Sicherheitsabfragen

Hallo Reinhard,

ich komm noch mal auf mein Problem von letztem Jahr zurück.
Also ich würd gern mittels VBA einige Sicherheitsabfragen machen so das die Eingaben die der User macht auch korrekt sind.
Konkret würd ich gerne das:

1. Immer wenn die Eingabe keine Zahl ist soll er mittels einer MsgBox meckern und sagen z.B. „Keine gültige Eingabe“ und wenn es geht gleich die falsche Eingabe löschen (das ist aber nicht so wichtig)

und (was wesentlich komplizierter ist)

1. Er soll, falls z.B. die Breite nicht angegeben ist, sagen das er die Quadratmeter nicht berechnen kann, oder wenn der Euro-Dollar-Kurs fehlt soll er meckern das er den Dollar pro Yard z.B. nicht berechnen kann.

Ich hab da was versucht zu basteln ( im Skript Editor „Modul 7“ und „Tabelle 2“ aber irgendwie klappt das nicht… :-S

Wäre dir unendlich dankbar wenn du ne Idee hättest :smile:
Hab lang gekämpft selber was zu machen aber ich muss feststellen das mein Wissen ziemlich begrenzt ist.

Hier ist die Datei:
http://rapidshare.com/files/183068966/Umrechner.zip…

Vielen Dank und ein Frohes neues Jahr auch… :smile:

Gruss,
Dimi.

>Hallo Dimi,
>
>es erscheint mir alles sehr verkompliziert, wie wäre es denn mit so >etwas:
>
>http://www.tommy-friedl.de/exchange.php
>
>Das kann man mit Vba nachbauen. Ohne Vba auch, aber dann fehlen da >ggfs. Features wie Reset u.ä.
>
>Wenn du bei deiner Variante bleiben willst, lade mal eine >Beispielmappe hoch mittels FAQ:2861 o.ä.
>
>Gruß
>Reinhard

Hallo Dimi!

1. Immer wenn die Eingabe keine Zahl ist soll er mittels einer
    MsgBox meckern und sagen z.B. „Keine gültige Eingabe“ und wenn
    es geht gleich die falsche Eingabe löschen (das ist aber nicht
    so wichtig)

Das riecht für mich nach Gültigkeitsprüfungen. Diese Funktion ist in Excel sogar schon eingebaut.
Hier findest du eine recht ausführliche Beschreibung: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA0103465710…

mfg
christoph

Hallo Dimi,

1. Immer wenn die Eingabe keine Zahl ist soll er mittels einer
    MsgBox meckern und sagen z.B. „Keine gültige Eingabe“ und wenn
    es geht gleich die falsche Eingabe löschen (das ist aber nicht
    so wichtig)

Daten–Gültigkeit–Dezimal ?

1. Er soll, falls z.B. die Breite nicht angegeben ist, sagen
    das er die Quadratmeter nicht berechnen kann, oder wenn der
    Euro-Dollar-Kurs fehlt soll er meckern das er den Dollar pro
    Yard z.B. nicht berechnen kann.

Dazu müßte ich wissen was da eigentlich berechnet wird, leider stehen da keine Berechnungsformeln. Auch das Blatt Hilfe und Info ist leider leer.

Zur Form der Tabelle, bei meinem Bildschirm sehe ich z.B. die Zeilen 5 bis 45, dein benutzter Bereich geht aber von Zeile 5 bis 49. Kannst du das Umstricken so daß das lästige Scrollen wegfällt?

Gruß
Reinhard

Hallo an beide,

Der Tipp für Punkt 1 ist genau das was ich gesucht habe. Leider hatte ich nach „Sicherheitsabfragen“ recherchiert und nie den Begriff „Gültigkeit“ genutzt. Er ist mir auch nie in den Sinn gekommen. :-/

Hallo Reinhard,
Zu 2. Punkt jetzt, in den Spalten K (K14, K16, etc.) habe ich die Formeln eingegeben. Die ganze Tabelle soll im Grunde die Mengen und Werte hin und her umrechnen.
Was ich erreichen will ist folgendes. Wenn jemand z.B. „Meter“ eingibt und nicht die „Breite“ dann soll die MsgBox als Info sagen „Quadratmeter kann ohne die Breite nicht berechnet werden“. Oder wenn man „Euro“ eingibt und nicht den „Euro-Dollar-Kurs“ dann soll erwähnt werden das er die Berechnungen ohne die vollständigen Angaben nicht durchführen kann.
Guck dir mal beim Script das Modul 7 kurz dann verstehst du bestimmt was ich meine. :smile: Das Modul funktioniert auch ganz gut nur überprüft er bei jeder Eingabe von vorne alles…:frowning:

Gib mal zum Testen einfach mal hintereinander Werte für Euro, Dollar, Meter, Yards und Quadratmeter ein dann wirst du sehn das er immer wieder diese InfoBox anzeigt…

Habe die Zeilen 46 bis 49 jetzt mal rausgenommen. :smile:
http://rapidshare.com/files/183103472/Umrechner.zip…

Gruss,
Dimi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]