andere Treiber mit bringt. Um diese Ursache auszuschließen, müsste geprüft werden, ob die Formatierungsunterschiede bereits bei der „normalen“ Bildschirmdarstellung eines Dokumentes auftreten, oder erst in der Seitenansicht und beim Druck. Word greift nämlich erst bei der Anzeige der Seitenansicht bzw. beim Druck auf den jeweiligen Druckertreiber zu. Falls also die Unterschiede in der „normalen“ Bearbeitungsansicht nicht auftreten, sollte versucht werden, einen alter Druckertreiber einzuspielen.

Schriftarten
Falls es das nicht war, sollte weiter geprüft werden, ob die Unterschiede bei allen Schriftarten auftreten, oder nur bei bestimmten. Sind es nur bestimmte, so müsste man versuchen, die alten wieder „einzuspielen“ bzw. auf andere Schriftarten ausweichen. Für eine „Massenkonvertierung“ könnte man eine VBA-Routine schreiben, die im Zyklus Dokumente öffnet, die gewünschten Schriftarten ersetzt und abspeichert.

Vorlagen
In jedem Falle ist das Vorlagen-System zu prüfen. Tödlich ist es nämlich, wenn bestehende Vorlagen aus Word97 nach WordXP übernommen werden. Es ist nämlich so, dass Word zwar die unterschiedlichsten Dokumentformate kennt und durchaus unterscheidet, aber immer nur ein Vorlagenformat. Eine aus Word97 übernommene Vorlage verbleibt demnach im alten Format, was aber das neue Word eigentlich nicht wissen kann. Dabei passieren die merkwürdigsten Effekte. Alle Vorlagen müssen daher in der neuen Version neu angelegt werden und vorhandene Textpassagen, Objekte, Grafiken, Styles, Autotext, Formatierungen… hineinkopiert werden.

Normal.dot
Eine ganz entscheidene Rolle kommt dabei dem Standard-Template „Normal.dot“ zu, auf dem alle Dokumente beruhen. Alle Einstellungen darin (Seiteneinrichtung, Standardschrift, Styles…) müssen manuell mit den alten Einstellungen der Normal.dot aus Word97 abgeglichen werden. Da es eine sehr raffinierte Hierarchie der Formatierungseinstellungen im Word gibt, kann es sich dennoch als erforderlich herausstellen, dass die alten Dokumente komplett konvertiert werden müssen. Denkbar dafür ist ein Programm, welches alte Dokumente im Zyklus öffnet, jeweils ein neues Dokument anlegt und alle Elemente aus dem alten in das neue Dokumente übernimmt und speichert.

MfG I. Kawgan