Sind vor ca 1 Monat in unsere neue Wohnung(EG/Souterrain)eingezogen, und haben jetzt festgestellt das an fast jeder Wand Schimmel ist (Ca bis auf Höhe von 10cm). Beim Einzug war nichts zu sehen, Wohnung wurde „kahl“ übergeben.
Haben die Wände mit einem Feuchtigkeitsmessgerät abgemessen, da nicht überall der Schimmel sichtbar ist, und es ist fast überall auf dieser Höhe ausgeschlagen.
Haben es dem Vermieter gemeldet, der darauf geantwortet hat dass wir in dieser kurzen Zeit zu wenig geheizt hätten.
Haben in diesem Zeitraum 70m³ Gas fürs Heizen verbraucht.
Frage:
Ist das zu wenig?(war ja auch noch nicht wirklich kalt draussen)
Und kann dadurch so schnell der Schimmel entstehen?Und so gleichmäßig?
Vielen Dank schon.
LG Nadine
70 m³ Gasverbrauch im Spätsommer? Dann kannst Du ja jetzt schon mal für Deine Nachzahlung sparen!
Die Schimmelpilzbildung dürfte m.E. allein durch Heizen nicht in den Griff zu bekommen sein!!!
Mit freundlichen Grüßen
D. Müller
Müller & Partner
Sachverständigen und Ing.-Büro
Wie ist die Lage? Kellergeschoß/Erdgeschoß/Hochparterre?
Die LAge des Schimmel habe ich nicht verstanden. Es gibt verschiedne Ursachen. Sicher zu hohe Feuchtikgeit in der Luft, verstellte Wandflächen, keine Zirkulationsmöglichkeit der Luft hinter Gardinen/Möbeln,…
Vielleicht nochmal konkretisieren. Valls ich nicht antworte, bin ab Samstag 1 Woche weg.
Ich weiß nicht ob 70 m³ viel oder wenig ist. Wie groß ist di eWohnung? 70 m³=ca. 700 kw= …KW/m2 das könnte ein Maßstab sein.
Gruß K. TAeubig
Wie ist die Lage? Kellergeschoß/Erdgeschoß/Hochparterre?
Die LAge des Schimmel habe ich nicht verstanden. Es gibt
verschiedne Ursachen. Sicher zu hohe Feuchtikgeit in der Luft,
verstellte Wandflächen, keine Zirkulationsmöglichkeit der Luft
hinter Gardinen/Möbeln,…
Vielleicht nochmal konkretisieren. Valls ich nicht antworte,
bin ab Samstag 1 Woche weg.
Ich weiß nicht ob 70 m³ viel oder wenig ist. Wie groß ist di
eWohnung? 70 m³=ca. 700 kw= …KW/m2 das könnte ein Maßstab
sein.
Also es ist eine 80 Quadratmeter große souterrain- Wohnung. Der Schimmel befindet sich an jeder Wand oberhalb der fliesenleiste,sieht so aus als wenn es von unten her kommt.es stehen auch keine Möbel etc davor.
MfG Nadine
MfG
Gruß K. TAeubig
Ich würde, von hier aus!!, vermuten, daß es sich um aufsteigende Feuchtikgeit im Mauerwerk handelt. Oder ist der Estrich neu? dann könnte Feuchtigkei des Estrich nur über die Ränder entweichen, weil z.B. die OBefläche nicht diffusionsoffen ist,…
Feuchte kühlt die Wand zusätzlich ab, es kann Schimmel entstehen. Ich würde daß mit ihrer Hausverwaltung besprechen, diese müßte einen unabhängigen Sachverständigen bestellen der die Ursache genau ergründet. Wärmebildkamera, Feuchtikgeismessung der W#ände, Visuelle Prüfung auf aufsteigende Feuchte, …
Hallo Nadine,
ob das zuviel oder zuwenig Gasverbrauch ist, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt u.a. von der Wohnungsgröße ab, die Temperatur in der Wohnung, Lüften, Möbelierung, etc.
Gibt es Vergleichswerte zum Vormieter?
Ist Deine Wohnung ein Neubau? Steht in dem feuchten bzw. schimmligen Bereich Erde außen an das Haus an? Wenn ja, ist da eine Absperrung gegen Feuchtigkeit dazwischen?
Ist der Schimmel hinter Möbeln entstanden oder quasi auf der freien Wand?
Evtl. kanst Du Dir im Baumarkt ein Hygrometer kaufen. Damit kannst Du das Klima in der Wohnung überwachen und ggfs. mit Deinem Vermieter über Fakten sprechen.
Bei weiteren Fragen melde Dich nochmal.
ToiToiToi
Barbara
Hallo Nadine,
ob das zuviel oder zuwenig Gasverbrauch ist, kann ich Dir
nicht sagen. Das hängt u.a. von der Wohnungsgröße ab, die
Temperatur in der Wohnung, Lüften, Möbelierung, etc.
Gibt es Vergleichswerte zum Vormieter?
Ist Deine Wohnung ein Neubau? Steht in dem feuchten bzw.
schimmligen Bereich Erde außen an das Haus an? Wenn ja, ist da
eine Absperrung gegen Feuchtigkeit dazwischen?
Ist der Schimmel hinter Möbeln entstanden oder quasi auf der
freien Wand?
Evtl. kanst Du Dir im Baumarkt ein Hygrometer kaufen. Damit
kannst Du das Klima in der Wohnung überwachen und ggfs. mit
Hallo,
danke schon mal für die Antwort .
der Schimmel ist an jeder Wand. Haben uns heute bei mehreren Leuten erkundigt (malermeister,Anwalt,architekt). Die meinen alle die Feuchtigkeit kommt von unten, entweder durch undichte Leitung oder Baufehler. Haben das dem Vermieter mitgeteilt und gefragt ob schon mal Schimmel aufgetreten ist, was dieser verneint hat. Wie sich herausgestellt hat, hat er uns belogen, haben die vormieter gesprochen. Die hatten schon den Ärger mit dem schimmel, was sie dem Vermieter auch mehrmals mitgeteilt haban.
Werden dem Vermieter jetzt eine Frist setzen und schon mal auf wohnungssuche gehen, ärgerlich nach einem Monat. 
MfG Nadine
MFG Nadine
Deinem Vermieter über Fakten sprechen.
Bei weiteren Fragen melde Dich nochmal.
ToiToiToi
Barbara