Hauptthema meiner Magazin-Seite ist «Selbstheilung». Google findet das Keyword «Selbstheilung» ein einziges Mal auf der Starteite, das ist natürlich lachhaft. Es gibt aber, eben weil es eine Magazin-Seite ist, kaum eine Möglichkeit, das Keyword in einem Text auf der Eingangsseite unterzubringen. Das passiert dann erst in den Beiträgen.
Ich würde einen SEO mal beauftragen deine Seite anzugucken. Du kannst z.B. im Footer über das Keyword Selbstheilung zu deiner Startseite verlinken. Und auf den Unterseiten im Text über das Wort Selbstheilung auch nochmal zu deiner Startseite verlinken.
ich rate Dir ebenfalls dazu einen SEO zu beauftragen, obgleich ich es klasse finde, dass Du dich mit dem Thema aktiv auseinander setzt.
Mit Webkataloge, Social Media Portale etc. was Du alles aufgelistet - damit ist es noch lange nicht getan. Das Thema SEO ist weitaus komplexer. Mittlerweile gibt es ca. 200 Faktoren, die beim SEO mit einfließen. Zudem braucht es einige Zeit, bis sich erste Auswirkungen bemerkbar machen. Wie lange ist es her, dass Du die SEO-Maßnahmen umgesetzt hast?
SEO ist ein kontinierlicher Prozess der niemals endet. Je mehr hochwertige Content/Inhalte du Google zu deinem Thema/Keyword und den bestehenden Inhalten bietest und deine Seite damit immer wieder „auffrischst“ = Freshness-Faktor, desto mehr wird Google und auch andere User durch diese neuen Inhalte auf dich aufmerksam. Hinzu kommt dass auch der Offpage-Prozess immer weitergehen sollte und du somit wertvolle Backlinks (vielleicht sogar durch Weiterempfehlung deiner Inhalte/Texte) sammelst. Je mehr über dich und deine Webseite im Internet „gesprochen“ wird, desto mehr wird auch Google über dich „sprechen“ wollen.
danke für den Footer-Tipp. Interne Verlinkung habe ich zwar schon immer wieder bei einzelnen Beiträgen gemacht, aber noch nicht gezielt auf die Homepage.
Übrigens (auch für die anderen Antworter): Ich habe keine Nachricht vom System erhalten, deshalb kommt meine Reaktion so verzögert an. Sorry.
danke, bin dabei. Inzwischen bin ich mit dem Hauptkeyword «Selbstheilung» immerhin auf Google-Position 71 gelandet. Aber jetzt bewegt sich wenigstens etwas.
Hallo MenschVital,
tja da musst Du wohl noch dran bleiben und dich ein wenig gedulden. Beides gleichermaßen wichtig
Eine sinnvolle Ergänzung ist das was Cecile geschrieben hat.
Wie lange betreibst Du das Magazin schon? Machst Du das hauptberuflich?
Warum möchtest Du eigentlich für so ein allgemeines Thema wie Selbstheilung gefunden werden? Hast Du schon mal daran gedacht für „kleinere“ spezifischere Themen zu optimieren wie z.B. „Selbstheilung aktivieren“, „Selbstheilung Krebs“, „Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren“
Vorweg bleib dran die Top10 ist in Reichweite
Ich hab hier ein ganz gutes SEO Handbuch von einer Agentur gefunden, dass mir sehr geholfen hat https://www.seoagentur.de/seo-handbuch.html
Vielleicht kannst du das ein oder andere noch für dich rausziehen…
natürlich hast Du Recht, dass «Selbstheilung» keine Nische ist. Die Keywords, die Du nennst, kommen als Longtails in verschiedenen Beiträgen vor. Das wird auch immer mehr werden, denn natürlich gehe ich weiterhin nach dem vor, was Cecile schrieb. Außerdem werde ich ältere Beiträge darauf hin durchforsten, denn diese Beiträge wurden zum Teil noch unter anderen Voraussetzungen gechrieben. Für die Homepage scheint mir aber keines dieser Longtails so breit angelegt, dass es das Thema der Webseite, so wie ich es anstrebe, wirklich beschreibt.
Was die Geduld angeht: Ja, ist mir bewusst. Das klappt schon.
Was das Hauptberufliche angeht, da mache ich verschiedene Sachen, u. a. baue ich gerade mensch-vital.com als hauptberufliche Tätigkeit auf. Ansonsten bin ich vorwiegend Coach und Lehrer für Dao-Yoga, also Qigong, Taijiquan | Tai Chi, Meditation und Atemarbeit.
Qualitativ gute Backlinks werden beinahe jeden Tag generiert.
404 mag die eine oder andere noch da sein, weil die Seite zuvor unter anderen Voraussetzungen gestartet wurde und deshalb zum Teil Beiträge und Seiten wieder entfernt wurden.
Mobil habe ich nach Google Kriterien angepasst. Google ist damit zufrieden. Mobil zeigt die Seite auch ein wenn auch nur wenig besseres Ergebnis.
Sehen sehr gut und professionell aus Deine Seiten Setzt dich ja allerdings auch offensichtlich mit dem Thema sehr schön auseinander.
Und Du bewegest Dich beruflich in einem sehr spannenden Feld. Dran bleiben und weiter so!