Smart fortwo BJ 2007 - probleme beim hochschalten

Hallo :smile:

ich fahre seit ostern einen smart fortwo benziner, mit baujahr 2007, mit softtip…also ich muss selbst hochschalten ! aber halt ohne kupplung…nur antippen und er schaltet hoch…
mir ist aufgefallen, wenn er über nacht oder eben ein paar tage stand und ich losfahren will, dann komm ich nur bis zum 4.gang, wenn ich in den 5.schalten will dann nimmt er ihn evtl. garnet erst an, oder er schaltet gleich wieder runter in den 4. ?!

woran kann das liegen ? haben das (halb-)automatik autos so ansich oder is da ggf. was kaputt ?

habe leider vergessen im smart center nach zu fragen >.

Ich fahre selber eien Smart
allerdings BJ 99.
Wenn der Bordcomputer merkt das du für den 5. Gang zu langsam bist, oder der Wiederstand durch eine Steigung zu hoch ist dann schaltet er auch nicht hoch.Zwischen dem Schalthebel und dem Getriebe gibt es keine mechanische Verbindung. Der Schaltvorgang wird nur dann ausgeführt wenn der Bordcomputer es für sinnvoll hält.
Am besten ist es sich an die Schaltempfehlungen im Display zu halten.

Hast du mal versucht den Wagen im Stand in den 2. Gang zu schalten, das macht er auch nicht.
Mach mal einen Versuch. Such dir ein freies Stück Straße und tritt dann wenn der Wagen steht im ersten Gang das Gaspedal ruckartig bis zum Anschlag durch. Ich kann dir jetzt schon sagen was passiert. Der Wagen fährt ohne aufheulenden Motor oder durchdrehende Reifen ganz normal an als hättest du wie immer leicht Gas gegeben.
Übrigens was viele Smartfahrer nicht wissen, der Rückwertsgang ist zugleich auch die Parksperre. Vor dem Ausschalten des Motors immer den Rückwärtsgang einlegen.

das is mir doch alles klar !
es geht nur darum, dass er einfach net in den 5.schaltet egal wie schnell ich bin, ich fahr ca.70km/h und er bleibt im 4.

war im smart center und die meinte, da ich keinen drehzahlmesser habe, muss man das mal beim kundendienst checken, aber sie hat gesagt das es normal is das er morgens etwas länger braucht, weil der computer wohl der meinung is die drehzahl is zu niedrig oder so…

ach ja und das mit dem rückwärtsgang war mir bewusst :wink: aber dennoch danke xD *g*