Fernseher findet keine Sender über Kabelanschluss

Hallo! Ich habe mir einen neuen Fernseher von Sony gekauft LCD mit
DVB-C. (Modell: KDL 40 EX 720BAEP) In unserem Haus zahlen wir alle Kabelgebühren für einen Kabelanschluss an einen externen Anbieter. Habe sonst keine Verträge mit Privatversehen oder Kabel D… etc. laufen. Der alte Röhrenfernseher lief ohne Problem mit dem ganz normalen Antennenkabel. Hab den neuen Fernseher genauso angeschlossen, also Antennenkabel in die Buchse, Strom und so. Beim Sendersuchlauf habe ich zuerst 2 Möglichkeiten: Digital oder Analog. Dann weiter nochmal Antenne oder Kabel. Wenn ich den Antennensuchlauf für Analog durchführe, findet er ca. 34 Programme, alle in super Qualität aber analog (soll doch irgendwann abgestellt werden oder nicht???) bei dem Digitalen Antennensuchlauf findet er nur 16 (!) Sender und diese kann man nicht richtig gucken - Bild und Ton sind verzerrt oder fallen ganz aus wegen fehlendem Signal (Meldung). Also digital kann ich nix gucken nur analog. Will ich bei beiden den Kabelsuchlauf starten wird dieser abgebrochen mit dem Hinweis, es kann kein Signal empfangen werden bzw. kein Signal verfügbar. Was mache ich falsch? Brauch ich ein anderes Kabel? Aber dieses funktioniert doch super mit dem alten Röhrenfernseher. Muss das nicht auch mit dem Neuen gehen? Die Bedienungsanleitung hilft mir leider gar nicht mehr weiter und hab schon das Internet durchforstet, finde aber kein ähnliches Problem. Ist hier ein Techniker der mir weiterhelfen kann? Vielen Dank im Voraus!

Hi
dann ist doch alles ok…
was für einen Kabelanschluss hast du, ist der digital? wenn ja, würdest du es wohl erfahren haben.

Ich bin bei TeleColumbus und ebenfalls analog, da die nix auf die reihe bringen.
pita

Hallo unbekannte®,
die „analogen“ sender welche du empfängst, sind schon ok. sie werden von deinem kabelanbieter umgesetzt und ins kabel eingespeist. wenn die analogen satellitensender abgeschaltet werden merkst du gar nichts davon es bleibt bei dir wie es ist. anders sieht es bei den digitalen aus. ich bin selbst auch bei telecolumbus und werde mit über 200 sendern digital kostenfrei versorgt. natürlich ist ein großer teil davon verschlüsselt. was ich aber damit sagen will ist folgendes: hatte auch einen neuen tv gekauft - sendersuchlauf brachte nur analoge sender - bekannte aber im gleichen haus hatten digitale sender (ohne irgendein abbo) - also hingesetzt und wrkliche ALLE möglichkeiten beim digitalen sendersuchlauf durchprobiert - und siehe da, nach stundenlangem neusuch endlich alle digitelen sender in super qualität.
gruß luedre

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

hatte auch einen neuen tv gekauft - sendersuchlauf brachte nur
analoge sender - bekannte aber im gleichen haus hatten
digitale sender (ohne irgendein abbo) - also hingesetzt und
wrkliche ALLE möglichkeiten beim digitalen sendersuchlauf
durchprobiert - und siehe da, nach stundenlangem neusuch
endlich alle digitelen sender in super qualität.:

Was meinst du mit ALLEN möglichkeiten? Ich kann nur digitaler Sendersuchlauf auswählen, anschließend zwischen Kabel und Antenne wählen und der Rest läuft automatisch… *grübel…
und in der Bedienungsanleitungs steht leider gar nichts hierzu…

was für einen Kabelanschluss hast du, ist der digital?:

unser Haus 36 Wohnungen hat einen Vertrag mit einem Kabelanbieter, hierfür zahlen wir Kabelgebühr an die Hausverwaltung, wie der Anbieter heißt, weiß ich nicht

Ich bin bei TeleColumbus und ebenfalls analog, da die nix auf
die reihe bringen: hab immer gedacht kabelanschluss = digital und analog , oh je, ich hab wirklich null Ahnung von sowas

Jetzt habe ich mich auch noch ins Zitat mit eingefügt, na super! Nimms bitte nicht persönlich :wink:

hast du dich im haus mal erkundigt ob jemand digital empfängt?

Auf dem Kabel ist immer ALLES drauf

was für einen Kabelanschluss hast du, ist der digital? wenn

Kabelanschluss ist Kabelanschluss. Da gibt es theoretisch kein digital oder analog.

Allerdings kann die Hausverkabelung so altertümlich sein, dass das Signal an der Antennendose so schwach ist, dass es gerade noch für analog taugt.

Manchmal sind halt Zwischenverstärker und Filter aus den Achtzigern verbaut, die noch alles, was oberhalb des Antennenfernsehen war, gefiltert oder nicht ausreichend verstärkt waren.

Elegant kann man die Hausanlage renovieren lassen, wenn ein Mieter im Haus einen Digitalvertrag abschließt, weil er z.B. auch die Privaten gerne digital hätte. Dann rüstet der Kabelbetreiber die Hausanlage in der Regel auf, was dann den Digitalempfang im ganzen Haus verbessert (und ggf. Probleme beim Analogen macht, weil das Signal übersteuert).

Ciao, Allesquatsch

so oder so, bei mir erzählt die Telekolumbus seit 2 Jahren das „in ein paar Monaten“ digitales Signal bei mir anliegen würde, ist aber noch immer nicht geschehen, der Hausanschluss wurde nicht upgegraded. Parallel erzählt Kabel Deutschland seit Jahren, sie würden TeleKolumbus in „ein paar Monaten“ sowieso übernehmen - und dann würde alles gut…

Klaro ist der Netzanbieter gar nicht groß interessiert, dass der Endkunde erfährt, dass er auch ganz ohne zusätzlichen Vertrag und ohne weitere Kosten digitales Fernsehen und Radio nutzen kann.

Tatsächlich ist aber die Infrastruktur darauf ausgelegt, dass es eine dicke Strippe gibt, auf der alle Signale sind. Die Verrechnung und Zugangskontrolle gibt es dann per Verschlüsselung, was aber nur bei den privaten Sendern erlaubt ist. Öffentliches ist immer unverschlüsselt. (Außer in z.B. Österreich, die sonst ein Kostenproblem hätten.)

Ein Problem kann natürlich sein, dass die Verkabelung der letzten Meile bzw. im Haus noch so uralt ist, dass es ein Problem mit den hohen Frequenzen gibt. In der Regel ist aber bis zum Hausanschluss alles up-to-date.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch das Problem, dass der Kabelbetreiber gar nichts erneuern wollte, weil er meinetwegen dann gleich für hundert Wohneinheiten modernisieren musste. Inzwischen vermarktet man aber Digital sehr penetrant und kam nicht mehr umhin, auch in den Häusern auszutauschen.
Empfangen konnte ich zwar auch die ganzen Jahre vorher digital, aber bei ARTE HD reichte es nicht mehr und ich hatte auch öfters mal Aussetzer auf hohen Frequenzen.

Ciao, Allesquatsch

nur liegt die dicke strippe hier noch nicht…

Hi,

wenn Dein Kabelanbieter kein DVB-C anbietet kannst Du auch nichts empfangen.
Warscheinlich setzt der Anbieter die Programme auf analoge TV Kanäle in PAL um.
Wenn Dein Fernsehgerät keinen analogen Tuner eingebaut hat bleibt der Bildschirm schwarz.

nicki

Was mich sehr wundern würde.

nur liegt die dicke strippe hier noch nicht…

… denn die „Strippen“ versorgen ja gleich ganze Stadtteile und Städte. Und es ist der Geschäftsmodell seit zwanzig Jahren, auch „höherwertige“ Dienst bis Internet und Telefon anzubieten.
Wenn Kabel dann inzwischen auch meist richtig.

Wenn also in Deiner Stadt Werbung für Digitalfernsehen, Internet und Telefon gemacht wird, solltest Du wirklich nachforschen. In der Regel hat der Kabelanbieter interaktive Versorgungskarten auf seiner Webseite, wo man nach Eingabe von Straße und Hausnummer sehen kann, was geht.

http://www.telecolumbus.de/index.php?id=6&sv=1

Kann aber natürlich mitten in der Stadt unproblematischer sein, als in einem Vorort, bei dem an einer langen Straße gerade mal acht Einfamilienhäuser stehen.

Ciao, Allesquatsch