Silberfische in der Wohnung

Hallo alle zusammen, ich habe in meiner ersten Wohnung seltsame Tierchen gefunden, die scheinbar (?) Flusskrebse sind, wie ein Vergleich mit Googlebildern mir bestätigte. Nun bin ich umgezogen und muss feststellen, dass ich diese Tierchen nun ebenfalls in meiner neuen Wohnung habe. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich putze mein Bad jede Woche und trotzdem habe ich diese Tierchen. Weiß jemand, wie ich sie beseitigen kann, ohne dass sie wiederkommen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Überschrift geändert - Mod BelRia

Hallo alle zusammen,

ich muss mich korrigieren. Es handelt sich dabei um SIlberfischchen, nicht um Flohkrebse.

Hallo!

Silberfischchen mögen es warm, dunkel und feucht, fressen Haare und Hautschuppen, aber auch Schimmel.

Auch, wenn du gründlich putzt: da wäre noch der Spalt unter dem Fuß der Toilette, der Wartungszugang zum Sifon der Wanne, aufgerissene Silikonfugen und so weiter, wo die Tiere sich gern verstecken, und Nahrung finden können.

Grade bei der Wanne stellt sich die Frage, ob die Dichtungen OK sind, oder doch Wasser unter die Wanne laufen kann. Das macht dann ein schönes Klima für die Tiere, und schimmel könnte es auch geben.

Die Tiere sind völlig harmlos, allerdings können sie auf ein Problem des Bads hinweisen.

Hallo.
Silberfische sind verbreiteter als einer denkt. Ungefährlich aber lästig. Habe sie auch im Haus gehabt, bis eines Tages drei große Spinnen beschlossen, im Haus zu überwintern. Tagsüber hingen sie im Trppenhaus, nachts waren sie auf der Jagd. Die haben der Plage den Garaus gemacht, daher wurden sie auch im Haus geduldet - zum Entsetzen meiner Mutter.
Aber das ist nur ein Zufal, kein Rat zur Abhilfe. Und freilaufende Geckos sind auch nicht die Lösung.
Das einzige, was Du machen kannst, alles trocken halten, alle Abdichtungen überprüfen und Fallen aufstellen.
Sch

Ach so, und Flusskrebse auch nicht ?
:smile:

4 Like

Hallo,

keine Panik, lass die Tierchen machen. Sie gehn nicht an deine Vorräte und tun Dir nichts.
Wenn es allerdings sehr viele sind, solltest Du mal nach Schimmel schauen, der ist gefährlicher und bei Silberfischen beliebt.
So gesehen sind die Tiere gute Anzeiger für echte Probleme.

Gruß,
Paran

Sind das Silberfische oder eher Papierfische?

SF benötigen feuchtes Milieu und Wärme, die PF hingegen leben im Grunde überall, im Dachstuhl, Mauerwerk Hohlräumen usw.

Der Unterschied ist, dass PF idR schwarz sind und die Schwanzfüller (oder wie man das nennt) länger sind (gerade der mittlere ist sehr lang)