Seltsame Mail

Halla Gruss und besten Dank zum voraus.Habe eine seltsame Mail erhalten,dort werde ich aufgefordert eine Link mit http:// anzuklicken.Nun wie kann ich gefahrlos feststellen woher dies Mail kommt,oder noch besser wer sie abgeschickt hat.Gibt es da nicht so eine link der mir da weiter helfen kann.Nochmals vielen dank und noch kurze Zeit von Rene

Hallo,
eine goldene Regel:
Emails von Personen die man nicht kennt, lieber löschen.
Auch Emails die keine persönliche Anrede haben oder
auch keine Grußformel am Schlusse sind höchst verdächtig.

Deine beschriebene Mail, wird sagen wir mal zu 70% der
Opera Virus (Wurm) sein.

Hallo,

Hi,

Auch emails von Personen, die man kennt, am besten sofort loeschen. Wer weiss, vielleicht hat der andere einen Wurm? Vielleicht hat irgendein ganz anderer auch einfach seine email-Adresse gefaelscht? Und sowieso sind emails ganz schlimmes Teufelszeug. Schon die Morsetelegraphie war ein Schritt in die voellig falsche Richtung.

Man koennte natuerlich auch einfach eine Kombination von mailreader, browser und ggf. Betriebssystem verwenden, die nicht optimiert wurden, eine ideale Virenreplikationsumgebung zu sein.

Gruss vom Frank.

Hallo,

Wenn das so seine gültigkeit hätte, ist die verwendete Software vollkommen ungeeignet für ein auhc nur annäher kommerzielles Umfeld. Dort ist man geradezu darauf angewisen, auch mal Mails von potenziell neuen Kunden zu lesen.

Ich habe keine Ahnung, wer solche Bananenempfehlungen herausgibt, aber sie sind – mit Verlaub – ziemlich lebensfremd.

Auch emails von Personen, die man kennt, am besten sofort
loeschen.

Wo wir gerade am Löschen sind:

deltree C:\

Ja, ich habe das mangels installierter Software nicht testen können. Und wo wir gerade beim Thema sind: „rm -rf /“ bedeutet „Rea Mail Really Fast“.

Wollen wir das nicht alle?

Man koennte natuerlich auch einfach eine Kombination von
mailreader, browser und ggf. Betriebssystem verwenden, die
nicht optimiert wurden, eine ideale Virenreplikationsumgebung
zu sein.

Wenisgtens eins von den Designzielen dieses Programmes wurde erreicht[1]

Gruß,

Sebastian

[1] The day Microsoft makes a product that doesn’t suck is the day they make a vacuum cleaner. …

Hallo Rene

Halla Gruss und besten Dank zum voraus.Habe eine seltsame Mail
erhalten,dort werde ich aufgefordert eine Link mit http://
anzuklicken.

Ich würde vorerst nichts anklicken. Wenn Dir die Mail seltsam vorkommt, dann schreibe hier doch mal, was genau drin steht (allfällige persönliche Angaben anonymisiert…). So kann Dir vielleicht jemand sagen, ob es sich etwa um ein Phishing-Mail handelt, mit dem irgendwelche Daten (z.B. Kontodaten oder Kreditkarte…) ausspioniert werden sollen.

Nun wie kann ich gefahrlos feststellen woher dies
Mail kommt,oder noch besser wer sie abgeschickt hat.Gibt es da
nicht so eine link der mir da weiter helfen kann.Nochmals
vielen dank und noch kurze Zeit von Rene

Man kann die Header-Daten von Emails untersuchen. Dabei können Dir sogenannte ‚Header-FAQs‘ helfen. Google liefert dazu folgendes Resultat:
http://www.google.ch/search?hl=de&q=header-faq&btnG=…
Einfach mal eine oder mehrere dieser FAQs aufsuchen und lesen.

CU
Peter

P.S.: Ein kleiner Tip. Mach zwischen Satzzeichen und dem ersten folgenden Buchstaben jeweils einen Leerschlag. Und setze allenfalls ab und zu mit ‚Enter‘ einen Absatz. Das erhöht die Lesbarkeit Deiner Texte ohne viel Aufwand enorm.