Sitemap, was ist das ?

Hallo,
ich habe schon danach gegoogelt, finde aber immer nur so was: ,Wie erstelle ich ein Sitemap" ,kostenlos erstellen" und ähnliches.

Ich lese überall etwas über Sitemaps. Aber was ist das eigentlich ? Was hilft mir das ? Ich habe mal ein sehr ausführliches Buch über HTML & CSS gelesen. Dort wurde dieses Thema aber nicht besprochen.

Nun hoffe ich auf eure Antworten, Danke, Johny1

Goole nach Sitemap fragen liefert als allererstes Ergebnis diesen Wiki Artikel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitemap

kurz gesagt ist es nix anderes als eine Websiteübersicht oder eben ein Inhaltsverzeichnis wie bei Büchern :smile:

Es hilft Dir bzw. Deinen Besuchern und den Suchmaschinen insoweit das ein Hangeln durch Deine Seite um ein Ziel zu erreichen nicht mehr nötig ist da in der Sitemap die Seiten ja direkt angesprungen werden können. Außerdem vermeidet eine Sitemap das eine Seite beim Verlinken ‚übersehen‘ wurde und damit auf ‚normalem Weg‘ überhaupt nicht erreichbar ist.

Wichtig ist eine Sitemap vorallem bei größeren Projekten bei wo die Verweise nicht mehr in die stets sichtbare Hauptnavigation passen.

Gruß, der Rosslauer.de

Danke !!! Schon besser als der Wikipedia Artikel. Da hab ich nähmlich gar nichts verstanden ! Vielen Dank, Johny

Danke !!! Schon besser als der Wikipedia Artikel. Da hab ich
nähmlich gar nichts verstanden ! Vielen Dank, Johny

Tschuldigung, aber dann ist Webdesign evtl. kein Hobby für Dich! Wenn Du selber weder in der Lage warst, den genannten Artikel zu finden, noch die Einleitung zu verstehen, solltes Du Dich vielleicht mit etwas anderm beschäftigen.

sei nicht ungerecht Lorgarn,

ist häufig vom Schreibstil abhängig wie schnell oder langsam jemand das Geschriebene verinnerlicht. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
Du kennst Dich aus mit der Materie und liest so einen Artikel logischerweise anders als jemand der sich zwar interessiert aber noch am Anfang steht :wink:

Dein Tipp war sicher nicht schlecht, er hat eben nur nicht zum Fragesteller gepasst.

Zu schnell vergisst man selbst mal Anfänger gewesen zu sein und ist dann enttäuscht wenn ein gutgemeinter Tipp nicht so ankommt wie erhofft.

Gruß, der Rosslauer

1 „Gefällt mir“

Erstens:
Der Thredersteller hat ‚Stunden mit der Suchmaschine verbracht‘ un dabei einen Artikel nicht gefunden, der eine exakte Definition dessen gibt, was er sucht. Darüberhinaus ist der Artikel das allererste Suchergebnis, daß man erhält. Weiterhin gibt es so grob 100 bis 400 weitere Einträge, die erklären, was eine Sitemap ist. Das alles hat er offenbar nicht selber herausfinden können. Entweder hat er kleine Lust selber zu suchen, oder er ist nicht befähigt das zu tun.

Zweites:
Die Beschreibung, die von Dir geliefert wurde, umfaßt nur einen Bruchteil dessen, was eine Sitemap ausmachen soll (vergl. den verlinkten Artikel). Aber sicher wird mir gegenüber jetzt wieder argumentiert, daß das ja für einen Anfänger egal ist, ob man sich von vorn herein informiert, über das was man tun möchte, und er das ja ruhig von Anfang an falsch lernen und benutzen kann, er ist ja ein Anfänger.

Drittens: Ich hätte es verstanden, wenn der Therdersteller den Artikel nicht voll versteht und eine Menge konkrete Rückfragen hat. Wenn er von vorn herein sagt, er hat nichts daraus verstanden, dann ist er entweder nicht willens oder fähig, aus geschiebenem Wort etwas zu lernen.

Tach,

ist häufig vom Schreibstil abhängig wie schnell oder langsam
jemand das Geschriebene verinnerlicht. Kenn ich aus eigener
Erfahrung.

Ja, aber muss man dazu über 24 Stunden warten, bevor man in einem Seitenast des Threads dem Antwortenden durch die Blume sagt, dass er seine Antwort sch* fand?
Was ich persönlich oft nicht verstehe ist, warum es dem Fragesteller leichter von den Fingern kommt, zu schreiben, dass „die Antwort nicht hilfreich war“ (o.ä.), anstatt einfach nachzufragen, wenn was nicht unklar ist? Das erlebe ich so oft…die Fragesteller ziehen über den Helfenden her und machen ihn nieder, obwohl die Antwort richtig war und nur der Fragesteller nicht das nötige Basiswissen hat.

Um das aber noch klar zu stellen, so krass ist es in diesem Tread sicher nicht. Also kein Grund, auch auf mir rumzuhacken :wink: Aber sehr, sehr viele Fragesteller warten doch gerne darauf, dass ihnen die gebratenen Hähnchen in den Mund fliegen und das muss nicht sein. Niemand wird gefressen.

Hallo Lorgarn,
ich möchte auf niemandem ,Rumhacken" und hab auch nicht gesagt, das deine Antwort ,schei–" war. Ich möchte mich in diesen und auch in anderen Foren mit NIEMANDEM Streiten oder mich auseinandersetzen. Deine Antwort stimmte vollkommen, dennoch finde ich es nicht sehr angemessen, mir zu sagen, das das nicht das richtige Hobby für mich ist. Vielleicht habe ich mich sehr dämlich angestellt bei der Suche.

Ich möchte mich entschuldigen, und hoffe, das du jetzt nicht allzu sauer auf mich bist. Es soll ja schließlich keiner Bestraft werden, der so nett ist, und auf andere Fragen antwortet.

Entschuldigung und dennoch einen schönen Tag, Johny

Hallo Lorgarn,

unter den Wissenden sehe ich zwei Gruppen.
Die einen wissen wovon sie schreiben und sind gut in der Lage ihr Wissen zu vermitteln.
Die anderen wissen wohl auch wovon sie schreiben. Dieses Wissen für Laien verständlich weiterzugeben sind sie jedoch nicht in der Lage.

Du gehörst, glaube ich, leider zur zweiten Gruppe :expressionless:

Um diese leidige Diskusion nicht ausufern zu lassen schlage ich vor es als erledigt zu betrachten.

Gruß, der Rosslauer