Sigikid und Steiff Stofftiere, Preis?

Hallo,

ich habe hier diverse Sigikid und Steiff Stofftiere aus meiner Kindheit, welche ich nun gerne verkaufen möchte. Ansich sind die Stofftiere alle in einem sehr guten Zustand, meiner Mutter sagte mir jedoch, dass diese damals und auch heute noch sehr wertvoll sind. Darunter ist halt ein 1,30m langer Tiger von Sigikid und kleine Steiff Stofftiere.

Wie verkauf ich die am besten? (via eBay?) Mit wieviel kann ich bei den Stofftieren noch rechnen?

Hier ein paar Fotos:

http://www.abload.de/img/img_0388q4s5.jpg http://www.abload.de/img/img_0389o01v.jpg http://www.abload.de/img/img_039014i1.jpg http://www.abload.de/img/img_0391m2t5.jpg

Vielleicht sind unter euch ein paar Experten, die mir genaueres sagen können!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Frederic

Hi Frederic,

schau bei den Steiftieren auf den gelben Zettel am Ohr. Auf dieser so genannten Fahne steht eine Nummer und anhand dieser Nummer kannst du „Baujahr“ und „Größe“ ablesen.
Das sollte dir beim googeln helfen.
Verkauf über ebay ist sicher umfassend. Möglicherweise gehst du über ebay.com da erreichst du mehr Leute als über ebay.de

Liebe Grüße und viel Glück

Marion

Hallo Frederic,

wertvoll ist immer relativ. Was dem einen wertvoll, dem anderen ist es egal.

Verkauf: am schnellsten und einfachsten über ebay.
ABER, dort erreichst Du nur den Preis, den ANDERE zu zahlen bereit sind. Das kann auch viel weniger sein, als Du Dir vorstellst, und mit 10 oder 15 Euro möglichem Verkaufspreis wärst Du bestimmt nicht einverstanden und enttäuscht.

Steiff Tiere müssen ALT, SELTEN, KOMPLETT und BEGEHRT sein.
NUR DANN sind sie teuer. ALT bedeutet vor 1970, SELTEN bedeutet nur zwei oder drei Jahre produziert, KOMPLETT bedeutet, daß Knopf und gelbe Fahne im Ohr nicht beschädigt sind, das Pappschildchen auf der Brust noch vorhanden und bei neueren Tieren das Pflegeschild vorhanden sein muss. Zustand also wie gerade im Laden gekauft.

Bei 90 Prozent (!) aller Steifftiere trifft das NICHT zu und die Preise schwanken von 3 bis 10 Euro - ja, nur so wenig! Das Märchen, jedes Steifftier sei teuer, hält sich hartnäckig und wird jedesmal wieder entfacht bei einem ALTEN, SELTENEN, KOMPLETTEN und BEGEHRTEN TIER, dessen Preis auf jedes Teil übertragen wird.

(Oltimer sind teuer, aber es gibt viele alte Autos, die nur Schrott sind.)

Sigikid ist nicht mein Fachbereich. Ist zu einem angemessen Preis sehr schwer verkäuflich. Für 10 Euro wirst Du den Tiger immer los, ob Dir das reicht, weiß ich nicht.

Mein Tip: Stelle bei ebay (1 Monat vor Weihnachten) die Tiere getrennt nach Hersteller oder jedes einzeln, mit einem Startpreis ein, der Dir passt, also Minimum z. B. 24,99 Euro. Das kostet ein paar Gebühren, es gibt aber keine Enttäuschungen beim erzielten Preis, da ja mindestens der Startpreis gezahlt werden muss.

Grüsse
Tanja

Hallo,

vielen Dank für die super Hilfe Euch beiden. Dank der Nummer hab ich einiges rausgefunden. Ich werde mich später entscheiden, wie, bzw. ob ich sie überhaupt verkaufe. Für einen so geringen Preis sind sie mir zu wertvoll, da sie eine tolle Kindheitserrinnerung sind.

Gruß,
Frederic

Hallo Frederic,

mit den Fotos lässt sich nicht viel anfangen.
Die Preise für Steifftiere kann ich Dir nur nennen, wenn ich Fotos von jedem Steifftier bekomme. Beim Wert kommt es vorallem auf den Zustand, die Seltenheit und die Unbespieltheit (alle Etiketten vorhanden) an. Nicht zuletzt spielt das Obermaterial für den Wert bei Steifftieren eine große Rolle.

Wertvoll ist eine Sammlung nur dann, wenn es sich um seltene Stücke handelt. Dann muss man noch einen Käufer finden, der das Geld zahlen möchte.

Stofftiere erfahren nur dann eine Wertsteigerung, wenn sie über 60 besser 100 Jahre alt sind.

LG
Susanne

Hallo Frederic,

leider hier mal eine schlechte Nachricht.

Es müsste im Moment schon eine wirkliche Rarität darunter sein, um sie überhaupt
verkaufen zu können.

Die Preise sind im Moment alle total im Keller und die manchmal angenommenen
Sammlerpreise sind nur Theorie.

Du wirst in den meisten Fällen bei ebay o.ä Auktionshäuser nicht einmal die 1 Euro
Mindesteinsatz bekommen. Schau dir einfach mal einige Auktionen bei ebay an.

Behalte die Tiere, hab sie weiterhin lieb ( wie vermutlich in der Jugend ) und biete
ihnen ein schönes Zuhause.

Dieter und Margot Altmann