Warnung vor smart! (Leider!)

Hallo!

Hier schreibt ein geläuterter smart-Fan… :frowning:((

Heute habe ich das endgültige AUS für meine verbliebene (Rest-) Symphatie für MCC (der Hersteller des smart) beschlossen!!!

Zur Geschichte:
Ich kaufte meinen smart&pulse im Juli 1999 als Neuwagen. Im Serviceheft stand unter Rubrik GARANTIE eine Unterrubrik GARANTIEVERLÄNGERUNGSPAKET, hieraus zitiere ich wörtlich: „Mit dem Erwerb des Fahrzeuges erhält der Käufer den Anspruch auf Erwerb einer käuflichen Garantieverlängerung. Diese Option gilt nur bis zum Ablauf der Garantiefrist. Die aktuellen Preise & Bedingungen für die Garantieverlängerung sind über das zuständige smart Center erhältlich.“

Von nun an erkundigte ich mich regelmäßig bei verschiedenen smart Centern nach der Verfügbarkeit dieser Garantieverlängerung - jedoch stets erfolglos.

Nach gut einem Jahr - im Oktober 2000 - wurde mit die ständige Nachfragerei zu dumm, und ich wand mich per e-mail an MCC direkt. Nachdem ich noch zweimal um eine Antwort von MCC gebeten hatte, bekam ich eine lapidare Rückmeldung, daß die Garantieverlängerung zur Zeit nicht erhältlich wäre, aber zum Jahreswechsel 2000/2001 auf den Markt kommen sollte. Man würde die betreffenden Kunden dann umgehend informieren.
Natürlich passierte daraufhin nichts…

Während der Jahreswechsel näherrückte und schließlich verstrich, sorgte ich mich um meinen Kilometerstand - ich näherte mich bedenklich der 40.000-km-Marke, und damit dem Garantieende!
Also telefonierte ich nun diesmal mit der smart-Hotline. Diesmal teilte mir eine Frau S. mit, daß ich umgehend schriftlich informiert werden würde, da die Garantieverlängerung „kurz bevorstehen“ würde.
Natürlich passierte nichts…

Als nun am 31.01.01 abzusehen war, daß ich am nächsten Tag die 40.000-km-Grenze überschreiten würde, rief ich erneut bei der Hotline an - diesmal sprach ich mit einem Herrn S. Dieser erklärte dann aber, daß es ihm VÖLLIG NEU wäre, daß MCC in früheren Zeiten jemals eine Garantieverlängerung angekündigt hätte. Er wolle sich diesbezüglich informieren und mich AUF JEDEN FALL spätestens am nächsten Tag anrufen!
Natürlich rief niemand an…

Als ich am nächsten Tag nun feststellen mußte, daß ein Rückruf wohl nicht mehr erfolgen würde, fuhr ich zum sC Düsseldorf und fragte nun noch einmal persönlich nach der versprochenen Garantieverlängerung. Ich war nicht sonderlich überrascht als man mir eröffnete, daß diese zur Zeit nicht erhältlich sei. Ich ließ mir im smart Center SCHRIFTLICH bestätigen, daß ich am 01.02.01 vorgesprochen und um Garantieverlängerung gebeten habe, und daß der Tachostand zu diesem Zeitpunkt 39.985 km betragen hat. Diese Vorgehensweise hatte man mir auch seitens der Hotline empfohlen.

So gerüstet war ich der Auffassung, daß ich die zu erwartende Garantieverlängerung bekommen würde, sobald das Angebot endlich einmal wirklich auf den Markt kommt.

Auch bei meinen weiteren Besuchen im smart Center fragte ich jedesmal wieder nach der Garantieverlängerung, doch niemals konnte man mir eine verbindliche Auskunft geben.

Als ich nun vor wenigen Tagen meinen Wagen von der 60-tkm-Inspektion aus dem sC Düsseldorf holte (auch diesmal hatte ich auf dem Werkstattauftrag die Frage nach Verlängerung von Garantie und smartmove assistance vermerkt), teilte man mir mit, daß man einen Riß sowohl im Turboladergehäuse als auch im Auspuff festgestellt hätte. Die Reparatur werde nicht billig…
Nun fragte ich erneut nach der Garantieverlängerung - schließlich wollte ich damit ja für eben solche Fälle gerüstet sein. Herr M. aus dem sC Düsseldorf erklärte, er wolle sich nach Berlin (an den Hersteller) wenden und dort nachforschen, ob auf Garantie- oder Kulanzwege etwas zu erreichen wäre. Heute habe ich das Ergebnis erfahren: NICHTS GIBTS!!!
Auf Kulanz könnte man eventuell die „Hälfte des Auspuffs“ übernehmen, „zum Turbo gibt’s NIX“!!!

Eine Garantieverlängerung sei nicht möglich, da ich die 40-tkm-Grenze überschritten hätte!

GROSSARTIG!!! TOLL!!! SUPER!!!

Für mich sieht das alles SEEEHR geplant aus: man hat mich scheinbar mit Absicht immer wieder hingehalten und vertröstet, sich um Antworten gedrückt und die Sache aufgeschoben bis man schließlich seitens MCC behaupten konnte „tut uns leid, Sie sind zu spät“.
In meinen Augen ist das BETRUG!

UND ICH DEPP HABE AUCH IMMER NOCH ANDEREN LEUTEN DIESES AUTO EMPFOHLEN!!! Gesteinigt gehöre ich dafür!!! Ich muß jetzt umgehend noch ein paar Leute kontaktieren, denen ich dieses Auto empfohlen habe und sie vor einem Kauf warnen - vielleicht ist es noch nicht zu spät!!!
(Wohlgemerkt: ich habe NICHTS gegen das Auto - nur gegen den Hersteller! Aber leider gehört nun einmal eines zum anderen…)

FRAGE:

Liest dies hier irgendwer mit juristischer Bildung???
Ich hätte nur gern eine GANZ GROBE Einschätzung, ob ich hier nicht mit einer Klage Aussicht auf Erfolg haben könnte - schließlich habe nicht ICH die Frist versäumt, sondern MCC! Man kann doch nicht von mir verlangen, daß ich mein Auto so lange stehenlasse um nicht die Garantieansprüche zu verlieren, bis der Hersteller mal in die Hufe kommt?!?!? Schließlich hatte ER ja VON SICH AUS das Angebot mit der Garantieverlängerung gemacht! (Und das war für mich auch mit kaufentscheidend, wer bezahlt schon mehr als 20.000 Mark für ein neues Auto mit einer Garantie die nach gerade einmal 40.000 km, für mich also nach nur 18 Monaten, hinfällig wird?)

*stocksauer*

Robert
der sich überlegt, was wohl sein nächstes Alltagsauto für ein Typ sein wird… (Komisch - bis vor wenigen Tagen hatte ich da überhaupt keine Zweifel…)

Hallo Robert,

man kauft sich auch kein Auto, welches direkt neu auf dem Markt erschienen ist, vor allem nicht von einer Firma, die bisher noch keine Erfahrungen im Vertrieb mit Autos hat.

„Kinderkrankheiten“ wäre der richtige Ausdruck dafür.

Grüsse

Sven

Hallo Sven!

man kauft sich auch kein Auto, welches direkt neu auf dem
Markt erschienen ist, vor allem nicht von einer Firma, die
bisher noch keine Erfahrungen im Vertrieb mit Autos hat.

Na ja, immerhin ist MCC zu 100% eine Tochter von Daimler-Benz. Die sollten eigentlich ein ganz klein wenig Erfahrung mit dem Verkauf von Autos haben…

„Kinderkrankheiten“ wäre der richtige Ausdruck dafür.

Richtig. Gegen die Krankheit sag ich ja auch gar nichts - heutzutage ist ja kein Auto mehr völlig ausgereift wenn es auf den Markt kommt.
Was mich nur TIERISCH annervt ist das sture Verhalten von MCC wenn es darum geht, diese Fehler auszumerzen! Der Turbo WAR offensichtlich eine Fehlkonstruktion - deshalb müssen alle smarts der ersten zwei Baujahre auch bei einem Wechsel des Turbos auch einen neuen Auspuff bekommen, weil der alte Auspuff einfach auf den neuen Turbo nicht mehr paßt!

Und was mich am meisten anstinkt ist, daß die Firma scheinbar GANZ GEPLANT UND GESTEUERT den Kunden (ich bin ja kein Einzelfall!) auflaufen läßt indem sie das Angebot (zu dem sie sich schriftlich verpflichtet hatte) einfach so lange verschiebt und verzögert, bis die Kunden keinen Anspruch mehr geltend machen können! (Obwohl diese Frage noch zu klären wäre)

Gruß,
Robert
*immer noch am Kochen*

Leidensgenossen suchen ??
Hallo Robert!

Richtig. Gegen die Krankheit sag ich ja auch gar nichts -
heutzutage ist ja kein Auto mehr völlig ausgereift wenn es auf
den Markt kommt.

Die kurzen Entwicklungszeiten lassen heute wenig Spielraum für Praxisnahe Erprobung. Mich wunderts trotzdem, daß einige Hersteller es packen, ohne große Rückruferei seine Modelle auf den Markt zu werfen. Toyota ist da meiner privaten Meinung nach der beste unter den Massenherstellern.

Was mich nur TIERISCH annervt ist das sture Verhalten von MCC
wenn es darum geht, diese Fehler auszumerzen! Der Turbo WAR
offensichtlich eine Fehlkonstruktion - deshalb müssen alle
smarts der ersten zwei Baujahre auch bei einem Wechsel des
Turbos auch einen neuen Auspuff bekommen, weil der alte
Auspuff einfach auf den neuen Turbo nicht mehr paßt!

Wurdest Du in dieses Tauschprogramm nicht mit einbezogen ??

Und was mich am meisten anstinkt ist, daß die Firma scheinbar
GANZ GEPLANT UND GESTEUERT den Kunden (ich bin ja kein
Einzelfall!)

Kennst Du mehere Leute ?? Versuche sie zu einem gemeinsamen Gang zum Rechtsanwalt zu motivieren, und mal in einer gemeinsamen Beratungsstunde, die Ihr Kostenmäßig brüderlich teilt, alle Chancen zu klären…

auflaufen läßt indem sie das Angebot (zu dem sie
sich schriftlich verpflichtet hatte)

Stand das nur in der Bedienungsanleitung ?? Habs jetzt nicht mehr in Erinnerung was Du geschrieben hast.

Die Bedienungsanleitung ist ständigen Verbesserungen unterworfen und nicht unbedingt Rechtsbindend !! Der Vertrag zählt !! Auch was die Abbildungen und Ausstattungen angeht, die darin beschrieben sind.

einfach so lange
verschiebt und verzögert, bis die Kunden keinen Anspruch mehr
geltend machen können! (Obwohl diese Frage noch zu klären
wäre)

Ich habe selbst bei meinem Toyota (4 1/2J alt) die Anschlußgarantie (ab 02/2000) aus Gründen der „unnötigkeit“ mehr oder wenig verschlafen. Hätte so ca. 180DM gekostet. Bisher habe Ich es nicht bereut. Habe jetzt 1 1/2 Jahre über Garantieende und 845## km drauf und keine Probleme…

gruß und viel Glück bei Deinem weiteren Vorgehen.

dennis

Hallo Dennis

Was mich nur TIERISCH annervt ist das sture Verhalten von MCC
wenn es darum geht, diese Fehler auszumerzen! Der Turbo WAR
offensichtlich eine Fehlkonstruktion - deshalb müssen alle
smarts der ersten zwei Baujahre auch bei einem Wechsel des
Turbos auch einen neuen Auspuff bekommen, weil der alte
Auspuff einfach auf den neuen Turbo nicht mehr paßt!

Wurdest Du in dieses Tauschprogramm nicht mit einbezogen ??

WAR ja kein Tauschprogramm - ist halt nur so, daß diese Turbos scheinbar gestorben sind wie die Fliegen… Und wenn jetzt einer mit nem „alten“ Modell nen neuen Turbo braucht, dann montieren sie dir gleich noch nen neuen Auspuff… Schön, wenn das innerhalb der Garantie passiert. Außerhalb der Garantie weniger schön…

Und was mich am meisten anstinkt ist, daß die Firma scheinbar
GANZ GEPLANT UND GESTEUERT den Kunden (ich bin ja kein
Einzelfall!)

Kennst Du mehere Leute ?? Versuche sie zu einem gemeinsamen
Gang zum Rechtsanwalt zu motivieren, und mal in einer
gemeinsamen Beratungsstunde, die Ihr Kostenmäßig brüderlich
teilt, alle Chancen zu klären…

Das wäre die nächste Fragestunde im smart-Club!

auflaufen läßt indem sie das Angebot (zu dem sie
sich schriftlich verpflichtet hatte)

Stand das nur in der Bedienungsanleitung ?? Habs jetzt nicht
mehr in Erinnerung was Du geschrieben hast.

War nicht die Betriebsanleitung sondern im Serviceheft.

Die Bedienungsanleitung ist ständigen Verbesserungen
unterworfen und nicht unbedingt Rechtsbindend !! Der Vertrag
zählt !! Auch was die Abbildungen und Ausstattungen angeht,
die darin beschrieben sind.

Na ja, aber der Hersteller kann doch nicht einfach so reinschreiben „sie können Garantieverlängerung kaufen“ und wenn man die dann will, einfach sagen „ist nicht“…

einfach so lange
verschiebt und verzögert, bis die Kunden keinen Anspruch mehr
geltend machen können! (Obwohl diese Frage noch zu klären
wäre)

Ich habe selbst bei meinem Toyota (4 1/2J alt) die
Anschlußgarantie (ab 02/2000) aus Gründen der „unnötigkeit“
mehr oder wenig verschlafen. Hätte so ca. 180DM gekostet.
Bisher habe Ich es nicht bereut. Habe jetzt 1 1/2 Jahre über
Garantieende und 845## km drauf und keine Probleme…

Ich hoffe für dich, daß sich das nicht später noch rächt.

gruß und viel Glück bei Deinem weiteren Vorgehen.

Danke!

Robert

Hi…

Kleiner Tip…

Schreib doch mal Deine Leidensgeschichte bei

http://www.vocatus.de/

rein…

Ich glaub das die, allein durch die Masse der Leute die das liest, mehr ausrichten können…

Claus

-)