Körpergerüche ändern sich im Laufe des Lebens. Ältere Menschen stinken öfters für Kinder bzw. ihnen wird ein strengerer Geruch nachgesagt trotz teils gleichbleibender Körperhygiene.
Woran liegt das?
Weniger Flüssigkeitszufuhr
Veränderte Ernährung
Gehäufte Medikamenteneinnahme
Sinkende Pheromone
…
?
Körpergerüche ändern sich im Laufe des Lebens. Ältere Menschen
Woran liegt das?
Unter: “Körpergeruch Alter“ findet man im Netz Antworten wie
Sand am Meer.
Ja, davon habe ich mir auch einige angesehen. Doch interessant wäre zu erfahren, welche der Aussagen zutreffender sind. Ich bin mir bewußt, dass es hier auch teils mehr um Meinungen denn um Wissen geht. Dennoch könnten Experten doch etwas mehr drauf haben als in den von mir bislang gelesenen Links zu finden ist.
Es wird hier ja noch viel geforscht. In einem Deiner Links heiße es beipsielsweise „Stinkfaktor fand Preti nicht“… Es gibt diverse Übereinstimmungen. Allerdings gibt es z.B. auch bereits junge Menschen oder Kinder die massiv Medikamente nehmen (müssen) und dennoch nicht diesen Geruch von älteren Menschen haben. Kinder haben z.B. noch nicht diese Wirkung von Pheromonen und „riechen“ auch nicht. Im Gegenteil, der Geruch gerade von Babys wirkt sehr anziehend für Viele. Doch das kann widerum andere Ursachen haben. So gesehen bin ich mir nicht sicher, ob die genannten Gründe tatsächlich so stimmig sind.
ich kann dir versichern, das gilt nciht für alle alten Leute. Ich lebe zur Zeit mit meinen Eltern (78, 76) zusammen und beide riechen gut. Auch deshalb, weil sie sich täglich sorgfältig um ihre Körper- und Mundhygiene kümmern.
Meine Oma, die ihre letzten ca. 2 Jahre liegend im Pflegeheim verbrachte, roch ebenfalls gut, sofern sie nicht grad frisch in die Windel gemacht hatte. Aber selbst auf dem Klo umweht auch uns Jüngere kein Parfumwölkchen nach dem Geschäft, gelle? Abgesehen davon war sie, dank guter Versorgung, geruchlich wirklich gut zu ertragen.
Mag sein, dass sich der Körpergeruch aufgrund anderer Ernährung oder Stoffwechselerkrankungen im Alter ändern kann. Muss aber nicht und auch dann wird es sich in der Regel mit ausreichender Körperhygiene in tolerablen Grenzen halten können.
ich kann dir versichern, das gilt nciht für alle alten Leute.
Ich lebe zur Zeit mit meinen Eltern (78, 76) zusammen und
beide riechen gut. Auch deshalb, weil sie sich täglich
sorgfältig um ihre Körper- und Mundhygiene kümmern.
Daran dass es alle älteren Menschen betreffen könnte, hatte ich noch gar nicht gedacht. Also, das lässt ja doch hoffen für’s Alter.
Meine Oma, die ihre letzten ca. 2 Jahre liegend im Pflegeheim
verbrachte, roch ebenfalls gut, sofern sie nicht grad frisch
in die Windel gemacht hatte. Aber selbst auf dem Klo umweht
auch uns Jüngere kein Parfumwölkchen nach dem Geschäft, gelle?
Abgesehen davon war sie, dank guter Versorgung, geruchlich
wirklich gut zu ertragen.
„Jemanden riechen können“ hat auch was mit der Zuneigung zu einem Menschen zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man Menschen leiden kann, sie auch gut riechen kann bzw. umgekehrt. Denkbar ist auch, dass ein Geruch den man mal anziehend fand, nicht mehr als attraktiv eingeschätzt wird, hat man den Menschen für sich insgesamt als unattraktiv für sich markiert. So können sich auch Gerüche bzw. mehr deren Wahrnehmungen verändern.
Mag sein, dass sich der Körpergeruch aufgrund anderer
Ernährung oder Stoffwechselerkrankungen im Alter ändern kann.
Muss aber nicht und auch dann wird es sich in der Regel mit
ausreichender Körperhygiene in tolerablen Grenzen halten
können.
Als Kind fand ich, meine Oma habe bestialischen Mundgeruch. Mit dem eigenen Erwachsenwerden schwand dieser Eindruck und ich roch nichts mehr. Wieso? Gerade Kinder empfinden ältere Menschen oft als übelriechend. Doch wenn sich diese Wahrnehmung im Laufe des Lebens wandelt, und nicht - oder nicht nur - die Gerüche selbst, dann finde ich das interessant.
stinken öfters für Kinder bzw. ihnen wird ein strengerer
Geruch nachgesagt trotz teils gleichbleibender Körperhygiene.
ich hatte 2 Jahre lang täglichen Umgang mit etwa 30 alten und sehr alten Menschen. Gestunken hat von denen keiner (mein Geruchssinn ist extrem gut), außer beim Stuhlgang, das kann tatsächlich dramatisch werden, aber auch nicht bei allen. Manche erledigen ihr Geschäft nahezu geruchlos. Ursache weiß ich nicht; Abführmittel fördern m.E. den Gestank.
Aus eigener Erfahrung im Umgang mit vielen Menschen, auch vielen alten und sehr alten Menschen kann ich Dir sagen, dass es m.E. ausschließlich auf die gute Körperpflege und *Kleidungspflege* ankommt.
Wer sich selbst und seine Kleidung regelmäßig wäscht, der stinkt nach meiner Erfahrung nicht.
Wobei natürlich Knoblauch und Zwiebelverzehr außen vor ist, danach duften alle Menschen mehr oder weniger gut.
ich habe nicht behauptet, dass üble Körpergerüche auf alle älteren Menschen zutreffen würden. Doch in Suchmaschinen sind diverse Links - wie schon von Mitschreiber erwähnt - über Gerüche gerade bei älteren Menschen.
Ich möchte einfach nur wissen, welche Ursachen es für ändernde Körpergerüche gibt, gleich welches Alter. Übrigens, ich saß mal neben einem Mann mittleren Alters, und ich fürchtete ohnmächtig zu werden. Der für mich üble Geruch kam nicht nur von dem Nikotingeruch der an ihm haftete sondern auch von undefinierbaren Gewürzen.
Moin,
stinken öfters für Kinder bzw. ihnen wird ein strengerer
Geruch nachgesagt trotz teils gleichbleibender Körperhygiene.
ich hatte 2 Jahre lang täglichen Umgang mit etwa 30 alten und
sehr alten Menschen. Gestunken hat von denen keiner (mein
Geruchssinn ist extrem gut), außer beim Stuhlgang, das kann
tatsächlich dramatisch werden, aber auch nicht bei allen.
Manche erledigen ihr Geschäft nahezu geruchlos. Ursache weiß
ich nicht; Abführmittel fördern m.E. den Gestank.
wie geschrieben, im Internet lassen sich viele Beiträge dazu finden, dass ältere Menschen (anders) / strenger riechen als jüngere Menschen.
Dass Kinder dies besonders stark empfinden sollen, hatte mal ein Therapeut im Rahmen meiner Ausbildung gesagt. Dies heißt nicht, dass alle Kinder das so empfinden (müssen). Doch ich erinnere schon auch Situationen in denen Kinder sich teils angewidert von (älteren) Erwachsenen abgewandt haben, wollten diese sie umarmen, weil sie deren Bärte, Aussehen oder einfach auch Gerüche nicht leiden mochten. Selbst habe ich auch meine Oma als Kind übelriechend empfunden, indes der Eindruck mit meinem eigenen Erwachsenwerden schwand, was ich übrigens auch geschrieben hatte.
Als Kind fand ich die Gerüche (vieler) alter Menschen auch oft unangenehm.
Möglicherweise hing das z.T. mit Mottenkugeln zusammen, mit denen ich auch heute noch den „Muff der 1000 Jahre“ verbinde.
Außerdem war früher Körperpflege, so wie wir sie heute kennen, unüblich.
Und es wurde nur samstags - nach dem Baden - saubere Unterwäsche angezogen.
So jedenfalls haben es mir meine Großeltern erzählt.
(Geboren zwischen 1883 und 1896)
Damals lebten viele Menschen noch ohne fließendes Wasser, ohne Waschmaschine etc. etc. und der Deo-Roller war noch nicht erfunden (man fuhr wenn´s gut ging Fahrrad).