LaTeX-Formatvorlagen für Word?

Hallo Experten!

Habe meine Diss in Word begonnen und bin nun auf der Suche nach einem schönen Layout. Das LaTeX-Layout ist wirklich schön.

Weiss jemand, wie die Einstellungen bei Word2000 unter XP Prof. sein müssen, damit es so ähnlich aussieht?

Oder gibt es gar eine Methode, einen Word-Text in LaTeX einzufüllen und dort zu layouten?

Grüsse,
MArkus

Hallo!

Habe meine Diss in Word begonnen und bin nun auf der Suche
nach einem schönen Layout. Das LaTeX-Layout ist wirklich
schön.

Gell? :smile:

Weiss jemand, wie die Einstellungen bei Word2000 unter XP
Prof. sein müssen, damit es so ähnlich aussieht?

Gibts nicht. Kann es nicht geben, da LaTeX ganz anders arbeitet, als Windows. Es mag Versuche geben, aber LaTeX erreicht man mit Windows nur durch extrem viel Handarbeit.

Oder gibt es gar eine Methode, einen Word-Text in LaTeX
einzufüllen und dort zu layouten?

Es gibt „Word2LaTeX“ Konverter, aber die erzeugen grausliges LaTeX und sind daher nur sehr begrenzt sinnvoll nutzbar.

Wenn Du noch nicht allzu viel Text geschrieben hast, exportierst Du den Text am besten als „nur Text ohne Layout“ und gibst das LaTeX-Markup per Hand hinzu. Hat schon bei einigen Diplomarbeiten für eine große Erleichterung gesorgt :smile:

Gruß

Fritze

LaTeX Windows (off topic)
Huhu,

Kann es nicht geben, da LaTeX ganz anders
arbeitet, als Windows.

Huch? Freunscher Vertipper oder echt so gemeint?

Gruß,

Se „korithenkackend“ bastian

Huhu,

arbeitet, als Windows.

Huch? Freunscher Vertipper oder echt so gemeint?

Vertipper natürlich :smile:

Ich meinte nicht Windows, sondern Word. Ich war abgelenkt, als ich das getippt habe.

Gruß & Danke :smile:

Fritze

Wow! (off topic)
Auch Huhu,

arbeitet, als Windows.

Huch? Freu n scher Vertipper oder echt so gemeint?

noch ein Freud! :wink:

Se „korithenkackend“ bastian

Meinst Du nicht vielleicht Kori n then? :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Fritze!

Vielen Dank!

Wenn Du noch nicht allzu viel Text geschrieben hast,
exportierst Du den Text am besten als „nur Text ohne Layout“
und gibst das LaTeX-Markup per Hand hinzu. Hat schon bei
einigen Diplomarbeiten für eine große Erleichterung gesorgt :smile:

Was meinst Du mit „viel Text“? Hab mittlerweile 100 Seiten…

Aber Handarbeit ist ja trotzdem angesagt.

Wenn schon kein Konverter, dann dachte ich halt an Daten wie Seiteneinrichten, Überschriftgrössen, Einrückabstände etc.
Das muss ja in Word sowieso alles von Hand definiert werden. Wenn ich eine schöne Vorlage dafür hätte, müsste ich nicht alles erst ausprobieren und 10x nachmessen…

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

schau mal in die Anleitung zu Koma-Skript. Da ist eine Menge Theorie zur Seitenaufteilung und Layout zu finden, die dann LaTeX umsetzt. Vielleicht hilft Dir das beim Word-Basteln weiter?

http://komascript.de/ bzw. direkt zum Dokument unter
ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/…

Gruß

Fritze

Was meinst Du mit „viel Text“? Hab mittlerweile 100 Seiten…

ich habe meine diplomarbeit mit LaTeX geschrieben, und bin rückblickend nicht wirklich 100%-ig begeistert, aber… wenn ich 100 seiten hätte, die in word probleme machen, würde ich (sofern es sich tatsächlich in erster linie um text handelt) das ganze nehmen, in LaTeX per hand das markup hinzufügen, und es würde passen. alle abstände, schriftgrößen, nummerierungen und so weiter. give it a try…

anders sieht es natürlich aus, wenn man zb. sehr viel mit den word-internen grafiktools gearbeitet oder sehr sophisticated tabellen erstellt hat - das kann schon ein wenig mühsam sein. aber wenn es hauptsächlich text ist, ist es sogar in vorletzter minute noch überlegenswert. und was in LaTeX mal paßt, paßt auch am nächsten tag, beim nächsten mal öffnen, nach dem hinzufügen von weiteren 12 seiten, usw.

ach ja - und schaut gut aus. das kriegst du mit word einfach nie hin, selbst wenn du alle abstände mißt…

Vielen Dank, Fritze!

Ja, das ist allerdings schon sehrt theoretisch! Ich werd mal schauen, was sich davon verwenden lässt!
Gruß,
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir sind es etwa 20 Excel-Graphiken und 5 Fotos und 10 Eingescannte Bilder…

Ein Kumpel, der mit LATeX gearbeitet hat, hat mir davon abgeraten, jetzt noch zu wechseln…

Ich versuche es jetzt einfach mit Word!
Gruß, MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir sind es etwa 20 Excel-Graphiken und 5 Fotos und 10
Eingescannte Bilder…

ja, die fotos und die scans wären kein problem, aber die excel-grafiken kann man wohl nicht so einfach übernehmen. naja, schade… dann viel glück weiterhin mit word!

ja, die fotos und die scans wären kein problem, aber die
excel-grafiken kann man wohl nicht so einfach übernehmen.

Wieso? Wenn die Original-Tabellen noch existieren: halbwegs anstaendigen PostScript-Drucker installieren, Drucken in Datei, je nach PostScript-Slang vielleicht nochmal Hand anlegen (convert’ieren von PS zu PS).

Gruss vom Frank.

Wieso? Wenn die Original-Tabellen noch existieren: halbwegs
anstaendigen PostScript-Drucker installieren, Drucken in
Datei, je nach PostScript-Slang vielleicht nochmal Hand
anlegen (convert’ieren von PS zu PS).

auch wieder wahr, daran hab ich nicht gedacht. dann hat man halt nicht alles in einem file, sprich wenn man in der tabelle noch ändern will, muß man den umweg über excel gehen, aber im endeffekt ist das kein problem… und was man sich da an fummelei mit word erspart, wäre gigantisch.

dann hat man halt nicht alles in einem file, sprich wenn man
in der tabelle noch ändern will, muß man den umweg über excel
gehen, aber im endeffekt ist das kein problem…

Das war etwa der Zeitpunkt, wo ich die Kombination aus gnuplot, make und latex lieben lernte. Und im Gegensatz zu den Verknuepfungen eines Excel-Diagramms in einer Word-Datei hat das bislang auch immer funktioniert.

Gruss vom Frank.