SMTP after POP mit Outlook 2000

Hallo zusammen,

ich habe einen (neuen) Mail-Account, bei dem der Postausgangsserver (SMTP) keine eigene Authentifzierung beim Mail-Senden, sondern einen Mail-Abruf (POP3) kurz vorher verlangt (sogenanntes SMTP after POP), ein durchaus gängiges Verfahren.

Outlook 2000 hat aber die Angewohnheit, erst die anstehenden Mails zu senden und dann Mails abzurufen.

Weiß jemand, ob und wie man das umdrehen kann, so dass erst die Mails abgerufen und dann welche gesendet werden?

Grüße
Sebastian

Klick mal hier:

http://home.t-online.de/home/p.raddatz/artikel/smtpa…

Gruß
Dany

Hallo Dany,
das funktioniert zwar sicher, hat aber dummerweise den Nachteil, dass Antworten dann über das Dummy-Konto gesendet werden, wenn man nicht jedesmal extra das richtige Konto auswählt. Dann hat man wieder genau den gleichen Effekt.
Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass ein Programm wie Outlook an dieser Stelle nicht konfigurierbar ist, das Verfahren SMTP after POP ist doch nichts Exotisches, sondern ein irgendwo sogar festgelegter Standard (im Gegensatz zur Authentifizierung beim Senden mit einem Passwort, das Outlook ja beherrscht).
Ich versuche weiterhin, eine universelle Lösung zu finden, bis dahin muss ich halt immer zweimal die Mails abrufen.
Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

wieso „Dummy“-Konto? Du hast doch zwei identische Konten (1 und 2). 2 wird als Standard definiert, d.h. darüber wird gesendet. Da Outlook die Konten in der chronologischen Reihenfolge abarbeitet, empfängst Du erst mit der 1 und sendest dann mit der 2. Anschließend werden von Konto 2 nochmal die Mails abgeholt. Da 2 und 1 aber identisch sind, dürfte beim Abholen von 2 nichts mehr kommen. Außer es hat Dir jemand gerade in dem Moment ein Mail geschickt, während 2 gesendet hat.
Ist doch verständlich, oder?

Dany

Hallo Dany,

soweit klar, aber: Mails werden über Konto 1 empfangen (weil das zuerst abgerufen wird) und über Konto 2 gesendet (weil das als Standard eingestellt ist). Wenn man nun auf eine (über Konto 1) empfangene Mail antwortet, wird die Antwort automatisch über Konto 1 gesendet, wenn man nicht explizit Konto 2 angibt. Und dann hat man beim Senden exakt das gleiche Problem wie vorher. Da ein nicht unerheblicher Teil der Mails Antworten auf empfangene Mails sind … hmmpfff.

Grüße
Sebastian

Jetzt geht’s, ist aber unklar, warum.
Hallo Dany,

ich habe jetzt mal testhalber in Outlook unter Konten, Eigenschaften, Server, Postausgangsserver die Checkbox Server erfordert Authentifizierung angeklickt. Unter Einstellungen dann Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden. Jetzt geht es merkwürdigerweise. Das liegt entweder daran, dass Outlook nicht nur eine SMTP-Authentifizierung vornimmt, sondern vorher auch eine POP3-Authentifizierung ohne Mail-Abruf, oder dass der Mail-Server doch die SMTP-Authentifizierung verarbeiten kann (das ließ sich nicht sicher klären).

Stell das bei Dir doch einfach auch mal ein, vielleicht geht es dann auch ohne doppelte Konten.

Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

habe die Einstellungen entsprechend geändert. Bei mir klappt es jetzt auch. Danke für den Tipp.

Konnte gerade auch meine erste Mailbox bei WEB.de ohne Probleme abrufen. Das klappt tagsüber „wegen Zeitüberschreitung beim Server“ nicht (siehe 1. Posting).

Der Mailabruf der zweiten Mailbox bei WEB.de funktioniert Tag UND Nacht problemlos.

Gruß
Dany