Sendesuchlauf bei einem alten Röhrenfernseher

Hallo Leute,
Ich ziehe bald in meine Studentenbude und dafür habe ich einen alten Röhren-TV geschenkt bekommen. Bei dem Modell handelt es sich um einen ICE TV 1045.
Gestern habe ich das Teil in meine neue Wohnung abgestellt, angeschlossen um zu sehen, wie die Bildqualität doch so ist. Da das Teil an einem Sat.-Receiver angeschlossen war (fragt mich nicht wie die das geschafft haben, das hat nichtmal einen Scart-Anschluss), muss ich erstmal den Sendesuchlauf starten um Kanäle zu finden (sagte man mir jedenfalls so). Da ich mich mit den alten Dingern überhaupt nicht auskenne und sonst auch nur mit Receiver fern sah, hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Da es ein Geschenk war, gabs keine Bedienungsanleitung dazu und ebenfalls keine Fernbedienung. Muss mich mit einer Universalfernbedienung zufrieden geben.

Von daher hoffe ich, dass jemand von euch eventuell Ahnung hat, oder weiß wo ich mir eine Bedienungsanleitung für das Modell runterladen kann. Hab selbst schon gegooglet, aber das brachte alles nichts. Das was ich fand hat mir nicht weiter geholfen.
Bin daher für jeden Tipp dankbar. :smile:

MfG

Hi,

wenn das Ding an einen SAT-Receiver angeschlossen ist, brauchst Du am TV-Gerät keinen Suchlauf nach Sendern durchführen; das macht ja der SAT-Receiver.

Ich gehe davon aus, dass das TV-Gerät via Antennenkabel mit dem Receiver verbunden ist. - Du musst also „nur“ auf einem Programmplatz Deiner Wahl den Kanal einstellen, auf dem der Receiver sendet. - Sollte irgendwas um die 36 sein.
Wie? Nach kurzem Suchen habe ich bisher keine Anleitung gefunden. - Also Probieren. :wink:

Viel Erfolg!
Ro

Hi

Ich weiss zwar nicht aus welchem Loch dieser Tv gekrabbelt kommt , denn der ist immerhin Baujahr 1985 und verfügt tatsächlich nicht über irgendwelche AV Anschlüsse.

Allerdings hat diese alte Kiste die Sendersuchlauffunktion am Gerät , den auf der Fernbedienung war nur die Programmumschaltung , Lautstärke und die Ein/Aus Funktion .

Am Gerätunzen in der Mitte unter einer kleinen Klappe , befindet sich eine Taste , beschriftet mit UHF , diese Taste so lange gedrückt halten bis der TV den Sender gefunden hat , dann ein wenig die Tasten Fine Tuning +/- drücken um die beste Bildqualität zu erreichen , gespeichert wird automatich .

hi,

ich hab keine ahnung wie dein gerät zu bedienen ist, aber bevor du verzweifelt versuchst deinen sat-receiver zu finden, kontrollier erstmal ob dieser einen hf-modulator besitzt. falls nicht benötigstv du nen externen. zb soeinen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=40767:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

gruss wgn