Signalproblme bei digitaler Sat-Anlage

Hallo Zusammen,

ich habe eine Digitale-Satanlage mit Twin-LNB installiert, möchte das jedoch vier Zimmer mit Sat-Empfang versorgen. Dazu habe ich mir einen Verteiler von Schwaiger besorgt (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht mehr), der diese beiden Kabel auf vier aufteilt. Der Empfang funktioniert problemlos, wenn ein Sat-Receiver angeschaltet ist. Sobald ein zweiter (mehr habe ich noch nicht ausprobiert) gleichzeitig angeschalten ist, kann ich einige Programme nicht mehr empfangen (Kein Signal).
Wo muss ich ansetzen?

• Schüssel neu ausrichten?
  • Signalverstärkung? Wenn ja, wie?

Gruß

Hallo!

ich habe eine Digitale-Satanlage mit Twin-LNB installiert,
möchte das jedoch vier Zimmer mit Sat-Empfang versorgen.
Wo muss ich ansetzen?

LNB.

• Schüssel neu ausrichten?

Nein.

• Signalverstärkung? Wenn ja, wie?

Nein.

Du brauchst einen Quad-LNB mit Matrix und mit 4 Kabeln zu den
jeweiligen Empfängern.

Gruß
Stefan

Hallo Daniel,

Zuerst eine Grundinfo: Die Satelliten senden auf vier „Ebenen“ und zwar auf

• Horizontal Low
  • Horizontal High
  • Vertikal Low
  • Vertikal High

Ein LNB kann gleichzeitig nur auf einer dieser 4 „Ebenen“ empfangen und somit kann der Receiver nur die auf der jeweiligen „Ebene“ liegenden Sender anzeigen. Bei der Wahl eines Senders wird die notwendige Ebene vom Receiver automat. gewählt.

ich habe eine Digitale-Satanlage mit Twin-LNB installiert,

Somit kannst Du gleichzeitig 2 verschiedene „Ebenen“ empfangen.

möchte das jedoch vier Zimmer mit Sat-Empfang versorgen. Dazu
habe ich mir einen Verteiler von Schwaiger besorgt (genaue
Bezeichnung weiß ich gerade nicht mehr), der diese beiden
Kabel auf vier aufteilt.

Wenn Du im Zimmer 1 einen Sender auf „Horizontal Low“, im Zimmer 2 einen Sender auf „Horizontal High“, im Zimmer 3 auf „Vertikal Low“ und im Zimmer 4 auf „Vertikal High“ gucken willst, wirst Du mit 2 LNBs ein Problem haben. Es gibt „Verteiler“ für Quattro-LNBs. Dabei werden gleichzeitig alle 4 „Ebenen“ empfangen und dann an die angehängten Receiver die jeweilig benötigten ausgeliefert.
Für Dich wäre IMHO ein Quad -LNB am besten. Dieser LNB hat 4 Ausgänge, die Du direkt in die einzelnen Zimmer leitest. Ein „Verteiler“ ist dabei nicht von nöten.

HTH,
Pürsti