Seitenzahlen in PDFs erzeugen?

Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit, nachträglich in PDF-Dokumenten Seitenzahlen zu erzeugen?
Mit der Option „Seitenummerierung“ im Acrobat werden zwar die Seiten durchgezählt, aber die Zahlen erscheinen leider nicht auf den Seiten.
(Hintergrund: es werden viele einzelne PDFs zusammengefügt und können daher erst danach eine Nummerierung bekommen.)

Beatrix

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, nachträglich in PDF-Dokumenten
Seitenzahlen zu erzeugen?
Mit der Option „Seitenummerierung“ im Acrobat werden zwar die
Seiten durchgezählt, aber die Zahlen erscheinen leider nicht
auf den Seiten.
(Hintergrund: es werden viele einzelne PDFs zusammengefügt und
können daher erst danach eine Nummerierung bekommen.)

nein, so ohne weiteres geht das nicht. Das liegt daran, daß PDF ein Format ist, welches ganz ausdrücklich NICHT dafür konzipiert ist, daß man Dokumente inhaltlich bearbeitet. Bearbeiten tut man Dokumente im Ursprungsformat (also .odt oder .doc etc.).

Man kann zwar mit verschiedenen Werkzeugen, allen voran dem Adobe Acrobat (nicht ~ Reader), nachträglich auch „Dinge“ wie z.B. Kommentare o.ä. in ein PDF einfügen, aber das ist mühsam.

Besorge Dir also die Ursprungsdokumente, füge sie zusammen und vergib dort Seitenzahlen und mache aus dem ganzen Schmonzes dann ein PDF.

Gruß,

Malte

Disclaimer: Ich bin da nicht der Ober-Guru, also verlier die Hoffnung nicht zur Gänze, vielleicht hat ja jemand doch noch n Trick parat :wink:

nein, so ohne weiteres geht das nicht. Das liegt daran, daß
PDF ein Format ist, welches ganz ausdrücklich NICHT dafür
konzipiert ist, daß man Dokumente inhaltlich bearbeitet.
Bearbeiten tut man Dokumente im Ursprungsformat (also .odt
oder .doc etc.).

Das weiß ich natürlich :wink:

Besorge Dir also die Ursprungsdokumente, füge sie zusammen und
vergib dort Seitenzahlen und mache aus dem ganzen Schmonzes
dann ein PDF.

Die Ursprungsdokumente sind Excel-Dateien, aus denen aber nur jeweils Teile benötigt werden, diese Teil-Excel-Datei wird auch als Einzel-PDF benötigt, dies kann ich relativ leicht bewerkstelligen und die Zusammenfügen der PDFs auch. Die Seitennummerierung im Excel funktioniert leider überhaupt nicht zufriedenstellend. (bisher wurden die Dateien dann immer nochmal in Word zum Nummerieren + Ausdrucken gebracht - ist aber auch umständlich) Schöner+arbeitserleichternder wäre eben ein Weg, das „Endprodukt“ erst zu nummerieren…

Beatrix

Hi,

Schöner+arbeitserleichternder wäre eben
ein Weg, das „Endprodukt“ erst zu nummerieren…

okay, weil Du’s bist, hab ich nochmal gesucht.

http://www.veron.ch/MVAG_download_MVPDFTools_d.html

Dort findest Du ein paar Tools. Das, was Du willst, nennt der Herr „Seiten paginieren“ (die Schweizer reden echt seltsam…). Du brauchst allerdings den Adobe Acrobat dafür. Außerdem könntest Du in der Hilfe des Acrobat nochmal sowohl nach „Seitennummern“, „Seitenumerierung“, „Fußzeilen“ suchen, vielleicht geht’s ja auch mit Bordmitteln.

Gruß,

Malte

2 „Gefällt mir“

okay, weil Du’s bist, hab ich nochmal gesucht.

http://www.veron.ch/MVAG_download_MVPDFTools_d.html

Dafür gibt’s ein Sternchen :wink:

Danke Beatrix