Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei Outlook 97 eMails verschicken möchte, kommen diese sofort mit Fehlermeldung zurück. Ich kann erst ab dem zweiten Klick auf „senden und empfangen“ wirklich Mails senden. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Ciao
lautet die Fehlermeldung womöglich ‚Log POP3 in first‘ oder so ähnlich? Dann ist das Problem bekannt. Es gibt Anbieter, bei denen Du erst Deine Mails abrufen mußt, bevor Du welche versenden kannst. Eine Lösung habe ich damals - glaube ich wenigstens - nicht gefunden.
das Problem (OL sendet zuerst und holt dann ab, was bei einigen Mail-Servern (z.B. STRATO) zu „Sicherheitsproblemen“ führt) wurde in der com!online mal gelöst. Definiere einfach ein neues Outlook-Konto mit exakt den gleichen Daten wie das eigentliche Konto, das in Alphabet früher liegt (z.B. „aaa“). OL versucht dann zunächst, für Konto aaa zu senden. Da dort nichts drin ist, wird dann dort abgeholt (evtl. im Konto einstellen "Konto nicht abholen (oder so ähnlich), anschließend dein normales Konto versendet. Da die Verbindung dann schon „frei“ ist, sollte jetzt alles fehlerfrei funktionieren. Außer für die einmalige Einrichtung ist die Geschichte auch weder Aufwand noch Zeitverlust.
… Definiere einfach ein neues Outlook-Konto mit exakt den gleichen Daten wie das eigentliche Konto, …, sollte jetzt alles fehlerfrei funktionieren. …
Hallo Knut,
machmal findet man ja doch das, was man posten möchte, schon in der Liste unten drin. Die Lösung, die Du beschrieben hast, werde ich zu Hause gleich mal ausprobieren!
Von web.de, das solcherlei Probleme verursacht, habe ich übrigens seit einem Werktag noch keine Antwort
so ganz funktioniert das doch nicht. Kann es sein, daß es bei
Outlook 2000 nicht geht, so wie Du es meinst?
doch, eigentlich schon
OL versucht dann zunächst, für Konto aaa zu senden. Da dort
nichts drin ist, …
Warum ist da nichts drin? Es greift doch auf denselben
Postausgang zu, oder nicht?
Beim Versenden eines Mails kannst du ja das Konto auswählen - hier solltest du als Standard das zweite Konto definieren
z.B.:
Konto „aaa“
Konto „normal (Standard)“
ansonsten versuch mal, in deinem eigentlichen Konto bei Eigenschaften > Server die Box „Anmeldung durch gesicherte Kennwort-Authentifizierung“ einzuschalten (vorher sicherstellen, dass beim Provider ein E-Mail-Kennwort definiert ist; ggf. einfach neu definieren) - das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, soll aber angeblich ab OL2000 funktionieren.