ich suche nach einer Möglichkeit serverseitig Thumbnails von mp4 Dateien (H.264+AAC) erstellen kann.
Das ganze sollte als System Service laufen.
Gibt es hierfür Tools (müsste allerdings absolut legal sein, also z.B. kein ffmpeg)?
Oder gibt es Bibliotheken für C#/Java die mir da weiterhelfen können?
zum Technischen:
Das Java Media Framework kann mit H.-Zeugs umgehen, aber leider nur mit H.261 und H.263. Es gibt einige Tools für Java (von C# hab ich leider keine Ahnung), die auch mit H.264 umgehen können, aber auf ffmpeg bauen.
Vielleicht wäre x264 eine Alternative? http://www.videolan.org/x264.html
Es ist zwar in C geschrieben, aber wenn du C# kannst, könntest du dich da vielleicht reinfuchsen.
zum Juristischen:
Das Problem sind nicht die Tools wie ffmpeg oder x264, sondern die Lizenzbestimmungen von H.264 und die besagen wohl (soweit ich das verstehe), dass jeder, der Encoder oder Decoder für H.264 einsetzt, Lizenzgebühren zahlen muss. Deswegen ist meine Befürchtung, dass es keine absolut legale und kostenfreie Software geben kann, sondern, dass du als Betreiber eines Decoders oder Encoders Lizenzgebühren abdrücken musst.
Noch ein Link dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lizenzbedingu…
Sorry, dass ich dir keine einfache Lösung präsentieren kann. Meiner Einschätzung nach (und ich hoffe für dich, dass ich falsch liege) gibt es da allerdings keine einfache Lösung.
danke für deine Antwort.
Ich hab leider auch kein Überblick über die Rechtslage. Aber es ging doch erst mit dem Google Announcement wegen WebM durch die Medien dass die Patentinhaber die Lizenzbestimmungen für Web-Streaming gelockert hatten. Hatte es sich da nicht um Decoder gehandelt?
Würde mich natürlich nur ungerne mit der MPEG LA rumschlagen. Aber wenn es dafür schon ein fertiges Tool gibt inkl allen benötigten Lizenzen, dürfte es natürlich auch etwas kosten. Kennst du da was?
WerWeissWas hat mir geschrieben, daß ich als Experte ausgewählt wurde. Das ist für diesen Fall nicht richtig. Habe gerade so die Frage verstanden.
Sorry,
Taco.
ich kenne leider kein Tool dafür. Mein Lösungsansatz wäre, mir das Format genauer an zu schauen, ob man nicht selbst die Daten auslesen könnte.
Ansonsten wäre vielleicht möglich, das Video mit einen Player in einen eigenen Handle zu starten und dann einen Screenshot zu machen.
Hallo skulli,
ja, stimmt, da ist gerade einiges in Bewegung auf dem H.264-Markt. Also Apple und Microsoft zahlen Lizenzgebühren, um in ihren Browsern Videos mit H.264 anzeigen zu können, Mozilla weigert sich, Lizenzgebühren zu zahlen und verzichtet auf H.264, und Google darf es jetzt irgendwie machen, ohne was zu zahlen? Ich blick da nicht wirklich durch. Sorry, ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen.