habe bei versanet.de bisher meine HP (10 MB free webspace)genutzt und diese mit Frontpage erstellt. Bei free-space ist aber die Server-Frontpageerweiterung nicht nutzbar.
Aus diesem Grunde möchte ich umstellen auf pay-space, 100 MB für 3,-- €/Monat, die Servererweiterung-Frontpage ist dabei nutzbar. Brauche z.B. dann keinen separaten FTP-Loader mehr.
Bin nun verunsichert weil mir jemand gesagt hat (ohne weitere Begründung), er würde Frontpage niemals benutzen.
Ein anderer empfiehlt NVU, beim ausprobieren habe ich jedoch festgestellt, dass es wohl kein deutsches Handbuch gibt um bei Problemen nachschlagen zu können. Von Frontpage2002 habe ich jedoch ein Handbuch, was sehr hilfreich ist.
Wer kann mir aus diesem Zwiespalt Frontpage oder NVU heraushelfen?
Mit bestem Dank im voraus,
guenhol
Hallo,
Bin nun verunsichert weil mir jemand gesagt hat (ohne weitere
Begründung), er würde Frontpage niemals benutzen.
würde ich auch sagen.
Wer kann mir aus diesem Zwiespalt Frontpage oder NVU
heraushelfen?
Das sind beides WYSIWYG-Editoren. Wenn du ein paar meiner Beiträge der letzten Zeit liest wirst du sicher schnell meine Meinung zu den Dingern erfahren: Ich halte nichts davon. Webdesign ist etwas, was man lernen muss (HTML, CSS, JavaScript, PHP und Grafikkentnisse braucht man bzw. jemand anderes auch). Man könnte es fast schon als eine Kunst bezeichnen. Generell kann man sagen, dass diese ganzen WYSIWYGs keine gescheiten Ergebnisse liefern. Die Tatsache, dass der Browser überhaupt irgendwas anzeigt, kommt bei vielen dieser Programme nur daher, dass die meisten Browser mit dem , was sie kriegen, einfach versuche, irgendwie irgendwas darzustellen.
Mein Rat lautet daher: Lern HTML, benutz einen gescheiten Texteditor (ich empfehle „TextPad“) und schreib deine Seiten von Hand. Dann kriegst du keine Probleme mit dem Webspace, weil die Seiten garantiert überall funktionieren, und falls nicht, bist du wenigstens selbst schuld 
mfg
MB
Hallo erstmal,
habe bei versanet.de bisher meine HP (10 MB free
webspace)genutzt und diese mit Frontpage erstellt. Bei
free-space ist aber die Server-Frontpageerweiterung nicht
nutzbar.
Solange Du in der Lage bist per FTP hochzuladen und nicht diese blödsinnigen FP-Komponenten einsetzt, sehe ich da keine Probleme.
Bin nun verunsichert weil mir jemand gesagt hat (ohne weitere
Begründung), er würde Frontpage niemals benutzen.
Das ist Geschmacksfrage und hängt auch davon ab, was Du mit der Seite erreichen willst. Soll es die megaaffengeile Superhomepage ohne eigentlichen Sinn und Inhalt werden, dann führt an händischer Programmierung kein Weg vorbei. Soll es ein professionelles Produkt mit wirtschaftlichem Hintergrund sein, was unbeding Dinge braucht, die mit Frontpage nicht zu machen sind, und muss die Seite auf möglichst allen Browsern der Welt 100% korrekt dargestellt werden, auch wenn diese Browser selbst nur einstellige Marktanteile haben, dann führt ebenfalls nichts an händischer Programmierung vorbei.
Ist die Sache aber hauptsächlich inhaltsgetrieben, kannst Du auf problematischen Schnickschnack verzichten, der zu größeren Problemen mit anderen Browsern als dem IE führt, und geht dir keiner ab, weil irgendein Validator-Programm auf deiner Seite auch nicht eine klitzekleine Abweichung von Standards findet, dann kannst Du ruhig bei FP bleiben. Für den Gelegenheitsanwender mit klar umrissenem Anspruch ist es nämlich durchaus brauchbar. Natürlich ist der Code nicht gerade toll, aber so lange er mit dem IE richtig und mit anderen Browsern zumindest ohne merkliche Probleme funktioniert, ist es z.B. mir ziemlich egal. Gerade wenn man nur selten HTML macht ist die Vergessenskurve einfach gandenlos, und da ist es schon eine gute Hilfe im Stil von Word & Co arbeiten zu können. Und da ich z.B. hauptsächlich Texte online bringe, die einfach nur passend formatiert und in eine Linkstruktur müssen, werde ich bei FP bleiben.
Im Laufe der Zeit sammelt sich dann ohnehin das ein oder andere Wissen an HTML, etc. an, und dann kann man bei Bedarf auch bei FP in der Codeansicht problemlos händisch eingreifen, was ich auch regelmäßig tue.
Gruß vom Wiz
Hallo,
Das ist Geschmacksfrage und hängt auch davon ab, was Du mit
der Seite erreichen willst. […]
Da stimme ich im wesentlichen zu, aber: Wenn eine Seite schon so aussieht, als ob sie aus den Gründungsjahren des Internet wäre, dann verschwinden die meisten Benutzer gleich wieder. Entgegen dem Profi-Merksatz „Erst Inhalt, dann Design“ denke ich, dass ein gewisses Minimum an Optik sein muss.
Und welche blöden Fehler verschiedene Browser bei den einfachsten Sachen machen stellt man irgendwann auch fest, und spätestens dann erkennt man, wozu Standards da sind. Der einzige Grund, warum sich da keiner dran hält, ist sowieso nur der IE, weil MS mit dem Teil seine eigenen Regeln aufgestellt hat. Und da es sich nun um zwei ähnliche, aber nicht identische Regelmodelle handelt, denkt sich der ein oder andere auch „warum überhaupt an Regeln halten?“ - genau so, wie du das auch tust.
Davon abgesehen prägen sich die Grundregeln von HTML schnell ein, das Grundgerüst kann man Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:asten und den Rest im SelfHTML nachschlagen. Gar kein Problem, auch wenn man sonst nix mit HTML am Hut hat.
Im Laufe der Zeit sammelt sich dann ohnehin das ein oder
andere Wissen an HTML, etc. an, und dann kann man bei Bedarf
auch bei FP in der Codeansicht problemlos händisch eingreifen,
was ich auch regelmäßig tue.
Da hat man aber viel Arbeit, wenn man zuerst mit Frontpage die Seite macht und dann im Quelltexteditor doch wieder alles umschreibt. Es geht schneller, wenn man direkt selbst schreibt.
mfg
MB
Hallo Wiz,
danke Dir herzlich für deine Argumente mit FP weiter zu arbeiten! Insbesondere der Hinweis auf die „Vergessenskurve“ war für mich hierbei das überzeugendste, insbesondere weil auf mich zutreffende, Argument. Meine HP soll sicher keine superprofessionelle Seite werden, lediglich ein kleiner Part um mit meinem früheren Beruf noch ein wenig Geld zu verdienen (www.home.versanet.de/~g-holtmann)undund) um meine musikalischen Aktivitäten zu präsentieren. Den für mich wichtigsten Part wird eine site über historische Wärmespender einnehmen.Dies soll eine Datenbank werden, mit sowohl Textbeiträgen als auch Bildern und technischen Daten. Neben meiner eigenen Sammlung von mehr als 100 Exponaten aus aller Herren Länder, habe ich über 700 DigiFot von unterschiedlichsten Wärmespendern. Bis jetzt habe ich noch auf keinem Rechner dieser Welt zu dem Thema etwas gefunden, also muss diese website unbedingt her.
Mir ist klar, dass ich erst mal eine Struktur erstellen muss, wie weiß ich noch nichtgenau.
Vielleicht kann mir jemand dazu noch Tips geben?
Nochmals danke und einen schönen Sonntag,
guenhol
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag guenhol
Frontpage ist nebst dem Konkurenz Produkt „Dreamwaver“ eines der besten Programme für einen Anwender um eine Homepage zu erstellen.
Ab der Version 2002 ist die sogenannte Quellcode Kompatibilität kein Thema mehr. D.h. eine mit dieser oder späteren erstellten Version von Frontpage Website wird auf den aktuellen und verbreiteten Browsern korrekt dargestellt.
Lass Dich nicht beirren, von den unausgegorenen und zumeist haltlosen Anti-MS Stimmen.
Die Extensions benötigst Du nicht wirklich. Es sind lediglich zusätzliche Funktionen - also „nice to have“.
Mehr Infos findest Du z.B. hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
http://support.microsoft.com/?scid=ph;de;1902
http://support.microsoft.com/Default.aspx?scid=kb;de…
http://office.microsoft.com/de-de/assistance/HP01038…
Grüsse
JTKirk
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Hallo,
Frontpage ist nebst dem Konkurenz Produkt „Dreamwaver“ eines
der besten Programme für einen Anwender um eine Homepage zu
erstellen.
Dawäre ich eher anderer meinung, aber naja…
Ab der Version 2002 ist die sogenannte Quellcode
Kompatibilität kein Thema mehr.
Was ist „Quellcode Kompatibilität“ genau?
D.h. eine mit dieser oder
späteren erstellten Version von Frontpage Website wird auf den
aktuellen und verbreiteten Browsern korrekt dargestellt.
Es gibt einen klar definierten HTML Standard. Da könnte man sich ja mal dran halten, oder?
Lass Dich nicht beirren, von den unausgegorenen und zumeist
haltlosen Anti-MS Stimmen.
Haltlos?
Mehr Infos findest Du z.B. hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Stimmt, coole Seite:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fsuppo…
HTH,
Sebastian
Hallo,
Frontpage ist seit Version 2002 richtig gut geworden. Es ist korrekt, dass Frontpage bei älteren Versionen eine Menge Code-Müll erzeugt hat. Aber die Zeiten sind längst vorbei, wenn auch die Entwicklung an den notorischen Microsoft-Nörglern unbemerkt vorbei gegangen ist.
Höre nicht auf jeden unqualifizierten Unsinn, besonders dann nicht, wenn er aus dem Munde irgendwelcher fanatischen MS-aus-Prinzip-Hasser kommt.
Viele Grüße
Andreas (der Frontpage seit Version 98 benutzt)
P.S.: Für Frontpage brauchst Du nicht unbedingt ein Handbuch, weil es sehr intuitiv bedienbar ist.
Hallo,
Aber die Zeiten sind längst vorbei, wenn auch die Entwicklung an den :notorischen Microsoft-Nörglern unbemerkt vorbei gegangen ist.
Ich weiß nicht, bei welchem HTML-Standard ist Frontpage denn inzwischen? HTML 4.01?
Höre nicht auf jeden unqualifizierten Unsinn, besonders dann
nicht, wenn er aus dem Munde irgendwelcher fanatischen
MS-aus-Prinzip-Hasser kommt.
Ich zähle mich definitiv zu den Leuten, die WYSIWYGs im allgemeinen und insbesondere denen von MS im speziellen feindlich gegenüber stehen, allerdings hat das nix mit aus-Prinzip-gegen-Microsoft zu tun. Ganz im Gegenteil, mit dem überwiegenden Teil von Office und Windows XP bin ich sehr zufrieden, und MS Office würde ich nicht gegen (beispielsweise) OpenOffice eintauschen wollen. Trotzdem musst du aber klar sehen, dass es wie weiter unten schon erwähnt, klare Standards gibt was die Webseitenerstellung angeht. Microsoft hält sich bisher weder mit Frontpage (oder gar Word…) noch mit dem IE daran, sondern baut fleißig weiter IE-only Syntaxkonstrukte.
P.S.: Für Frontpage brauchst Du nicht unbedingt ein Handbuch,
weil es sehr intuitiv bedienbar ist.
HTML ist auch intuitiv bedienbar, wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert - Ohne Handbuch, stattdessen um der im übrigen nicht allzu steilen Vergessenskurve entgegenzuwirken mit dünnem Nachschlagewerk online.
mfg
MB
Ich zähle mich definitiv zu den Leuten, die WYSIWYGs im
allgemeinen und insbesondere denen von MS im speziellen
feindlich gegenüber stehen, allerdings hat das nix mit
aus-Prinzip-gegen-Microsoft zu tun.
Das ist Dein Problem. Es gibt eben auch Leute, die sich nur mal eben mit möglichst wenig Aufwand eine Homepage zusammen klicken möchten. Die gibt’s wirklich!! Nicht jeder hat den Ehrgeiz, gleich von Beginn an in die Tiefen von HTML einzusteigen (auch wenn die nicht wirklich besonders tief sind).
Microsoft hält sich bisher weder mit Frontpage (oder gar
Word…) noch mit dem IE daran, sondern baut fleißig weiter
IE-only Syntaxkonstrukte.
Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst mit Frontpage ohne Probleme W3C-konforme Homepages basteln, die in jedem Browser funktionieren. Es ist Dir frei gestellt, ob Du mit den „MS-only“ Features rumbasteln willst oder nicht. Frontpage zwingt Dir in keinster Weise irgendwelche Microsoft-Spezifika im HTML-Code auf.
HTML ist auch intuitiv bedienbar, wenn man einmal verstanden
hat, wie es funktioniert - Ohne Handbuch, stattdessen um der
im übrigen nicht allzu steilen Vergessenskurve
entgegenzuwirken mit dünnem Nachschlagewerk online.
Mich musst Du nicht überzeugen, dass es von Vorteil ist, HTML zu beherrschen. Dann setze aber gleich CSS mit auf die Liste!
Ciao
Andreas
leicht off topic
Hi,
das Erstellen von Homepages gehört meiner Meinung nach bereits zum Allgemeingut.
Frontpage ist ohne besondere Kenntnisse intuitiv bedienbar und zeigt das Ergebnis so an wie man es intuitiv erwartet.
Dies ist ein Merkmal, das man heutzutage von jeder Software, die nicht ausschliesslich an Spezialisten addressiert ist, erwarten kann.
Zudem wird es im IE, den sowieso die meisten benutzen, und der genauso intuitiv bedienbar ist, korrekt angezeigt. Was will man mehr?
IE ist doch aufgrund seiner Verbreitung bereits zum Standard avanciert.
Warum soll man sich um irgendwelche „Standards“ und Minderheitenbrowser kümmern?
Ich selbst benutze FP und IE, und habe noch nie ein Problem gehabt.
Gruss,
Guten Tag Sebastian
Was ist „Quellcode Kompatibilität“ genau?
Darunter verstehe ich den Fakt, dass das HTML / CSS Gerüst dahinter auch mit einem anderen W3C konformen und aktuellen HTML-Editor bearbeitet werden kann.
Die die HTML-Puritisten empfehle ich zusätzlich Tidy:
http://dev.int64.org/tidy.html
http://tidy.sourceforge.net/docs/quickref.html
Es gibt einen klar definierten HTML Standard. Da könnte man
sich ja mal dran halten, oder?
IMHO:
Alle Browser und der W3C Standard haben sich immer in Annäherung ohne Deckungsgleichheit befunden. Aktuelle Enwicklungen sollten sowieso in XHTML und nicht mehr HTML erfolgen. Und das wird in den neuen Websites
- und anderem von Microsoft - in den akutellen Browserreleasen - korrekt angezeigt.
Die von Dir bemängelten Websites sind Supportdokumente. Also für Anwender von Microsoft Produkten. Das der Hersteller bzw. der technische Autor die Information nicht auch noch aufwändig drapiert bzw. komptibel macht, ist für mich vertretbar.
Last but not least - es geht nicht um Frontpage, sondern um den Fragesteller. Er wollte wissen, wie er sich möglichst einfach eine Website zusammenklicken kann. Und was die FP-Extensionen dabei für eine Relevanz haben. Diese wurde bereits in meinem letzten wie auch weiteren Posting dahingehend beantwortet, dass Frontpage (ohne oder mit Extensionen) ab der Version 2002 gut bis sehr gut geeignet ist.
Wenn Du noch Fragen hast, dann trete ich gerne darauf ein. Jedoch bitte in einem separaten Thread. Danke für Dein Verständnis.
Grüsse
JTKirk
Hi,
Zudem wird es im IE, den sowieso die meisten benutzen, und der
genauso intuitiv bedienbar ist, korrekt angezeigt. Was will
man mehr?
IE ist doch aufgrund seiner Verbreitung bereits zum Standard
avanciert.
das halte ich für ein Gerücht. Ganz im Gegenteil kenne ich immer mehr Leute, die Mozilla oder andere Browser benutzen - nur nicht mehr den IE!
Gruß
Cess
Hi,
Autofahren gehört meiner Meinung nach bereits zum Allgemeingut.
Ein Golf zB ist ohne besondere Kenntnisse der Strassenverkehrsordnung intuitiv bedienbar und bringt einen so von A nach B wie man es intuitiv erwartet.
Dies ist ein Merkmal, das man heutzutage von jedem Gegenstand, der nicht ausschliesslich an Spezialisten addressiert ist, erwarten kann.
Zudem kommt man im Golf - sicherlich eines der meistgefahrenen Autos schon irgendwie an. Was will man mehr?
Der Golf ist doch aufgrund seiner Verbreitung bereits zum Standard avanciert.
Warum soll man sich um irgendwelche „Standards“ und Regeln kümmern?
Ich selbst fahre ja auch Goilf und manchmal Beetle und habe noch nie Probleme gehabt.
SCNR.
Aber vielleicht merkst Du ja, was ich sagen moechte.
Greetinx
Christian
Hallo,
Warum soll man sich um irgendwelche „Standards“ und
Minderheitenbrowser kümmern?
Zumindest auf den Seiten von Heise lautet der Name des „Minderheitenbrowsers“ wohl Internet Explorer: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65723
Ansonsten war Dein Versuch eines Flame-Baits schon ganz nett, kann aber noch gut etwas Feinschliff vertragen.
Sebastian
Hi,
Ganz im Gegenteil kenne ich
immer mehr Leute, die Mozilla oder andere Browser benutzen -
nur nicht mehr den IE!
Das mag ja stimmen und ist auch gut so. Nur tut das dem sehr hohen Marktanteil des IE von immer noch gut 80% keinen großen Abbruch. Und wenn der IE 7 kommt, wird das Leben für Mozilla & Co vermutlich härter werden. Aber es hängt natürlich vom Microsoft selbst ab, ob der neue IE konkurrenzfähig ist oder nicht.
Viele Grüße
WoDi
Guten Tag
Danke für die Information. Und das Votum für den IE6.
Der neue IE7 wird Anfang 2006 noch mehr Zuspruch finden.
Zitat der ersten zwei Sätze dieses Artikels:
„Der Internet Explorer von Microsoft dominiert weiterhin den weltweiten Webbrowser-Markt. Sein Anteil betrug nach Zahlen der Marktforscher von OneStat.com Ende Oktober 85,45 Prozent.“
Grüsse
JTKirk
Hallo,
Danke für die Information. Und das Votum für den IE6.
Der neue IE7 wird Anfang 2006 noch mehr Zuspruch finden.Zitat der ersten zwei Sätze dieses Artikels:
„Der Internet Explorer von Microsoft dominiert weiterhin den
weltweiten Webbrowser-Markt. Sein Anteil betrug nach Zahlen
der Marktforscher von OneStat.com Ende Oktober 85,45 Prozent.“
Und in wiefern soll das ein Votum für den IE sein?
Das frage ich mich auch grade…
Grüße,
Moritz
OT Re^4: leicht off topic
Guten Tag Moritz
Dieser Teil des Threads hat mit der Aussage von Helge begonnen, dass der IE der de facto Standard bei den Webbrowsern ist.
U.a. hat Sebastian mit dem Link auf diesen Artikel des Verlages Heise geantwortet. Allerdings interpretierte er den Artikel in dem Posting gegenteilig.
Woraufhin ich das Posting mit dem Zitat schrieb. Das war der Grund, dass Du noch ein Posting daruntergehängt hast. Die Frage war der Grund, dass ich Dir diese Antwort schrieb.
Sind nun alle Fragen geklärt? Wenn nein, bitte per E-Mail bzw. im Brett für „Plaudereien“ - bitte.
Grüsse
JTKirk
Der Vergleich wäre ok, wenn…
Hi,
…man als Golffahrer beim Umstieg auf ein anderes Auto erstmal die Motorhaube aufreissen und TAGELANG das Innenleben studieren müsste, bevor man mit dem Auto überhaupt irgendwas machen könnte.
Von Fahren kann da noch keine Rede sein, denn nach einem Tag könnten wir gerade mal den Blinker setzen. Links, versteht sich, denn rechts kommt erst am 2. Tag.
Jedenfalls würde mich die Beschäftigung mit HTML Tage kosten, und in ein paar Monaten dann wieder einen halben Tag, und später dann immer wieder, und nochmal, und wieder…
Wie lange brauchst du beim Autowechsel?
Ich vielleicht eine Viertelstunde.
Einmalig. Und die kommenden 15 Jahre nie wieder.
Gruss,