Selig? heilig?

Hallo,

Seligsprechung und Heiligsprechung ist doch noch lang nicht dasselbe, richtig? Bis jemand heilig gesprochen wird, dauert es viele viele Jahre, richtig? In einem Vortrag habe ich gehört, es gäbe so viele beantragte Heiligsprechungen, daß man bei den zuständigen Stellen im Vatikan die nächsten 20 Jahre beschäftigt sei.

Ein Pater Pio aus Italien wurde vor 3-4 Jahren selig gesprochen. Nun habe ich gelesen, der Papst habe ihn letztes Jahr heilig gesprochen. Kann doch nicht stimmen, oder?

Freundliche Grüße

Rosi

Hallo,

Seligsprechung und Heiligsprechung ist doch noch lang nicht
dasselbe, richtig?

Ja.

Bis jemand heilig gesprochen wird, dauert

es viele viele Jahre, richtig?

Ja, das dauert längere Zeit.

In einem Vortrag habe ich

gehört, es gäbe so viele beantragte Heiligsprechungen, daß man
bei den zuständigen Stellen im Vatikan die nächsten 20 Jahre
beschäftigt sei.

Das kann gut sein.

Ein Pater Pio aus Italien wurde vor 3-4 Jahren selig
gesprochen. Nun habe ich gelesen, der Papst habe ihn letztes
Jahr heilig gesprochen. Kann doch nicht stimmen, oder?

Doch, das sind zwei versch. Paar Schuhe. Erst das eine, evtl. kommt dann noch das zweite hinzu.

Freundliche Grüße

Martin

Hallo Rosi,

die Seligsprechung hat zwei Funktionen. Vorstufe und Voraussetzung zur Heiligsprechung wurde ja schon erklärt. Aber der/die Selige (lat. Beatus/-a) hat auch einen starken lokalen Charakter. Er ist sozusagen wie ein Heiliger, aber nur in seiner Heimatdiözese.

Übrigens ist der Heiligsprechungsprozess eine sehr ausdifferenzierte Sache. Am bekanntesten dürfte der „advocatus diaboli“ sein, der alle Gegenargumente sammelt.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Rosi!

Seligsprechung und Heiligsprechung ist doch noch lang nicht
dasselbe, richtig?

Auch wenn Deine Frage darauf nicht gerade abzielt: Ich habe Zweifel an der Berechtigung beider Prozesse …

Wie heißt es in Offb.20,6? >„Selig ist und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der andere Tod keine Macht, …“

Hallo Rosi,

was dich wundert, ist, dass es bei Padre Pio so schnell ging, richtig?

Man kann tatsächlich nicht generell sagen, dass das Verfahren viele Jahre oder Jahrzehnte dauern muss. Wenn der/die Betreffende schon zu Lebzeiten in einem weit verbreiteten „Ruf der Heiligkeit“ stand, wenn er/sie eine große, aktive Anhängerschaft hat und wenn es zahlreiche Leute gibt, die dem/der neuen Heiligen Wunder zuschreiben (wie bei Pio), kann es schnell gehen.

Nicht oft genug betonen kann man, das Selig- und Heiligsprechungen die Liturgie betreffen (die Person darf im öffentlichen Gottesdienst - speziell im Eucharistiegebet - als FürsprecherIn erwähnt werden). Keineswegs „versetzt“ der Papst jemanden in den Himmel.

Gruß,
Peter

Hallo Rosi,

wie schon erklärt, sind selig und heilig zwei verschiedene Sachen. Für die Heiligsprechung sind mindestens zwei Wunder des heiligzusprechenden nachzuweisen, ein Wunder für die Seligsprechung, ein Wunder für die Heiligsprechung (außer es handelte sich um einen Märtyrer, dann sind die Wunder nicht notwendig).

Die Seligsprechung findet durch ein Gremium innerhalb der kirchlichen Organisation statt (den Namen habe ich momentan nicht parat).

Die Heiligsprechung findet nur durch den Papst statt.

Das heißt, wenn der Papst flink ist, und der Heilige in spe die richtige Lobby hat, dann geht’s schneller.

Falls noch Informationsbedarf besteht, kann ich heute abend, bzw. vielleicht auch erst Samstag früh mehr liefern.

gerhard

Die Seligsprechung findet durch ein Gremium innerhalb der
kirchlichen Organisation statt (den Namen habe ich momentan
nicht parat).

Hallo, Gerhard!

Könnte es sein, dass nach katholischer Auffassung der Begrif „selig“ zwei verschiedene Bedeutungen hat?
Abgesehen davon, dass ich, wie schon weiter unten formuliert, ein Problem mit der Seligsprechung durch Menschen habe, frage ich mich, wie dann die Seligpreisungen aus der Bergpredigt (vgl. Matth.5) zu verstehen sind.
Also zwar: „Selig sind, …“ aber erst nachdem ein Gremium von Menschen dies bestätigt hat??

Ich halte in der heutigen glaubensarmen Zeit eine Ökumene, als Zusammenschluss aller gläubigen und aktiven Christen für wichtig! Leider befürchte ich aber, dass sie mittelfristig unmöglich ist, wenn es so gravierende Unterschiede in der Interpretation fundamentaler Inhalte der christlichen Lehre gibt. - Ein weiteres Beispiel dafür sehen wir ja oben beim Thema „Abendmahl“ …

Herzliche Grüße
Fr.-Chr.

Literaturhinweis
Hallo

„Die Helfer Gottes. Wie die katholische Kirche ihre Heiligen macht“ von Kenneth L. Woodward. ISBN 3-570-06270-8 Buch anschauen.
Diese Buch ist eine schonungslose Darstellung der Fakten und Hintergründe von zweitausend Jahren Heiligsprechung. Unter dem heutigen Papst sind die Heiligen zu Schachfiguren im Machtspiel der Kirche verkommen und werden gnadenlos für kirchenpolitische Interessen eingesetzt. Deshalb wohl auch die inflationären Selig- und Heiligsprechungen durch den Polen. Dass auch „Halbseidene“, wie z.B. der Gründer des opus dei, zu dieser Ehre kommen, sollte zum Denken anregen. Dieser Kommerz, angereichert mit salbungsvollen Sprüchen, gehört auf den Misthaufen der Kirchengeschichte. Und dieser ist jetzt schon hoch genug…

Gruss
Mäni

Hallo,

so wie ich das aufgefaßt habe, zielte Rosis Frage auf den rein verwaltungstechnischen Vorgang der Selig- bzw. Heiligsprechung.

Meine Antwort enthielt weder eine Wertung des technischen Vorganges noch eine Wertung der Praxis überhaupt.

Im Übrigen gibt es sicher für das Wort „selig“ verschiedene Bedeutungen, und diese können natürlich immer nur entsprechend ihres Kontextes verstanden werden.

gerhard

Danke für Eure Antworten.

Gruß Rosi

Wichtig zu wissen ist, dass dies eine rein Katholische, biblisch nicht begründbare Sitte ist.
Biblisch gesehen sind alle Heillig die Ihre Sünden bekennt und sich zu Jesus bekehrt haben und Ihn als Herr angenommen haben

Gruss
Beat