ich suche ein Gerät, an das ich über eine serielle Schnittstelle Daten schicke, die Daten werden von dem Gerät in Bilder umgewandelt und über ein Videosignal (Cinch oder Klinker) ausgegeben. Dieses Gerät muss also programmierbar sein.
Ich würde gerne danach googlen, aber mir fehlt einfach eine Bezeichnung.
Könnt Ihr mir sagen, wie so etwas heißt? Ein paar Schlagworte, wonach ich suchen kann?
Ein serielles Kabel liefert eigenlich viel zu wenig Daten für ein Videosignal. SATA schon… man kann SATA Platten an eine Mediastation/PC anschließen, dann kommt da auch wohl Composite Video raus… (das war jetzt Humor).
Wenn man sich das Signal an sich ansehen möchte: Oszilloskop
ich suche ein Gerät, an das ich über eine serielle
Schnittstelle Daten schicke, die Daten werden von dem Gerät in
Bilder umgewandelt und über ein Videosignal (Cinch oder
Klinker) ausgegeben. Dieses Gerät muss also programmierbar
sein.
Das ist ganz einfach: sowas nennt man Computer.
Sorry, aber noch allgemeiner geht’s wohl nicht?
Gruß
loderunner
ok, ich seh ein, dass ich mich nicht besonders genau ausgedrückt habe.
Also, es geht um eine Telematikgerät und ein Navi, die in einem Fahrzeug verbaut sind. Wir wollen im Navi zum Beispiel Zeitbalken laufen lassen um bestimmte Zeitabläufe darzustellen. Also eine graphische Oberfläche, die von den gesendeten Daten abhängt. Das Navi ist aber nicht so programmierbar, wie ich es brauche. Was funktioniert ist, über den Video-Eingang (Cinch) Bilder anzuzeigen.
Daher suche ich ein kleines (falls möglich) kostengünstiges Gerät, dass aus den Informationen, die aus dem Telematikgerät im Fahrzeug kommen, Bilddaten macht und ans Navi schickt. Diese Umrechnung soll in desem gesuchten Gerät passieren, das also irgendwie programmierbar sein muss.
Wißt Ihr, was ich meine?
ich habe oben unter meinem Artiel meine Frage nochmal genauer formuliert.
Was für Daten?
Was für eine serielle Schnittstelle?
RS232
Das genaue Datenformat weiß ich so auch nicht, halt serielle Daten, Echtzeitdaten, die vom Fahrzeug oder von unserem Server an unser Telematikgerät geschickt werden. Von dort sollen sie an das gesuchte Gerät, welches die Daten umwandelt. Unser Telematikgerät kann diesbezüglich nicht verändert werden, daher brauchen wir dieses Extragerät.
Heute eher HDMI aber erzähl erstmal was du machen willst.
Das Navi hat nur Klinke/Cinch
Was willst du denn da programmieren?
Das Gerät soll aus den Daten, die es geschickt bekommt, Bilder machen, die auf dem Navi angezeigt werden.
Klein, billig, fertig wird es sowas nicht geben, zumindest ist mir
nichts bekannt.
Ideal wäre eine SD-SetTopBox mit Linux, das Problem ist niemand wird dir
erzählen wie das Ding programmiert wird.
Alternativ gingen Mini-ITX oder Pico ITX Boards, der Aufwand für dein
Problem geht dann allerdings gegen unendlich, gleiches für ein ARM
Entwicklungsboard.
Einzige Idee dir mir da noch einfällt wäre ein Smartphone mit TV-
Ausgang, sowas gibt es für relativ kleines Geld und ist
programmierbar. Das Problem wie man da mit einer seriellen reinkommt
muß man noch kreativ lösen. Vieleicht gibt es Smaartphones die noch
direkt eine serielle haben (oder seriell over USB), mit BlueTooth
sollte man immer eine Möglichkeit finden.
vielen Dank!
Das geht eindeutig in die richtige Richtung! Die Preise sind auf den ersten Blick zu hoch, aber trotzdem freu ich mich, dass ich jetzt endlich überhaupt was gefunden habe, was das kann. Jetzt kann ich weiter recherchieren.
Vielen, vielen Dank!!
Gruß Lena
Alternativ gingen Mini-ITX oder Pico ITX Boards, der Aufwand
für dein
Problem geht dann allerdings gegen unendlich, gleiches für ein
ARM
Entwicklungsboard.
Hardware ist der kleinste Teil Deines Problems
Das Problem ist kein Hardware-, sondern ein Software- oder Kostenproblem.
Technisch kann man das mit einem alten PC, Netbook oder einer Linux-programmierten Settopbox (z.B. dbox2 mit Neutrino) machen. In der Anschaffung bekommt man für unter 100 Euro eine Hardware.
Allerdings braucht es jemanden, der Dir auf diesem Gerät etwas installiert, dass das Gerät beim hochfahren automatisch ein Programm zur Umsetzung startet.
Entweder Du findest einen Freak, der es für umme macht, oder jemanden der dafür etwas Geld verlangt. Im ersten Fall hast Du vielleicht das Problem, dass Du ihn nicht verstehst, im zweiten, dass es deutlich mehr ist, als die Hardware gekostet hat.
Beim PC ist die Software zwar am billigsten zu bekommen, aber der Betrieb (Stromverbrauch) kostet auch am meisten.