Ausgabe der Position des höchsten Wertes

Guten Abend,

ich habe eine sich mehrmals wöchentlich ändernde Excel-Tabelle, in der ich mit Hilfe von =MAX(B:B) den höchsten Wert aus der Spalte B in Zelle D1 auswerfen lasse. Ich hätte gerne in Zelle D2 auch die Adresse der Zelle angezeigt, in der dieser höchste Wert verzeichnet ist - also bspw. B256.

Ich habe ein bisschen rumgesucht und bin auf die Funktionen Adresse und Zelle gestoßen, aber damit bin ich irgendwie so gar nicht klargekommen.

Gibt es eine Lösung für meine Fragestellung?

Gruß und Dank

C.

hi,

so pauschal würde ich wohl was machen wie =summenprodukt(zeile(b:b);b:b=max(b:b))
nach belieben eben noch =verketten(„B“;obigeformel)

Wenn die Gefahr besteht, dass es den Wert mehrfach gibt, geht das natürlich nach hinten los.

grüße
lipi

1 Like

Hallöchen,

vielen Dank für den ersten Aufschlag.

Die Gefahr besteht nicht nur, die Wahrscheinlichkeit sogar ist relativ hoch. Was passiert denn dann?

Da kommt nur null raus. :neutral_face: Was machen denn die einzelnen Bauteile der Funktion?

Gruß
C.

Wenn Du z.B. im Bereich C5:C15 suchst, dann so:

ADRESSE(VERGLEICH(MAX(C15:C15);C5:C15;0)+4;3)

MAX(C5:15) -> ist klar
VERGLEICH(MAX(C5:C15);C5:C15;0) -> relative Position des Wertes in der Liste (1. Auftreten)
VERGLEICH(MAX(C5:C15);C5:C15;0)+4 -> Absolute Zeilennummer, weil die ersten vier Zeilen nicht Teil des Suchfeldes sind
ADRESSE(VERGLEICH(MAX(C5:C15);C5:C15;0)+4;3) -> Absolute Zeilennummer und Dritte Spalte („C“) als Textadresse, z.B. $C$8

1 Like

hi,

dann geht das so nicht.
aber was willst du dann, alle Zellen mit max oder ne beliebige?

wenn B:B=max(B:B) enthält wird diese Seite 1, sonst 0
Ausgegeben wird das Produkt aus Zeile() und eben 1 oder 0 und das wird über alle Zeilen summiert.

Gibt es das Maximum nur in Zeile 4, hast du also (1x0)+(2x0)+(3x0)+(4x1)+(5x0)…

Dann eben mit Vergleich(), da müsste ich aber nachguggn… aber es steht ja schon hier :smiley:

excel ist komisch, gerad getestet, bei OO gehts. (zumindest wenn ich b1:b200 nehm. OO kann b:b nicht)

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

ja, cool, das funktioniert. Auch wenn ich nicht ganz genau weiß, wieso (ich muss die Funktion Vergleich wohl mal anschauen). Hauptsache aber, es klappt. Vielen Dank.

Eine Bonusfrage: wenn ich den Wert in der Zelle links von der fraglichen Zelle ausgeworfen haben wollte: ginge das auch?

Konkret: Spalte A enthält das jeweilige Datum, Spalte B die entsprechenden Werte. Dank Deiner Funktion weiß ich nun, dass sich der (erste) höchste Wert in Zelle $B$17 befindet. Kann ich ohne großen Aufwand auch den Wert der Zelle A17 angezeigt bekommen - also das Datum 5.9.2023, weil heute der höchste Wert ermittelt wurde?

Gruß
C.

Hallo nochmal,

die erste (also die mit der kleinsten Zeilennummer) würde mir reichen.

Ah, OK. So halb verstanden. Macht Sinn.

Ja, in der Tat. :slight_smile:

Gruß
C.

Ja klar - das letzte Argument von ADRESSE ist die Nummer der Spalte. A=1, B=2, C=3 etc.
Also für Spalte A:
ADRESSE(magic-zeilennummer; 1 )

Als drittes Argument von ADRESSE kannst du noch 1, 2, 3 oder 4 angeben. Dann bekommst du $A$17, A$17, $A17 oder A17. „1“ ist der Defaultwert.

hi,

wäre das einfachste nicht d2=xverweis(D1;B:B;A:A)?
Die Zeile war ja nur Mittel zum Zweck, wie es scheint.

grüße
lipi

1 Like

Ja, das ist dann die Adresse, aber bekomme ich auch den Inhalt von A17 ausgelesen? Im konkreten Fall also „5.9.2023“?

Primäres Ziel ist die Anzeige des höchsten Wertes bzw. der Zelle, wo der zu finden ist. Das Auswerfen des Datumswertes aus der ersten Spalte ist mehr so ein Gimmick.

Gruß
C.

hi,

indirekt(Adresse) -> Inhalt der Zelle

grüße
lipi

2 Like

aus der Hüfte geschossen:

wäre die Funktion RANG sinnvoll?

https://support.microsoft.com/de-de/office/rang-funktion-6a2fc49d-1831-4a03-9d8c-c279cf99f723

Gruß
Fronk

1 Like

Hallo,

das hatte ich eben schonmal versucht, aber da kam nur Mist bei raus („Bezug“, „Wert“ o.ä.). Nun ist klar, dass ich da offensichtlich irgendeinen Quatsch gemacht habe. Ich habe es nun noch einmal funktioniert und nun klappt es.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Au, die ist auch cool. Danke!

Gruß
C.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.