Senden Button zu einem Wlan direct Drucker

Hallo erst mal.

Ich habe es leider in meiner Jugend aufgegeben Programme zu schreiben, schade eigentlich. Ideen hätte ich genügend aber an der Umsetzung hapert es gewaltig.

Meine Frage jetzt an euch.

In der Corona Zeit ist es notwendig überall seine Daten abzugeben. Ich hatte mir gedacht das könnte man mit einer App erledigen oder auf der Homepage eines Dienstleisters den man besuchen will.

Der Dienstleister, in meinem Fall ein Lokal, hat am Eingang eine. zb. auf dem Aushang seiner Speisekarte einen QR Code aufgedruckt, mit dem Zugang zu seiner Homepage-Registrierungsseite.

Ich Fotografiere den QR Code und beim öffnen klicke ich in meiner App auf senden.

Dazu gehören eigentlich zwei verschiedene Dinge, eine Empfänger Software die mit einem Drucker gekoppelt ist u. Eine Sender-Software auf meinem Handy in Form einer App in der ich meine Daten speichere. Der QR Code koppelt beide.

Gibt es so etwas schon oder so etwas ähnliches, das man nur leicht abwandeln muss?

Hallo,
so, wie du das geschildert hast - ja, das gibt es schon, meine ich - nennt sich „Luca-App“. Einfach mal googeln.
Gruss
Czauderna

1 Like

Danke für deine Atwort ich werde mir das mal ansehen.

Ich habs mir angesehen, leider ein bisschen zu umfangreich für Gesundheitsämter ideal aber das es richtig funktioniert, müsste jeder diese App auf dem Handy haben. Momentan wäre es ein großer Vorteil für mich selbst und dem Dienstleister den ich besuche, dass ich mich einfach ohne großen Aufwand registrieren kann.

Das was ich möchte ist eine einfache Registrierung vor Ort von mir selbst veranlasst.

In der Homepage habe ich momentan ein Kontaktformular das über E-Mail versendet wird an einen Drucker, der seine eigene E-Mailadresse hat. Leider kann man diesen Drucker natürlich überall erreichen. Einen WLAN direkt Drucker hat den Vorteil, dass man ihn nur Vorort erreichen kann und somit einen zu groben Missbrauch eindämmen könnte. Man muss leider immer mit Knallköpfen rechnen die es sehr lustig finden, einem das Leben schwer zu machen.

Ich bräuchte also nur ein Kontaktformular das beim Senden den WLAN direkt Drucker anspricht.

Oder was noch eine Möglichkeit wäre, dass ein versenden nicht möglich ist, wenn der Gast außer einer bestimmten Entfernung vom Gasthaus senden möchte, was natürlich eine GPS Ortung benötigt.

Und warum willst du das dann überhaupt noch drucken, wenn die Daten sowieso schon beim Dienstleister registriert sind?

Da hast du auch wieder Recht aber soviel ich weiß, wird die Richtigkeit der Angaben mit einer Unterschrift bestätigt und eine Einschränkung wo man das Formular ausfüllen kann, was eigentlich meine Frage war ist somit auch nicht beantwortet.

Das Ausfüllen des Formulars sollte nur Vorort möglich sein.