Sketchup 2014 - Importfragen

Ich möchte gern dieses Waschbecken in 3D in eine Sketchup-Datei einfügen.
Ich habe kein Sketchup-Pro (dann wärs ja einfach :smile: )

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Evtl. mit Umweg über ein anderes Format? Über ein Online-CAD-Tool vielleicht?

Krötendank

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte? Evtl. mit Umweg
über ein anderes Format? Über ein Online-CAD-Tool vielleicht?

die gängigsten Formate werden doch auf der Seite angeboten. Also DXF, DWG, IGES, STEP und DXF.

Welche Formate kannst du denn Importieren?

Gruß,
Woody

Ergänzung
Hi,

ich kann das bei duravit gerade nicht herunterladen, weil man ein Konto dafür braucht, aber wenn ich in meinem Sketchup Version 14.1.1282 auf Importieren gehe, kann ich unter anderem die Formate .dwg und .dxf wählen, die auf der von der Kröte verlinkten Seite auch angeboten werden.

die gängigsten Formate werden doch auf der Seite angeboten.
Also DXF, DWG, IGES, STEP und DXF.

Welche Formate kannst du denn Importieren?

Die ersten beiden (und das letzte :wink:) auf jeden Fall. Die anderen eher weniger.

Gruß
Christa

Hallo,

ich kann das bei duravit gerade nicht herunterladen, weil man
ein Konto dafür braucht

die Kontoanmeldung dauert nur wenige Sekunden, und ist kostenlos. Mehr als eine gültige emailadresse braucht man nicht. Und selbst die bekommt man z.B. hier: http://10minutemail.com
(Keine Spamgefahr, nach 10 Minuten wird die Adresse ungültig)

Gruß,
Woody

2 Like

Hi,

die Kontoanmeldung dauert nur wenige Sekunden, und ist
kostenlos. Mehr als eine gültige emailadresse braucht man
nicht.

na ja, ein bisschen hat’s schon gedauert … Erst die Wegwerfadresse einrichten, dann irgendwelche Fantasienamen und Adresse überlegen, dann bei 10minutemail die E-Mail öffnen, den Link kopieren (war nicht anklickbar, grrr) und im Browser öffnen, dann wieder bei duravit anmelden …

Aber ich hab’s getan, die beiden Formate dxf und dwg lassen sich in Sketchup importieren.

Und selbst die bekommt man z.B. hier:
http://10minutemail.com
(Keine Spamgefahr, nach 10 Minuten wird die Adresse ungültig)

Cool, noch etwas dazu gelernt, danke. :smile:

Gruß
Christa

1 Like

Pro-Features?
Bei meine Sketchup 2014 (könnte auch updaten). ist der Import von DWG und DXF ein Pro-Feature.

Krötengrüße

Hm, dann probier ich das auch nochmal…
Hast Du das kostenlose Sketchup? Und welche Version?
Bei mir gings so auf die Schnelle nicht, muss gerade weg, probiere es später nochmal in Ruhe

Danke für die Mühe!!!

Hast Du das kostenlose Sketchup? Und welche Version?

Das hatte ich in meinem ersten Posting geschrieben: Version 14.1.1282. Ich habe gestern die Version 2015 heruntergeladen und installiert, den Rechner allerdings noch nicht neu gestartet, deswegen weiß ich nicht, ob das damit auch noch geht. Ich habe nachgeschaut, aber die Setup-Datei habe ich leider nicht mehr, sonst hätte ich sie dir angeboten. Ich schaue aber gleich nach, ob es mit dem 2015er auch geht.

Es ist jedenfalls eine kostenlose Version.

Gruß
Christa

Geht nicht :frowning:
Keine Ahnung, warum das nicht klappt.
Dateien geladen, entzippt.

Sketchup geöffnet, Datei>Import da bietet er die Formate bzw. Dateien schon gar nicht an.
In der Hilfe steht:Pro Feature only

Gehe ich über die Datei > öffnen mit sagt mir Sketchup: Das wäre wohl keine Modell-Datei…

Warum geht das bei Dir und bei mir nicht? *Rätselhaft* Hattest Du 3D- oder 2D- DXF importiert? Ich hätte ja gern 3D

Nunja, habe mir beholfen, indem ich das Waschbecken „nachgezeichnet“ habe.

Krötengrüße und Danke nochmal

Es wäre ja auch -aus Sicht der Hersteller betrachtet- dumm, den Import gängiger Formate in der Free-Version ebenfalls zu integrieren. Wo wäre denn sonst noch ein Anreiz, auf „Pro“ umzusteigen?

‚Mysterium‘ geklärt
Hallo nochmal,

Keine Ahnung, warum das nicht klappt.

ich jetzt aber! Ich habe gerade entdeckt, dass ich Sketchup so wenig verwendet habe, dass ich noch in der Testphase für die Pro-Version war.

Warum geht das bei Dir und bei mir nicht? *Rätselhaft* Hattest
Du 3D- oder 2D- DXF importiert? Ich hätte ja gern 3D

Ich habe die beiden 3D-Modelle importiert.
Ich habe das jetzt als neue Sketchup-Datei gespeichert, möglicherweise kannst du das dann so bei dir verwenden. Wenn du möchtest, kannst du mir per PN eine E-Mail-Adresse schicken, dann bekommst du die .skp-Datei. Gezippt ist sie 2,36 MB groß.

Viele Grüße
Christa

Danke für Deine Zeit.
Ich bin ja froh - dachte schon, ich bin zu blöd :smile:

-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:N