Hallo,
habe mir gerade mal das Programm Steganos angesehen. Es ist
ein Programm welches ein virtuelles Laufwerk erstellt. Hier
kann man dann sensible
Daten mit einem Passwort verschlüsseln und ablegen. Man kann
die Daten sogar in anderen Dateien ( z.B. Grafik oder Ton )
verstecken. Meine Frage ist folgende. Bei der Passworteingabe
steht, das ab der 13.Ziffer dieses Passwort selbst von PC
Spezialisten nicht zu knacken ist. Kann das denn sein ? Es
Für den Privatgebrauch stimmt das wohl. Wenn es gilt, Staatsgeheimnisse zu schützen würde ich keinem Fremdprogramm trauen. Dann würde ich lieber Kryptographie erlernen und selbst etwas programmieren oder wenigstens die PGP-Variante von GNU verwenden.
Übrigens ist dies ein kostenloses Programm. Du kannst es z.B. hier
http://wolfram.org/writing/howto/gpg.html
herunterladen.
Was das Verstecken von Daten in anderen Dateien angeht, kann ich Dir verraten, dass es derzeit kein Programm gibt, welches Daten so in Bildern verstecken könnte, dass es nicht bemerkt werden könnte. Es gibt nur ein einziges Programm, welches wenigstens halbwegs etwas taugt und dies hat der Autor derzeit wegen rechtlicher Unklarheiten von seiner Webseite runtergenommen. Steganos taugt in dieser Hinsicht nicht viel.
Wobei man hier natürlich sagen muss, es ist ein Unterschied, ob ich nur entdecken kann, dass Daten versteckt wurden oder ob ich diese auch wieder herstellen könnte. Gegen letzteres bietet Steganos schon ein wenig Schutz, aber es gibt bessere Programme und es gibt kostenlose Programme.
gibt doch glaube ich schon Programme, die in kurzer Zeit 10
stellige Passwörter knacken können. Wer von Euch hat
wenn du wirklich Groß- und Kleinbuchstaben und Ziffern und Sonderzeichen verwendest und das wild durcheinander, dann braucht ein Programm, welches 1 Milliarde Passwörter pro Sekunde prüfen kann, knapp 100 Jahre, um ein 10-stelliges Passwort zu knacken, für ein 13-stelliges Passwort bräuchte es viele Millionen Jahre. Also für den Privatgebrauch ausreichend.
Erfahrungen mit sowas. Ich meine natürlich nicht einfache
Wörter, sonder solche die aus Zahlen, Buchstaben und
Sonderzeichen bestehen.
gruß
unimportant