HP mit Frontpage erstellt, was mach ich falsch?

Hallo Forum.

Ich habe eine Homepage mit Frontpage erstellt.

www.ms-makler.com

Jetzt meine Fragen:
Warum zerteil sich die Überschrift meiner HP wenn man den IE verkleinert???

Wie bekomme ich mit Frontpage eine Sitemap hin, die auch von google akzeptiert wird??(Bisher nur Sitemap über Kategorien erstellt in html)

Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruss Matthias

Warum zerteil sich die Überschrift meiner HP wenn man den IE
verkleinert???

Interpretiere ich den Quelltext richtig, dass du für die Überschrift keine Tabelle als Layouthilfe benutzt hast? Noch besser wäre das Verwenden von Layers ( resp. ). Die Layers haben den Vorteil, dass du sie pixelgenau ausrichten kannst. Und im Gegensatz zu Problemen mit Tabellen als Layouthilfe (die machen manchmal, was sie wollen), habe ich mit Layers nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie bekomme ich mit Frontpage eine Sitemap hin, die auch von
google akzeptiert wird??(Bisher nur Sitemap über Kategorien
erstellt in html)

Dazu fällt mir leider keine Antwort ein, weil ich aus Prinzip nicht mit Frontpage arbeite.

Noch etwas: Mir fallen die vielen Leerschläge im Quelltext auf ( ). Wozu sind die gut???

Viele Fragen und Hinweise

Jetzt meine Fragen:
Warum zerteil sich die Überschrift meiner HP wenn man den IE
verkleinert???

Weil sie umgebrochen wird. Das ist völlig normal. Außerdem ist da ja auch ein Leerzeichen zwischen dem kaufmännischen Und-Zeichen und dem Folgewort.

Wie bekomme ich mit Frontpage eine Sitemap hin, die auch von
google akzeptiert wird??(Bisher nur Sitemap über Kategorien
erstellt in html)

Du meinst das?

http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer…

=> Handarbeit, ist aber bei dir nicht viel.

Ach ja, bei mir (Opera 9.22) liegt das Logo (warum nicht rund transparent gemacht?) über den Knöpfen drüber.

Außerdem sehen die verschiedenen Blau/Türkis-Varianten ziemlich amateurhaft aus.

Warum ist dieser Text („Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!“) und so mancher andere unterstrichen? Das ist kein Link!!!

Testest du auch mit allen aktuellen Browsern? Firefox, Opera, Safari, Konqueror, …

Du bist Anfänger, stimmt’s. Groß-/kleinschreibweise bei Dateinamen - kritisch. Leerzeichen in Dateinamen - kann tödlich enden.

Prüfst du deine Seiten auch mit XENU, schon mal mit LYNX auf Suchtmaschinentauglichkeit getestet?

Wie sieht es mit Validierung aus?

Und immer wieder die gleichen Rechtschreibfehler „Info’s HIER!“ - Das ist Mehrzahl-S, kein Genetiv-S!!!

D-19205 Pokrent - ist nach Post falsch! Keine Länderkürzel mehr vor der PLZ.

Ach ja, google liest von deinen vielen, viel zu vielen, keywords nicht ein einziges.

Gruß

Stefan

Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruss Matthias

Weil sie umgebrochen wird. Das ist völlig normal. Außerdem ist
da ja auch ein Leerzeichen zwischen dem kaufmännischen
Und-Zeichen und dem Folgewort.

Das die Seite umgebrochen wird sehe ich und ich will das vermeiden, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Also muss ich machen?

=> Handarbeit, ist aber bei dir nicht viel.

Habe mit Frontpage ein Inhaltsverzeichnis erstellt nur leide bekomme ich die Datei immer nur in html hin.
Was mache ich falsch und kann man die Datei in xml ändern?

Ach ja, bei mir (Opera 9.22) liegt das Logo (warum nicht rund
transparent gemacht?) über den Knöpfen drüber.

Außerdem sehen die verschiedenen Blau/Türkis-Varianten
ziemlich amateurhaft aus.

Warum ist dieser Text („Herzlich Willkommen auf unserer
Homepage!“) und so mancher andere unterstrichen? Das ist kein
Link!!!

Komplette Startseite wird eh umgestaltet, sprich optimiert für die Suchmaschinen.

Du bist Anfänger, stimmt’s. Groß-/kleinschreibweise bei
Dateinamen - kritisch. Leerzeichen in Dateinamen - kann
tödlich enden.

Prüfst du deine Seiten auch mit XENU, schon mal mit LYNX auf
Suchtmaschinentauglichkeit getestet?

Wie sieht es mit Validierung aus?

Ich habe meine Website mit seekbot getestet und bin zufrieden.

Ach ja, google liest von deinen vielen, viel zu vielen,
keywords nicht ein einziges.

Warum liest google nicht ein einziges von meinen keywords???

Gruss Matthias

Interpretiere ich den Quelltext richtig, dass du für die
Überschrift keine Tabelle als Layouthilfe benutzt hast? Noch
besser wäre das Verwenden von Layers ( resp.
). Die Layers haben den Vorteil, dass du sie
pixelgenau ausrichten kannst. Und im Gegensatz zu Problemen
mit Tabellen als Layouthilfe (die machen manchmal, was sie
wollen), habe ich mit Layers nur gute Erfahrungen gemacht.

Layers wären wohl die beste Alternative, aber wie geht das bzw. kann ich das mit Frontpage machen?

Noch etwas: Mir fallen die vielen Leerschläge im Quelltext auf
( ). Wozu sind die gut???

Die Leerschläge sind für die Ausrichtung, damit die Worte auch da sind wo sie sein sollen. Würde ja mit Layers behoben sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ein guter Rat …
Hallo Matthias,

ein guter Rat, den Du vielleicht nicht willst:
Lass eine geschäftliche Hompage von einem Profi erstellen, wenn Du keine Ahnung von HTML und Co hast.
Ein laienhafter Internetauftritt wird von Kunden nicht ernst genommen, und damit auch Deine Produkte, die Du verkaufen willst.

Nichts für ungut.
Manfred

Hallo Manfred,

danke für Deinen guten Rat, aber die meisten „Profis“ sind den Euro nicht wert und wenn jeder so denken würde, bräuchte wir auch nicht solch ein Forum.
Ich habe viele Homepages von „Profis“ gesehen und das sah laienhaft aus.
Ich denke auch als Nicht-Programmierer kann man eine vernünftige geschäftliche HP erstellen! Dauert nur länger und man muss häuftiger nachfragen. Dafür ist doch dieses Forum da oder?

Also bitte nur noch hilfreiche Antworten!

Und Manfred es geht nicht darum einen gutgemeinten Rat nicht annehmen zu wollen, aber ich lerne auch gern dazu und erst wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, wird die HP beworben.

Gruss Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das die Seite umgebrochen wird sehe ich und ich will das
vermeiden, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt
habe.
Also muss ich machen?

Nichttrennende Leerzeichen benutzen:

http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm#g…

Habe mit Frontpage ein Inhaltsverzeichnis erstellt nur leide
bekomme ich die Datei immer nur in html hin.
Was mache ich falsch und kann man die Datei in xml ändern?

Du kannst das auch als TXT einreichen. Ein Prüflauf mit XENU liefert dir den Text zum rauskopieren.

Warum ist dieser Text („Herzlich Willkommen auf unserer
Homepage!“) und so mancher andere unterstrichen? Das ist kein
Link!!!

Komplette Startseite wird eh umgestaltet, sprich optimiert für
die Suchmaschinen.

Suchmaschinen lesen keine Unterstriche, wohl aber verwirrte Indernetz-Benutzer.

Suchmaschinen wollen INHALTE.

Ich habe meine Website mit seekbot getestet und bin zufrieden.

Kenne ich nicht, und die paar Seiten kann man auch mit LYNX testen. D.h. sehen, ob wirklich JEDER Text auch angezeigt wird. Eine Software kann zwar Links prüfen (wie XENU) aber nicht feststellen, ob alles auch wirklich kommt.

Warum liest google nicht ein einziges von meinen keywords???

http://www.google.com/support/webmasters/?hl=de
http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de

Gruß

Stefan

Da hat er wohl recht

danke für Deinen guten Rat, aber die meisten „Profis“ sind den
Euro nicht wert …

Da hat es nämlich genug rumlaufen, die sich Frontpage kaufen und Macromedia Director, auf jeder Startseite die üblichen informationsfreien überflüssigen Flash-Intros machen, aber nicht in der Lage sind ein Formular technisch korrekt zu machen.

Darüber hinaus auf bar jeglicher Kenntnis von Layout und Typographie, sich über Farben (ja, man darf heutzutage mehr als die Standard-Windows-Farben benutzen) überhaupt keine Gedanken machen. Schlechte Scans machen und …

Wo wir gerade dabei sind; auch wegen Drucksachen und Briefgestaltung meine Buchempfehlungen: Erste Hilfe in Typographie + Wegweiser Schrift. Erste Hilfe im Umgang mit Schrift

Dann noch „Erfreuliche Drucksachen durch gute Typografie. Eine Fibel für jedermann von Jan Tschichold“ - kaufen oder leihen und nur einmal Lesen reicht schon. Dann verschenken bzw. zurückgeben.

Gruß

Stefan

Interpretiere ich den Quelltext richtig, dass du für die
Überschrift keine Tabelle als Layouthilfe benutzt hast? Noch
besser wäre das Verwenden von Layers ( resp.
). Die Layers haben den Vorteil, dass du sie
pixelgenau ausrichten kannst. Und im Gegensatz zu Problemen
mit Tabellen als Layouthilfe (die machen manchmal, was sie
wollen), habe ich mit Layers nur gute Erfahrungen gemacht.

Layers wären wohl die beste Alternative, aber wie geht das
bzw. kann ich das mit Frontpage machen?

Mit Frontpage kannst du bestimmt die Layers generieren, wenn du sie direkt im Quellcode eintippst. Die Tags lauten und . Wie das in etwa aussehen sollte, siehst du hier:

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Su…

Ob Frontpage auch eine WYSIWYG-Funktion (mittels Mausklick) anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie erwähnt, weigere ich mich standhaft mit Frontpage zu arbeiten.

Noch etwas: Mir fallen die vielen Leerschläge im Quelltext auf
( ). Wozu sind die gut???

Die Leerschläge sind für die Ausrichtung, damit die Worte auch
da sind wo sie sein sollen. Würde ja mit Layers behoben sein,
wenn ich es richtig verstanden habe.

Ok, das leuchtet ein. Vorschlag: Erstell doch Buttons mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Muss ja nicht gerade Photoshop sein. Es gibt durchaus leistungsfähige günstige (oder sogar kostenlose) Software auf dem Markt. So hättest du das Problem mit der Ausrichtung ein für alle Mal gelöst.

Solltest du Hilfe benötigen, kannst du dich gerne über meine E-Mail-Adresse bei mir melden.

Viel Glück und Ausdauer beim Basteln :smile:

Ach ja, nochwas: Mir sind die teilweise bissigen Kommentare zu deiner Frage aufgefallen. Lass dich dadurch nicht unterkriegen. Jeder fängt mal an, und jeder macht so ziemlich die gleichen Fehler. Ich weiss nur zu gut, wie meine ersten Versuche ausgesehen haben :frowning:

Da man hier ja keine Werbung posten darf, verzichte ich auf den Hinweis, dass ich unter Anderem auch Webauftritte konzipiere und umsetze :wink:. Dies nur als Klammerbemerkung, erwarte keinen Auftrag von dir :wink:

Mit Frontpage kannst du bestimmt die Layers generieren, wenn
du sie direkt im Quellcode eintippst.

Ich habe jetzt eine Tabelle erstellt und eingefügt. Es funktionniert besten. Danke für Dein Tipp und das Angebot für Hilfe.

Gruss Matthias

Sei mir bitte nicht böse, aber folgendes halte ich einfach für nötig dass es erwähnt wird.

Wer eine geschäftliche, seriöse Internetseite haben möchte, sollte nicht anfangen mit Frontpage oder anderen vergleichbaren Editoren herum zu basteln, wenn er keine Ahnung von der Materie hat. Dazu gehört nämlich weitaus mehr, als nur unter Frontpage hier und da ein paar Knöpfchen zu drücken und - schwupps - ist dei „Profesionelle“ Seite fertig. So läuft der Hase leider nicht, auch wenn Du es ungern liest.

Du kannst einem Laien keine Rohrzange in die Hand drücken und sagen „Jetzt verleg’ mir mal ne Gasleitung“. Frontpage ist in meinen Augen ein Werkzeug für Menschen die wissen was sie tun. Und deine Frage lässt stark vermuten, dass das bei dir nicht der Fall ist.

So lange Du also keine Ahnung von HTML und CSS hast, solltest Du die Finger davon lassen, oder jemanden fragen der sich mit sowas auskennt! Daher macht es momentan auch keinen Sinn dir zu erklären was Du falsch machst, weil Du es eh nicht verstehen würdest.

Es gibt beim surfen nichts schlimmeres, als eine schlampig gemachte Website. Und davon gibt’s weiß Gott genug. Der Kunde wird nicht eine Sekunde zögern, um bei Google nach einer anderen Firma zu suchen. Auf deine „Nadel im Heuhaufen“ ist er nicht angeweisen. Sorry, aber das ist leider so.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! [owt]
.

Zuerst mal: keiner meint es hier böse mit dir.
Was Du da liest, kannst Du getrost als Erfahrungswerte sehen, die wohl die allermeisten von uns schon schmerzhaft machen mussten. Wo Du jetzt bist, waren wir alle schon.

danke für Deinen guten Rat, aber die meisten „Profis“ sind den
Euro nicht wert

Dann sind es auch keine Profis. Es fällt einem Anfänger schwer einen Profi von einem Laien zu unterscheiden, wenn man kaum Ahnung davon hat. Das ist einer der Gründe, warum man Ärzte als „Götter in weiß“ bezeichnet … Ich hab keinen blassen Schimmer vom operieren.

und wenn jeder so denken würde, bräuchte wir
auch nicht solch ein Forum.

Aber was möchtest Du lesen? Vorgefertigte Antworten, die eine Stunde später die nächste Frage aufwerfen? Die Wirkung kommt immer nach der Ursache.

Ich habe viele Homepages von „Profis“ gesehen und das sah
laienhaft aus.

Wie gesagt, dann sind es keine Profis. Natürlich kommt es immer auch darauf an, was man unter „Laienhaft“ versteht. Nur weil eine Site bombatische Grafikspielereien hat, ist sie noch lange nicht professionell. Im Umkehrschluss: Wenn eine Website sich auf das Wesentliche beschränkt, ist sie noch lange kein Müll.

Ich denke auch als Nicht-Programmierer kann man eine
vernünftige geschäftliche HP erstellen!

Das denke ich nicht. Aber man kann selbst einer werden.

man muss häuftiger nachfragen. Dafür ist doch dieses Forum da
oder?

Es ist nervig wenn jemand immer wieder nur deshalb fragt, weil er nicht bereit ist, sich selbst mit der Materie tiefer zu befassen. Keiner hat Lust dir deine Hausaufgaben zu machen, das ist alles und nicht böse gemeint.

Es gibt hier Leute die man auf wirklich spitzenmäßige Websites führt, auf denen man HTML und CSS lernen kann. Zwei Stunden später liest man das sowas wie

„Also ich hab mich da mal umgesehen, aber ich kapier’ da nix …“

In wirklichkeit sollte es heißen

„Ich hab das mal kurz überflogen, festgestellt dass das mit nem Haufen Arbeit verbunden ist, und habe entschieden dass mir das zu lange dauert. Außerdem hab ich keinen Bock auf sowas …“

Also bitte nur noch hilfreiche Antworten!

Hilfreiche Antworten sind solche, die man als hilfreich annehmen will.

Und Manfred es geht nicht darum einen gutgemeinten Rat nicht
annehmen zu wollen, aber ich lerne auch gern dazu und erst
wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, wird die HP beworben.

Gruss Matthias

Das Problem ist leider, dass viele „Homepagebastler“ schnell Ergebnisse sehen möchten. Beim Thema Webdesign ist es nun aber mal so, dass Du entweder schnell mal eine Website hinstellst oder anständig arbeitest. Also entweder lernen und verstehen wollen oder dich mit mangelhaften Ergebnissen zufrieden geben.

Und damit ich mich nicht dem Vorwurf aussetzen muss ich hätte nur destruktive Kritik zu bieten, hier ein Link, der schon tausenden Menschen (darunter auch mir) geholfen hat die Sache zu lernen. Ich wette, den hat dir schon mal jemand empfohlen, hab’ ich Recht?

http://de.selfhtml.org/

Die Site würde ich mir auch gleich mal bookmarken wenn ich Du wäre.

Ich erlaube mir an dieser Stelle mal dir ein paar Fragen zu stellen, die Du am besten mal in Eigeninitative recherchierst. Wenn Du die Lösungen gefunden hast, wird dir einiges klarer werden.

1. Was ist HTML eigentlich, und wozu benutzt man es?
  2. Warum kann man Websites nicht „Programmieren“?
  3. Welchen Sinn hat Semantik in HTML?
  4. Warum macht man Layouts nicht mit Tabellen?

Wenn Du die Antworten wirklich nicht gefunden gefunden hast, ist man gerne bereit dir weitere Tipps zu geben.

Gruß Marcus

Hallo zurück,

noch ein kleiner Kritikpunkt:

Dieser rosa Hintergrund ist schrecklich…

Gruß
Karl

404
http://www.ms-makler.com/wohngebäudeversicherung.htm

http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html

http://de.selfhtml.org/html/allgemein/dateinamen.htm

Gruß

Stefan