Hallo,
der Rechner meiner Tochter läst sich nicht mehr starten - außer im abgesicherten Modus. Starte ich Windows normal, sind je 4 senkrechte Linien am Bildschirm zu sehen. Weiß jemand woher das komen kann und wie ich das beheben kann? Hab Vista letzte Woche schon mal nach dem gleichen/selben(?) Fehler neu installiert und jetzt schon wieder das gleiche…
Grüße
Dietmar
Hi,
es könnte an der Grafikkarte liegen aber ich bräuchte mal die Hardwareeigenschaften.
Lg der einzigware
Hi,
es könnte an der Grafikkarte liegen aber ich bräuchte mal die
Hardwareeigenschaften.
Lg der einzigware
Und wegen der Grafikkarte stürzt er ab und lässt sich nicht mehr hochfahren?
LG
DitiH
Ob du es glaubst oder nicht es geht tatsächlich.
Ich würde dir empfehlen mal den Hersteller zu kontaktieren.
Lg der einzigware
keine Ahnung, tut mir leid
Gruss
whalter
Ich selbst kann Deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht hilft Dir DAS weiter:
http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?q=4+senkrechte…
oder
Hallo,
der Rechner meiner Tochter läst sich nicht mehr starten -
außer im abgesicherten Modus. Starte ich Windows normal, sind
je 4 senkrechte Linien am Bildschirm zu sehen. Weiß jemand
woher das komen kann und wie ich das beheben kann? Hab Vista
letzte Woche schon mal nach dem gleichen/selben(?)
Fehler neu
installiert und jetzt schon wieder das gleiche…
Grüße
Dietmar
Ich würde auf einen Hardwarefehler tippen, sodaß neu installieren auch keinen Erfolg bringt. Aber sicher weiß ich es nicht.
Gruß
Judith
Hallo Dietmar,
ich gehe davon aus, dass Du Windows XP verwendest. Für mich hört sich das so an, dass entweder:
- Das Betriebssystem einen Knacks weg gekriegt hat. Hier hilft, wenn Du die Windows-CD einlegst und vor der Installation „Reparatur“ auswählst. Dann könnte das System wieder funktionieren.
- Die Grafikkarte defekt ist. Das würde auch die senkrechten Streifen erklären, die Du beschreibst.
Mein Vorschlag: Erst versuchen, das Betriebssystem automatisch reparieren zu lassen und wenn das nichts bringt, die Grafikkarte gegen eine andere zu tauschen.
Lieben Gruß Robin
Hallo Dietmar,
meine Vermutung ist die Grafikkarte. Geh über die Systemsteuerung - Anzeige in die Einstellungen und setze die Auflösung auf 800x600 bzw. installiere den Grafiktreiber neu.
Gruss
Rainer
Hallo Robin,
vielen Dank für die Tipps.
Ich benutze-d.h. wir benutzen Vista, aber bei der Tochter haben wir nur die Probleme beim Hochfahren und da ich mit der Recovery-CD Vista schon letzte Woche nach dem Fehler neu installiert hatte (Reparieren ging irgendwie nicht) kam jetzt nach einigen Updates wieder der Fehler. - Ok, möglicherweise hab ich auch den Fehler verursacht mit CCleaner. Ich glaube da war der Haken bei „dll-löschen“ gesetzt.
Ich probiere es gleich aus.
Vielen vielen Dank!
Gruß
Dietmar
Hallo Rainer,
Danke für die Hilfe!
Das ist DER Tipp - den probier ich jetzt gleich aus.
Vielen Dank!
Gruß
Dietmar
Hallo.
Ich denke, es liegt nicht am Betriebssystem.
2 Möglichkeiten:
a) defekte Grafikkarte im PC
b) mal den mehrpoligen Stecker im Anschluss vom Bildschirm an den PC prüfen. Ist da evtl. ein Pin verbogen?
Grüße
Raimund
Hallo!
Ich würde zuallererst auf einen schadhaften Grafiktreiber tippen. Sowas kann schon mal kaputtgehen, etwa beim nicht ordnungsgemäßen Herunterfahren des Computers.
Also würde ich mal die neuesten Grafiktreiber für die Karte installieren. ACHTUNG: die Treiber des CHIP-Herstellers verwenden. Das heißt, wenn eine ASUS Geforce 9500 verbaut ist, NICHT die Asus-Treiber nehmen, sondern die von Nvidia Geforce (www.nvidia.com). Oder bei einer MSI Radeon unbedingt die Treiber von ATI verwenden.
Diese Treiber können auch im abgesicherten Modus installiert werden, Auswirkungen zeigen sie aber erst beim „normalen“ Hochfahren.
Sollte dies nicht die Lösung sein, so schaden die neuen Treiber sicher nicht.
Dann kannst Du mich nochmal anschreiben.
Gutes Gelingen, Markus
Hi Dietmar,
das könnte ein Treiberproblem sein. Schwer zu sagen. Google mal folgendes: vertikale linien windows
Grüße
Jörg
Hallo Markus,
so ähnlich hab ich es gemacht. Mit dem Treiber.
Den Tipp gab mir mein Bruder. Den Treiber - es ist eine NVIDIA GeForce 7500 - hab ich von Microsoft runter geladen. Es ist der „DriverMender“.
Hab den alten deinstalliert und dann ging es - 1 mal.
Nach Meinung meines Bruders ist die Grafikkarte beschädigt. Kann das sein, oder liegt es an dem Treiber? Ich werde morgen den neuen mal installieren und es dann testen.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!
Gruß
Dietmar
Hallo Jörg,
sieht ganz danach aus. Hab den Treiber deinstalliert und dann ging es - 1 mal. Werde morgen den Treiber „DriverMender“ installieren für die NVIDIA GeForce 7500.
Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Dietmar
Ob du es glaubst oder nicht es geht tatsächlich.
Ich würde dir empfehlen mal den Hersteller zu kontaktieren.
Lg der einzigware
Hallo Der Einzigware,
ich muss mich für meine Zweifel entschuldigen!
Es ist eine „NVIDIA Geforce 7500“-Karte und ich habe den „DriverMender“ von Microsoft runtergeladen. Werde ihn morgen installieren.
Besten Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
Dietmar
Hi, Dietmar!
Nun, die Microsoft-Treiber sind leider nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde trotzdem den Treiber direkt vom Hersteller laden. Keine Garantie, dass es klappt, aber schaden tut’s nicht, und es schränkt den Fehler ein.
Eine schadhafte Karte ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Eine defekte Karte würde überhaupt nicht funktionieren, also auch im abgesicherten Modus nicht. Der abgesicherte Modus funktioniert deshalb, weil die Hardware (eben auch die Grafikkarte) OHNE Treiber mit der Minimallast angefahren wird. Schlechte Auflösung, wenig Farben.
Also ist es entweder ein Treiberproblem - oder in der Konfiguration ist der Wurm drin. Dann wird’s schwieriger.
Noch dazu, wenn Du sagst, dass es mit dem Microsoft-Treiber ein Mal geklappt hat, ist das ein Indiz, dass die Grafikkarte okay ist.
Wenn’s nicht der Treiber ist, besteht ein internes Problem mit einem anderen Gerät oder Treiber (gleiche Adressierung oder ähnliches). Aber das Testen wir erst dann, wenn Du den originalen nVidia Treiber hast (Version 258.96 ist für Deine Karte gültig, ich hab’ gerade nachgesehen).
Melde Dich wieder,
Markus
Hallo,
es könnte an dem Grafikkarten Treiber liegen.
Am besten sollte man den aktuellsten Treiber von der Internetseite des Herstellers verwenden und es damit nochmal versuchen.
Treten die Streifen nur in Windows auf, oder auch schon während des Startens ?
Gruß,
Dennis
Hallo,
klingt nach Treiber für die Grafikkarte. Im abgesicherten Modus starten, dann den Treiber der Grafikkarte entfernen und neu im „normalen“ Modus starten. Am Besten dann den Treiber des Herstellers verwenden.
Viel Erfolg.
MfG