Smartphone und Powerpack passend zusammen kaufen : Qual der Wahl!

hallo, bin schon etwas lebensälter..

da mein aktuelles Smartphone etwa 1,5 Jahre alt ist , der Akku nicht mehr

so toll ist und die Ladebuchse eine Katastrophe,

erwäge ich , ein Gerätepaar aus Smartphone (SMP) und

Powerpack (wegen meiner Busreisen) zu erwerben.

Habe momentan ein Samsung A13 mit Android 14 UI-Pack 6.1 vom 25.03.2026 .

Könnte wohl bei Samsung bleiben , will fürs SMP aber maximal nur 150 € ausgeben,

fürs Powerpack reichen wohl 15-25 € .

Was könntet Ihr mir da empfehlen ?

Hi!

Als Powerbank habe ich (u.A.) eine 20000 mAh. von intenso. Hatte damals 40€ gekostet, aber gibt’s schon um 18 Euro (z.B. Pollin).Ist noch immer ihr Geld wert, kann den Akku locker 6× aufladen. (voll)

INTENSO USB Powerbank 7313550 XS 20000, 20.000 mAh, schwarz INTENSO USB Powerbank 7313550 XS 20000, 20.000 mAh, schwarz

Gruß, k.

1 „Gefällt mir“

Da sitzt oft nur Dreck drin, oder das verwendete Kabel ist schlecht (oder beides).
Ich nehme an, dass du schon andere Ladekabel ausprobiert hast?
Dann würde ich eine äußerst vorsichtige Reinigung der Ladebuchse versuchen.

Ich nehme dazu einen Zahnstocher aus Holz und spleiße den so auf, dass ich ein flaches, dünnes Ende erhalte. Aufpassen, dass man die „Zunge“ (das sind die Kontakte in der Mitte der Buchse) nicht verbiegt oder beschädigt. Keine Gewalt, kein Biegen, nur sanftes Einführen und Herauspopeln des Drecks.

2 „Gefällt mir“
Annahme Powerpack

Ich gehe davon aus, dass Du mit „Powerpack“ eine Powerbank meinst.

Konzentriere dich erstmal nur auf das Smartphone. So gezielt zusammenkaufen ist meistens der teurere Weg.

Ich würde da auch eher erstmal nach einem Smartphone mit einem großem Akku suchen statt gleich eine Powerbank mit einzuplanen.

Ich rate dazu, nicht so sehr übergreifend in Marken zu denken bzw. das Prinzip „umzudrehen“ (also „NoGo“-Marken für sich zu bestimmen) Gerade bei Android ist es gerade der Vorteil, dass man „mischen“ kann. Oder auch „morgen“ auf eine andere Marke umsteigen kann, ohne Probleme mit App-Lizenzen u. ä. zu bekommen.

Erstelle lieber eine Liste, was dir an so einem Gerät wie wichtig ist. (Dabei sind sie Floskeln wie „gute Kamera“ nur wenig hilfreich, denn ob Du damit den „Autofokus“ oder als Hobbyfotograf viele manuelle Einstellmöglichkeiten meinst, geht da nicht draus hervor)

Samsung ist übrigens keine gute Wahl, wenn es um eine lange Akkulaufzeit geht, denn die packen viel Bloatware aufs Gerät, die permanent am Akku saugt, ohne etwas Sinnvolles für den Nutzer zu tun. Xiaomi ist da leider inzwischen genauso ein Negativ-Beispiel. Was diesen Punkt angeht, sind OnePlus, Motorola, Nothing und vor allem (Überrraschung) die Google-Pixel-Geräte sehr positiv.

Wenn Du trotzdem noch eine Powerbank möchtest, so würde ich einfach günstige Angebote abwarten. Es gibt genug Dritt-Hersteller wie z. B. Anker und UGreen, die gutes elektronisches Zubehör bauen … oft besser, als was die Smartphine-Hersteller unter ihrem Label anbieten.

Ansonsten kommt es darauf an, wie wichtig dir Schnellladen ist. Wenn das so ist, so achte darauf, dass die Standards deines Smartphones von der Powerbank unterstützt werden. Wenn auch langsames Laden OK ist, kann man fast schon „irgendwas“ nehmen)

BTW: Hast Du nicht schon eine Powerbank, so dass Du die einfach erstmal weiternutzen kannst?

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Du befindest dich noch innerhalb der Sachmängelhaftung und Garantie. Ich würde die Buchse reklamieren und den dadurch entstandenen Schaden am Akku.

Ich persönlich meide Intenso seit Jahren, nachdem c’t mehrfach bei ihren Testergebnisse x Monate nach Veröffentlichung durch Nachkauf festgestellt hatte, dass bei den neueren Chargen qualitativ weniger gute Teile verbaut waren.

Ob das nun in der Form bewusstes Handeln oder Zufall war/ist, sei dahingestellt. Auf alle Fälle kann man sich nicht auf die Erfahrungen Anderer verlassen, weil dss Innenleben beim neu gekauften Produkt vollkommen anders sein kann.

Für mich ist Intenso deswegen eher nahe dem Level von NoName.

moin,

schon mal Vielen Dank für Eure Tipps !

Nun, mittlerweile bzw auf der gestrigen Wandertour hab ich mir überlegt,

nur erstmal ne nicht so teure Powerbank zu kaufen..

Wie ist ist das mit der Stromversorgung der Powerbank ?

Wird dafür ein spezielles Kabel mitgeliefert ?

Leider vermisse ich dazu überhaupt brauchbare Aussagen über

ein evtl mitgeliefertes Netzanschlussgerät..

Reicht da evtl das Netzgerät mit USB-A-Buchse von meinem Smartphone (SMP) ?

Nutzen tue ich das SMP weniger zum Fotografieren, sondern hauptsächlich zum

Nachrichten- oder auch mal Dokumentenaustausch z.B. per WhatsApp..

Hi!

Meine ist scheinbar noch vom “alten Schlag", ist auch schon über 5 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei. Verbaut dürften 6 Stk. 18650-er Zellen sein, daß Gewicht ist angenehm schwer.

Stromversorgung ist über USB-C (enthalten), man kann natürlich auch auch USB-A verwenden (Hauptsache USB), brauch dann halt nur ein Kabel.

Gruss, k.

vermute ja eigentlich, daß ein Akku mit der Kapazität einer üblichen Powerbank(10000-20000 mAh)

mehr Ladestrom zieht als der vom SMP !?

Deswegen weiß ich nicht, ob das SMP-Ladegerät auch die Powerbank verträgt..

Quatsch, 2Ah reichen schon locker für ‘nen kapitalen Schlurzkuß! Und trotzdem ist sie dafür gemacht, das Handy zu laden.

Ich lade btw. oft nebenbei die Powerbank (wenn ich Strom habe) und somit gleichzeitig das Händi.

Da heute alles über USB geladen wird:
Ein Gerät zieht heute erstmal nur einen gewissen Maximalstrom, und handelt mit dem Netzteil (oder der Powerbank) aus, ob auch mehr drin ist. Wenn nicht, dann nicht, und dann dauert das Laden eben länger.

Und selbst, wenn das Netzteil zu schwach ist: Das Gerät, das den Strom haben will, merkt das, und reguliert seinen Appetit.

Ok, noch vielen Dank für Eure Tipss, dann kann ich jetzt kaufen :grinning_face: