Hallo Anwar
…ich denke eher, dass es daran liegt, dass die Serie bisher
(und IMO zu Recht -aber das ist ein anderes Thema) keine große
Fanbase hat.
Ich finde Enterprise bisher eigentlich gut. Aber egal, die Geschmäcker sind verschieden.
Das Problem sehe ich so: SAT.1 hat relativ lange gewartet, bis sie mit Enterprise gestartet sind. Am Sendeplatz wurde auch schon zu Zeiten von Voyager rumgemäkelt (Freitag abend, da gehen doch viele vom Zielpublikum in den Ausgang…).
Durch das Theater mit VOY, DS9, TOS, TNG, die ständige Abnudelei dieser Serien und die ständigen Wechsel von Sendeplatz und Ausstrahlungsrhythmus sind wohl auch viele der ‚harten Fans‘ mittlerweile dazu übergegangen, sich die Folgen aus dem Netz zu ziehen oder per Video aus der Videothek auszuleihen. Auf diesem Weg hat sich SAT.1 einen Teil der Zielgruppe selber vergrault.
Durch die (verzweifelt wirkende) ständige Neuausstrahlung der
ersen Staffel soll wohl auch jenen noch die Chance gegeben
werden der Handlung zu folgen, die bisher kein Interesse an
der Serie gezeigt haben.
Betonung auf das ‚verzweifelt wirkende‘. SAT.1 hat bei den eigentlichen ST-Fans schon länger ausgespielt… Inzwischen sind TOS, TNG und VOY sowie die Filme ja auch auf Kabel 1 ‚abgesunken‘. VOY konnte aber offenbar am Montag abend auch nicht ausreichend Quote liefern, so dass es wieder abgesetzt wurde. Oder wird es nach dem Abnudeln der Kinofilme wieder gesendet? Egal, die Fans ziehen sich VOY jetzt auf DVD rein und schauen es somit kaum mehr am TV mit x Werbepausen an den unpassendsten Stellen…
Hinzu kommt bei SAT.1 der Wechsel an der Spitze, wo jetzt der Schweizer Roger Schawinski (Gründer von Radio 24, später Tele Züri…) ja u.a. auch mitverantwortlich dafür ist, dass die Harald Schmidt-Show abgesetzt wurde. Auf seinem Mist ist auch das neue Motto gewachsen und mal sehen, was Schawinski mit Star Trek auf SAT.1 anstellt…
Da können wir vorerst nur abwarten…
CU
Peter