Sind unsere Medien nicht inzwischen genauso wie die in Russland?

Putin ist für mich ein unsäglicher Kerl. Sein Pendant in Kiev ist aber nicht viel besser. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, Russland hat diesen furchtbaren Krieg angefangen.

Täusche ich mich, oder wird seit Monaten über den Krieg in allen Medien nicht ausnahmslos ständig nur einseitig die halbe Wahrheit erzählt?

Die Kriegsverbrechen der Russen stehen außer Frage. Begehen aber ukrainische Truppen Kriegsverbrechen, dann wird überhaupt nicht darüber berichtet. Amnesty International sind dann auf einmal die Bösen.

Beschießen Russen Zivilisten, ist das richtigerweise ein Verbrechen. Beschießen Ukrainer Zivilisten, ist das eine Heldentat bzw. es wird einfach komplett verschwiegen.

Verbietet Putin TV-Sender oder Organisationen, dann ist das richtigerweise eine Diktatur. Verbietet Selensky politische Konkurrenz-Parteien und TV-Sender, dann wird das überhaupt nicht erwähnt.

Putin ist korrupt bis über die Ohren. Selensky ist ebenfalls korrupt bis zum Anschlag. Das spielt auf einmal keine Rolle mehr. Die Pandora-Papers sind belanglos geworden, wenn es den ukrainischen Anführer betrifft.

So kann man Beispiel an Beispiel heranführen.

Es ist zwar schwer aber immer noch möglich, sich vollständig zu informieren. Ich komme zu dem Schluss, alle Nachrichtensender in Deutschland agieren wie die von uns zu Recht angeprangerten in Russland. Es gibt nur eine Meinung. Jeder Experte ist handverlesen. Weicht jemand ab, wird er nie wieder eingeladen. Jedes gesprochene Wort ist vorher sorgfältig durchdacht und dient der Manipulation des Zusehers.

Wie in Russland eben.

Meine Befürchtung ist, das wird sich nie wieder ändern.

Gut, dass du das vorab sagst.
Sonst hätte hier gleich wieder jemand gefragt, ob dir die toten Kinder egal wären.

2 Like

Da hast du mich echt verloren.

Ja, da hast du Recht. Als nüchterner Neutraler hat man es besonders schwer. Aber die ganze Wahrheit kennt eben beide Seiten. In der Regel ist man sofort „Putin-Troll“ oder „Nazi“ oder was weiß, wenn man alle Fakten auf den Tisch legt.

Was weißt denn Du von Russland?

Meiner Meinung nach nichts bis gar nichts, denn sonst könntest Du keine solche Vergleiche ziehen – bemerkenswerterweise völlig ohne einen Beleg/Link für Deine Behauptungen vorzulegen.

Deutschland und seine Medienlandschaft scheint für Dich auch Terra incognita zu sein. Anders kann ich mir Deine Aussagen in Bezug auf deutsche Medien offen gestanden nicht erklären, außer mit einer bestimmten Vorliebe für eine Richtung, die Dir nicht gefällt.
Wer deutsche Medienverhältnisse mit denen in Russland vergleicht disqualifiziert sich selbst.

4 Like

Wenn Du das mal tätest – versuch’s doch einfach mal.

1 Like

Ich kann nichts dafür, dass die Fakten so sind. Entweder man hält sich Augen und Ohren zu oder man akzeptiert sie, um sich nicht selbst zu belügen.

Wollte schon tippen „Bitte!!,nicht noch ein Ukraine Thread!“

Aber gefühlt gebe ich Dir zumindest teilweise Recht, es wirkt schon leicht polarisierend.

Kommt natürlich auch auf die Medien an. Die geschätzte FAZ bereitet mir in letzter Zeit ebenso Stirnrunzeln wie die österreichische „die Presse“.

Ging ja schon auf der Krim los, die dort Lebenden und sich zu Russland bekennenden hat man hier in den Medien kaum gesehen; und wenn, dann als die Bösen.

sichvormshitstormduckt

3 Like

Gibt es doch überall. Schau doch mal Selensky + Pandora Papers. Das ist nur ein Teil von vielen.

Ich will fair bleiben. Christoph Wanner von WELT ist der einzige, wirklich seriöse und neutrale Reporter inzwischen. Er muss nicht selten die vorgefassten Verschwörungstheorien oder Suggestivfragen der Moderatoren zurecht rücken, und er hat den Schneid dazu. Ganz ruhig und sachlich. Wenn alle so wären, dann wäre das toll.

Was soll denn das für ein Beispiel sein? Bei uns schreiben die Medien ganz normal darüber, in Russland kämen sie dafür ins Gefängnis.
Es wird hier auch durchaus thematisiert, dass Selinsky korrupt ist, wie übrigens in der Ukraine fast durchgehend alles.

1 Like

Hilf mir mal:

Welche fremden Gebiete hat Zelensky annektiert?
In welchen Ländern hat Zelensky Krieg geführt?
Welche Reporter hat Zelensky ermorden lassen?

Putin hat da eine stattliche Liste vorzuweisen…

4 Like

Sowas meinte ich, wurde mir auch schon vorgeworfen.
Es ist eben das Bauchgefühl, welches man aus der täglichen Beobachtung hat. Man kann eine Meinung haben ohne dafür tagelang irgendwelche Quellen studiert zu haben.
Es geht hier nicht um juristisch tragfähige Aussagen.
Meine Feststellung ist ebenfalls, dass nicht in allen Presseerzeugnissen umfassend und neutral berichtet wird. Und ich rede dabei nicht von der Kleingartenzeitung.
Ich kann dir leider auch keine Links oder Beweise schicken.

2 Like

Da könnte man lange schreiben, aber das ist vergebene Müh, weil du es sowieso nicht hören willst. Nur ganz kurz. Es ist ein Fakt, dass die ukrainische Regierung eine Todesliste herausgegeben hat, auf der auch Journalisten stehen wie Thomas Röper, auf den erst kürzlich ein Anschlag verübt werden sollte. Ich mag die Art von Röper nicht besonders, aber er ist ein Journalist, und das ist dann ein Beispiel für dich. Nur eins.

Kopf hoch!
Ich bin auf deiner Seite.

Verspürst du gerade die Angst, der BND würde deine Tür eintreten und dich ins Lager schmeißen?

Ich habe überhaupt keine Zweifel daran, dass auch ukrainische Soldaten Kriegsverbrechen begehen. Ich verurteile das. Es mag angesichts der erlittenen Aggresion verständlich sein, wenn man unangemessene Racheaktionen durchführt - aber es ist unentschuldbar.
Gerade dann, wenn der Gegner Verbrechen begeht, muss man selber aufpassen, nicht auf dieses Niveau herabzufallen.

4 Like

Presseerzeugnisse dürfen durchaus Meinungen und Interessen vertreten, der Leser hat dafür die Möglichkeit die unterschiedlichsten Richtungen an Presseerzeugnissen kaufen zu können und sich daraus eine eigene Meinung bilden. Eigenverantwortung eines mündigen Bürgers nennt man sowas.

Dem TE geht es aber ja mehr um die Verhältnisse der Presse in Deutschland im Vergleich zu denen in Russland.
Und von denen in Russland hat er offensichtlich null Ahnung, sonst würde er nicht so einen Unsinn schreiben.

2 Like

Wenn das ein Fakt ist, macht es Dir ja auch keine Mühe es entsprechend zu belegen.

1 Like

Wenn beide Despoten morgen endlich weg wären, und um ehrlich zu sein, mir wäre es egal wie, dann könnte man endlich Frieden schließen und sich auf einen Kompromiss einigen. Aber weiter Waffen dahin zu karren ohne Ende, damit beide Seiten nicht nur sich selbst zu Tausenden sondern beiderseits noch mehr Zivilisten damit umbringen und das ganze Elend verlängern, nur um den militärisch industriellen Komplex neu zu beleben, das verärgert mich wirklich sehr.

1 Like

Ok, du hast also nichts anzubieten.
Leider keine Überraschung, aber macht auch nichts.