Sind Metaller wirklich so ?

Ich hab einmal eine Frage zum Thema Metal .
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus , höre wohl mal solche Musik , aber habe mit den Bands an sich wenig zu tun . Ich habe mir neulich mal so’n Metal-Magazin gekauft (wegen einem speziellen Bericht) und was da so drinstand hat mich doch schon mehr oder weniger schockiert . Also daß Metaler sich schwarz kleiden , böse Sachen singen und sich umgedrehte Kreuze um den Hals hängen war mir bewusst , aber ich hatte das immer alles für Image-begründetes rumgepose gehalten . Was da so drinstand schien aber doch mehr oder weniger ernsthaft zu sein . Z.B. eine Sache , wo der Sänger von Deicide in einem Interview gefragt wurde was das für ein Geräusch am Ende seiner CD sei , da das scheinbar wie ein Mensch klänge , der auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden würde . Seine Antwort darauf war so in dem Sinne „nein , keine Angst . Wenn man genauer hinhört bemerkt man , daß es sich in wirklichkeit um ein Schwein handelt . Aber seit diversen Bombendrohungen von Tierschützern äussere ich mich nicht mehr konkret zum Thema Tiere.“
Solche Sachen finde ich doch etwas abartig .

Oder Cradle of Filth , die sich immer als Vampire darstellen und auf ihren Plattencovern gerne mal blutige Frauen usw haben …

In manchen Fällen wie z.B. Marilyn Manson (ok , ist kein Metal) ist es anders , der sagt von vorne herein daß er nur faket und nur auf Geld und Image aus ist . Aber bei so manchen anderen Sachen habe ich den Eindruck daß das etwas anders ist . Auch diverse Lyrics (z.B. von Cannibal Corpse) sind doch eindeutig , oder ??

Allgemein regt es mich auf , daß durchaus an sich gute Musik immer zwangsläufig mit langen schwarzen Matten und umgedrehten Kreuzen verbunden sein muss .

Also , versteht jemand mein Problem und kann mir eventuell weterhelfen ??

OMEGA

Also daß
Metaler sich schwarz kleiden , böse Sachen singen und sich
umgedrehte Kreuze um den Hals hängen war mir bewusst , aber
ich hatte das immer alles für Image-begründetes rumgepose
gehalten .

Ist es auch meistens.
Es gibt jedoch im Black Metal-Bereich in der Tat einige Leute, die das auch so leben. Wir haben mal mit einer Black Metal-Band zusammengespielt, bei der schnell klar wurde, dass die Jungs das auch alles ernst meinen, denn wer sich mit einem Lötkolben (!) ein Pentagramm auf den Arm brennt, der muss es schon verdammt ernst meinen!

Z.B. eine Sache , wo der Sänger
von Deicide in einem Interview gefragt wurde was das für ein
Geräusch am Ende seiner CD sei , da das scheinbar wie ein
Mensch klänge , der auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden
würde . Seine Antwort darauf war so in dem Sinne „nein , keine
Angst . Wenn man genauer hinhört bemerkt man , daß es sich in
wirklichkeit um ein Schwein handelt . Aber seit diversen
Bombendrohungen von Tierschützern äussere ich mich nicht mehr
konkret zum Thema Tiere.“

Jaja, Glenn Benton hat schwer einen an der Waffel. Zu der Sache mit den Tierschützern: er hat mal erzählt, dass er mit Vorliebe Hamstern bei lebendigem Leib die Haut verbrennt bzw. abzieht. Auf jeden Fall haben dann ziemlich bald Tierschützer Stände vor den Hallen aufgebaut und Konzert-Boykott gefordert.
Ist definitiv ein fragwürdiger Charakter!

Oder Cradle of Filth , die sich immer als Vampire darstellen
und auf ihren Plattencovern gerne mal blutige Frauen usw haben

Naja, das ist aber nun wirklich eine Comedy-Truppe. Ich meine, bei denen ist das 100% Image, denn die tun keinem Menschen was zu Leide. Klar muss man nicht auf ihre Cover stehen (ich finde sie auch strunzalbern), aber das ist m.E. ganz klar eine Image-Band.

In manchen Fällen wie z.B. Marilyn Manson (ok , ist kein
Metal) ist es anders , der sagt von vorne herein daß er nur
faket und nur auf Geld und Image aus ist .

Habe noch nie gelesen/gehört, dass er das gesagt hat. Würde er auch wohl nie sagen.
Er fährt doch diese Psycho-Schiene (schwere Kindheit usw.). Finde ich auch nicht gerade prickelnd. Ist vielleicht sogar noch ein bisschen fataler, weil sich damit manche Kids noch eher identifizieren können.

Aber bei so manchen
anderen Sachen habe ich den Eindruck daß das etwas anders ist
. Auch diverse Lyrics (z.B. von Cannibal Corpse) sind doch
eindeutig , oder ??

Cannibal Corpse sind m.E. auch eine Fun-Band. „Fun“ klingt in dem Zusammenhang vielleicht etwas unangebracht, aber auch diese Band tut niemandem was und benutzen das alles „nur“ als Schockeffekt. Ist sicherlich nicht toll, da gebe ich Dir recht.

Allgemein regt es mich auf , daß durchaus an sich gute Musik
immer zwangsläufig mit langen schwarzen Matten und umgedrehten
Kreuzen verbunden sein muss .

Ja, das nervt gewaltig. Bei Konzerten komme ich mir auch immer ziemlich unpassend vor. Ist aber auch amüsant, all diese uniformierten Leutchen zu sehen.

Also , versteht jemand mein Problem und kann mir eventuell
weterhelfen ??

Helfen kann ich Dir nur insofern, dass ich Dir sage, dass es da draussen auch Metal-Fans gibt, die nicht so sind. Ich höre seit gut 15 Jahren Metal, hatte auch mal lange Haare und sicherlich auch ein paar politisch unkorrekte T-Shirts, aber diesen ganzen Satan- und Splatter-Schnickschnack habe ich mir nicht angeeignet, und in meinem Bekanntenkreis war/ist das auch nicht der Fall.
Ich denke, umgedrehte Kreuze und sowas gehören zu manchen Bands dazu, und eine solche Symbolik hat auf gewisse Art und Weise auch sowas wie Sex-Appeal, aber nötig ist es sicherlich nicht.
Andererseits will man bei Konzerten ja auch was für sein Eintrittsgeld sehen, und da macht sich eine Bühne mit Totenschädeln usw. einfach besser.
Wie gesagt - ich brauche es nicht (eine Band wie Napalm Death hat sowas z.B. auch nicht nötig und kommt nach wie vor in ihren normalen Klamotten auf die völlig unspektakuläre Bühne und geben dann einfach Gas), aber manchmal ist es schon amüsant.

Ich denke, das grösste Problem bei dieser ganzen Sache ist, dass man als Erwachsener sowas ganz gut reflektieren kann. Wenn ich aber sehe, wie ernst manche Kids dieses Image nehmen und nachzuleben versuchen, dann habe ich auch schwere Bedenken, dass Zeitschriften wie Rock Hard (daher stammt ja Dein Deicide-Zitat) dieses Verhalten durch ihre Berichterstattung auch noch unterstützen. Immerhin sitzen da allesamt erwachsene Leute (teilweise schon weit über 30).

Ist aber auf jeden Fall ein interessantes Thema. Fände es auch klasse, wenn RH mal manche Bands dazu befragt.
Bei Slayer haben sie das vor Jahren ja sogar mal gemacht. Resultat war einige Jahre Funkstille zwischen Band und Zeitschrift. Da möchte man sich diesbezüglich sicher nicht mehr die Finger verbrennen, denn letztendlich lebt diese Zeitschrift ja auch von dieser Klientel.

HOFee

hi!

Bei den meisten Bands ist es wirklich nur image (nach dem Motto „das macht man ebend so“. Vergleichen könnte man dass vielleicht mti der Popmusik… keiner käme aus die Idee den weiblichen Part von ner kleinen, unschienbaren dicken singen zu lassen, egal wie gut die Stimme ist. Da wird halt ne große blonde mit entsprechender Oberweite als double auf die Bühne oder ins Video gestellt.

Klar gibt es gruppen wie Deicide oder Burzum die nach ihrer Überzeugung leben, aber sowas is eher selten.

ausserdem schwarz ist schick und beständig. Man muss sein outfit nicht gerade der angesagtesten Band anpassen :wink:

Frank

Hallo!

Zunächst einmal: Ich bin seit (ziemlich genau) 16 Jahren das, was man allgemein als Metalhead bezeichnet. Mittlerweile die 30-Jahre-Grenze überschritten habe ich keine lange Matte mehr (berufsbedingt) und trage auch nicht mehr die gängigen Kutten, Nieten usw.

Ich habe bisher auch noch keine Tiere gefoltert, Satan gehuldigt (obgleich Satanisten das NICHT tun), „Gott ist tot“ gebölkt oder sonst irgendwas in dieser Art.

Ich denke, man sollte die Bands, die sich ein (comedymäßiges) Image aufgebaut haben nicht zu ernst nehmen, auch wenn es da vielleicht ein Problem gibt, das den Kids beizubringen.

Aber mal so nebenbei - nimm Leute wie Ozzy Osbourne. Er hat (angeblich) Irgendwann mal Fledermäusen auf der Bühne die Köpfe abgebissen… Lies Interviews mit ihm, und Du wirst sehen: Eigentlich isses ein recht netter Kerl.
Oder Judas Priest, die wegen eines Textes vor Gericht antanzen mußten, weil ein paar Eltern der Meinung waren, Priest hätten Ihre Kinder mit diesem Text zum Selbstmord gezwungen (Ich glaube, es war „Beyond the realms of death“). Mein Gott - die toten Hosen haben auf dem „Kreuzzug ins Glück“-Album einen sehr sehr ähnlichen Text abgeliefert!

Daran sieht man vielleicht, daß das von Dir angesprochene „Problem“ kein neues ist. Musiker, die sich ein solches Image gebaut haben, wollen schockieren - und damit Ihre Verkaufszahlen in die Höhe schießen!

Ich denke, Alice Cooper hat da mal ein nettes Statement zu abgegeben, indem er sagte: „Alice ist Show. Eine Figur, die ich erfunden habe, wie Andrew L. Webber seine Figuren für Musicals erschaffen hat, habe ich halt Alice Cooper erfunden!“

Kurzes Fazit: Rockmusik soll schockieren. Das war schon vor 40 Jahren so - nur die Mittel haben sich geändert! (Schau Dir doch mal das Pop-Video „Rock Superstar“ von Robbie Williams an!)

Ich denke allerdings, dass, sollten Kinder davon irgendwas annehmen und leben, nicht unbedingt die Musiker schuld daran sind; da sollten sich die Eltern vielleicht mal Gedanken machen…

Gruß
Guido

der jetzt erstmal seine Vampirzähne ausfährt und seine Kolligin den Hals beißt :smile:

Robbie Williams - Rock DJ (natürlich) o.T.
Den meinte ich !

Ich denke, Alice Cooper hat da mal ein nettes Statement zu
abgegeben, indem er sagte: „Alice ist Show. Eine Figur, die
ich erfunden habe, wie Andrew L. Webber seine Figuren für
Musicals erschaffen hat, habe ich halt Alice Cooper erfunden!“

Sein Image hat er ja gründlich ruiniert, als er neulich dabei fotografiert wurde, wie er in London einem alten Großmütterchen über die Straße hilft.

Tomcat

Wie gesagt: Alice ist halt eine erfundene Figur. Vincent Damon Furner (so heißt er eigentlich) ist wohl ein durchaus netter Mensch!

Ich habe bisher auch noch keine Tiere gefoltert, Satan
gehuldigt (obgleich Satanisten das NICHT tun),

Was bezeichnest du denn generell als Satanist , oder wie definiert sich ein Satanist ???

Ich habe bisher auch noch keine Tiere gefoltert, Satan
gehuldigt (obgleich Satanisten das NICHT tun),

Was bezeichnest du denn generell als Satanist , oder wie
definiert sich ein Satanist ???

Ich bin da kein Spezialist, aber soviel ich weiß huldigt ein Satanist nur sich selbst. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege!

Gruß
Guido

Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du damit jemanden , der nicht an Gott und auch an sonst niemanden glaubt .
Das ist dann aber kein Satanist , sonmdern ein Atheist .
Die Steigerung davon , wenn du was gegen die Kirche hast nennt sich dann wohl Anti-Christ . Ein Satanist ist aber meiner Meinung nach jemand , der wirklich an das personifizierte Böse , das Gegenteil von Gott , glaubt .

Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu aäussern , der sich auskennt ?? :smile:

OMEGA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Satanisten

Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu aäussern , der sich
auskennt ?? :smile:

Bin da auch kein Experte, weiss aber u.a. von Metallern (*g*) wie King Diamond, dass man beim Satanismus in erster Linie auf sich selber hört und nicht irgendwelchen „Gesetzen“ folgt, denn man ist quasi selber das Gesetz. Ich denke, dass Guido das im Sinn hatte.
Ob das jeder Satanist (besonders die Leute, die es in erster Linie cool finden, Satanist zu sein) so unterschreiben würde, weiss ich nicht.
Vielleicht stellst Du die Frage mal im Religionsbrett, denn neben Satanisten und Atheisten gibt’s ja z.B. auch noch Agnostiger, die ich Dir jetzt auch nicht aus dem Stegreif abgrenzen könnte…
HOFee

Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu aäussern , der sich
auskennt ?? :smile:

Bin da auch kein Experte, weiss aber u.a. von Metallern (*g*)
wie King Diamond, dass man beim Satanismus in erster Linie auf
sich selber hört und nicht irgendwelchen „Gesetzen“ folgt,
denn man ist quasi selber das Gesetz. Ich denke, dass Guido
das im Sinn hatte.

Yep! Genau das hatte ich im Sinn - ich meine, das mal irgendwann in einem Buch über Okkultismus gelesen zu haben… (außerdem gab es da mal einen Leserbrief im achso geschätzen Rockhard)

Guido

Schaut mal ins Brett Religion…

Gruß
Guido