Medienzensur in Rußland und in der EU

Hallo,
Putin ist kein Demokrat, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass er die Pressefreiheit einschränkt und ausländische Medien in seinem Land blockiert, so dass die Menschen in Rußland sich nur noch einseitig informieren können.

Gut, dass wir in der EU die Demokratie und die Pressefreiheit hoch halten! Das unterscheidet uns von dem Autokraten Putin!

Aber wieso werden auch hierzulande offizielle russische Medien blockiert und jetzt dazu noch alle Internetseiten aus Rußland?

Hat Putin die EU überzeugen können, dass die Wähler zu dumm sind um selbst entscheiden zu können, welche Medien sie konsumieren?

Findet die EU, dass man den Menschen nur die Informationen geben sollte, die ihr Denken in die richtige Richtung lenken?

Werden konsequenterweise demnächst nicht nur Seiten aus Rußland sondern alle anderen Medienaktivitäten unterbunden, die sich nicht deutlich gegen Rußland aussprechen?

Darf ich solche Anmerkungen in Zukunft überhaupt schreiben?

Gruß

Desperado

Hallo,

Weil

Das was da zu sehen und hören ist ist im Moment ja eh nur Kriegspropaganda. Das sind halt keine Nachrichten.

2 Like

Ach so, dann entscheidet also ein Ministerium der EU darüber, was Propaganda ist und was für die Menschen in der EU sehenswert wäre. Da muss die Bildzeitung aber aufpassen… Oder ist es nur Propaganda, wenn es von der falschen Seite kommt?

Hallo,
kommt immer darauf an , auf welcher Seite man steht und wenn man das berücksichtigt , macht deine Frage (?) auch Sinn.
Gruss
Czauderna

Nein es handelt sich bei den Schließungen um Reaktionen auf Schließungen deutscher bzw. westlicher Medien in Russland. Deutschlandfunk und dergleichen.

Die Schließorgie wurde von Putin inszeniert und begonnen und irgendwie muss man darauf antworten. Immer nach dem Motto haust du meinen Esel, haue ich deinen Esel.

Hallo,
aber sicher darfst du das - das ist ja auch der entscheidende Punkt.
Schickes Logo übrigens, auch wenn es nicht deiner Überzeugung entspricht ?
Gruss
Czauderna

Nein, darfst Du glücklicherweise nicht mehr, herrlich!

Also weil ein Autokrat die Pressefreiheit abgeschafft hat muss eine Demokratie das auch tun?

Wieso wanderst Du nicht in ein autokratisch regiertes Land aus? Dann mußt Du Dich nicht mehr über Kritiker wie mich ärgern.

Stimmt. Ich steh auf der Seite von Demokratie und freier Meinungsäußerung. Und Du?

Von Pressefreiheit kann man in Russland bei der herrschenden Zensur sowieso nicht ausgehen. Diese Medien waren schon vorher stark reglementiert und für Putin war das jetzt im Zuge des Krieges eine günstige Gelegenheit den Sack zuzumachen.

Allenfalls kannst du mit der Fürsorgepflicht Putins für diese geschlossenen Medien argumentieren. Schließlich sorgt er damit dafür, dass er unliebsame Journalisten nicht umbringen lassen muss.

Nur um mal die Verhältnismäßigkeit zwischen Deutschland und Russland deutlich zu machen.

1 Like

Trifft es eher. Mit auseinandersetzungsfähiger Kritik hat all das, was Du hier so absonderst nicht wirklich viel zu tun.

Wenn Du es nicht einmal kritikfähig findest, dass Medien in Deutschland zensiert werden, dann würdest Du Dich in einer Diktatur auch sehr wohl fühlen.

Kannst du den Wahrheitsbeweis dafür erbringen, dass Medien in Deutschland zensiert werden?
Eine Schließung von RT wirst du doch wohl nicht als Zensur empfinden?

Die stellen provokativ keinen Antrag auf Lizenzerteilung und wundern sich dann, dass der Sender, der nicht lizensiert ist, geschlossen wird?

2 Like

Er und drei andere Nasen hier schon. Der Rest der Welt eher nein.

Hallo,
na ja, von mir weiß ich das mit Demokratie und freier Meinungsäußerung, bei dir zweifle ich bei manchen Beiträgen schon, allerdings ist das ja auch normal - du weißt schon - du anonym, ich Klarnamen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Du redest mal wieder wirr! Aber das ist ja auch nichts Neues! Ausländischen Medien, die hier absichtlich illegal tätig werden und sich einen Sch… um die Gesetze scheren, an die sich alle hier problemlos agierenden Medien halten müssen, die Verbreitung zu untersagen, hat nicht im Ansatz etwas mit Zensur zu tun. Und während man bei uns problemlos eine Lizenz beantragen und dann auch ganz legal und durchaus auch kritisch tätig werden kann, sieht das in Diktaturen vollkommen anders aus.

Aber bei deiner ungebrochenen Sympathie für solche Systeme brauchen wir uns natürlich auch nichts vormachen. Wenn Du etwas zu sagen hättest - was hoffentlich nie der Fall sein wird - wärst Du doch der Erste, der gegen alle vorgehen würde, die nicht „auf Linie“ sind.

2 Like

Heute wurde in Russland ein Gesetz verabschiedet, das sicherstellt, dass Journalisten, die nicht die Wortwahl der Regierung (Zensurbehörde) befolgen, mit Straflager bis zu 15 Jahren bestraft werden können.

Das mal nur so beiläufig zum Thema Zensur in Russland und in Deutschland.

3 Like

Insbesondere die 15 Jahre Straflager muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Bei uns gibt es nicht einmal Straflager! Und was müsste man bei uns für 15 Jahre anstellen? Was kann man sich bei uns maximal strafrechtlich für einen Ärger einhandeln, wenn man Dinge schreibt, die die liebe Obrigkeit vielleicht nicht so nett findet?

2 Like

Ich würde ja auch anregen, dass die ganzen Brüllaffen, die bei uns so tapfer gegen Diktatur und Unterdrückung des Volkes demonstrieren, das auch mal probehalber in Russland machen. Der Vergleich macht sicher.