ich suche jetzt vielleicht schon 1 woche nach einem SMTP-server, den ich auf meinem win xp sp2 zum laufen bekomme.
folgende probleme habe ich bisher damit:
viele kosten nach ein paar wochen etwas
die hälfte, die ich zum laufen bekommen habe, weigert sich emails in das internet zu versenden - lokal ginge wohl. die firewall ist aber ausgeschaltet …
die andere hälfte protokolliert den versand der email mit, meldet keinen fehler - aber die emails kommen nie an
folgendes suche ich:
den einfachsten und kleinsten smtp-server den es gibt.
am besten mit nur 1 konfigurationsdatei
das ganze spam-zeug ist völlig überflüssig für email-versand
täglich muss er vielleicht nur 2 emails versenden können - massenversand ist überdimensioniert …
kann mir da jemand einen tipp geben?
ebenfalls würde ich mir lokal noch einen DNS-server installieren - gibt es hier auch etwas einfaches?
diese frage verstehe ich wiederum nicht …
mit outlook kann ich ja keine emails direkt über das internet versenden, sondern gehe da im moment halt über gmx. ich möchte aber davon gerne unabhängig werden …
ich brauche einfach einen kleine smtp-server, der mit outlook zusammen arbeitet und der die DNS auflösung macht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe ihn installiert. als nachteil empfinde ich, dass er java benötig. da das ganze auf einem SERVER läuft, wollte ich dort eigentlich nicht so was installierten … aber wenn er gut laufen sollte …
meine fragen:
wie kann ich diesen prozess starten und stoppen - habe nicht die entsprechenden programme finden können.
in welcher datei kann man parameter oder konfiguration ändern?
genau das machen soll, was typische Aufgabe eines Mailclients
ist?
diese frage verstehe ich wiederum nicht …
mit outlook kann ich ja keine emails direkt über das internet
versenden, sondern gehe da im moment halt über gmx. ich möchte
aber davon gerne unabhängig werden …
Gut, das ist nicht ganz die typische Aufgabe eines MUA. Aber eben auch nicht die eines smtp-Servers, sondern eines smtp-Clients. Ich hielte es für extrem übertrieben, sich u. a. mit Themen wie der Vermeidung unerwünschten Relayings u. ä. rumschlagen zu müssen, nur um ein paar Mails zu versenden.
Allerdings sind solche Lösungen zu recht nicht weiter verbreitet, als komplette MTAs in Privathaushalten auch - weil du in beiden Fällen nämlich sehr schnell an die Grenzen stossen wirst. Du willst dich mit Spamvermeidung nicht rumschlagen, andere tuen das - und weisen Mails ab, die von dynamisch vergebenen IP-Adressen stammen oder zu denen kein RDNS möglich ist; schmeissen in den Spam, wenn Absenderdomain und SPF-Eintrag nicht übereinstimmen…
Wenn du einen brauchbaren Server oder auch nur smtp-Client aufbauen bzw. vermeiden willst, mit deiner kleinen Lösung recht zügig zu scheitern, wirst du also kaum darum herumkommen, dich ernsthaft mit dieser Thematik zu befassen. Kostenlos ist auch dann kein Problem, mit ‚simpel‘ ist dann aber schnell vorbei.
danke für die lange antwort, aber ich kann noch nicht direkt den nutzen darin für mich erkennen - übersehe ich etwas?
also vor 2-3 jahren hatte ich mal so etwas auf einem alten PC installiert und war hoch zu frieden damit - leider habe ich den PC nicht mehr und weiss auch nicht mehr, wie die Software hiess …
ich betreibe das ganze ja auf 2 PCs, darum auch „server“:
outlook ist auf PC A und
die smtp software läuft auf PC B
damit muss diese smtp-sofware über eine IP-Adress/Portnummer (25) ansprechbar sein.
im einfachsten (und mir ausreichenden fall) nutze ich diese software NUR für ausgehende Emails - da kann mir spam komplett egal sein …
da auf meinem Server WOS läuft, könnte dies auch eine kleine smtp-anwendung unter apache oder in php sein.
ich vermute smtp-clients sind nicht über IP/Port ansprechbar?
also outlook ist ja ganz klar ein smtp-client was will ich dann noch mit einem 2. ?
ich denke noch immer, der „kleinste“ smtp-server kann meine anforderungen lösen …
ich betreibe das ganze ja auf 2 PCs, darum auch „server“:
outlook ist auf PC A und
die smtp software läuft auf PC B
Okay, wenn du eine Software zw. Outlook und Internet hängen willst, dann ist das ganz klar ein mta. Ich war nach deinem ersten Posting davon ausgegangen, dass die Software im wesentlichen automatisiert programmatisch erstellte Mails unter Umgehung der Server deines Providers versenden solle.
Für deinen Zweck dürfte ‚Hamster‘ http://www.arcorhome.de/newshamster/tgl/misc/hamster… in etwa die richtige Grössenordnung haben, ich kenne das Tier selbst aber nicht und weiss nicht, ob es noch aktiv weiterentwickelt wird.
ich habe ihn installiert. als nachteil empfinde ich, dass er java :benötig. da das ganze auf einem SERVER läuft, wollte ich dort :eigentlich nicht so was installierten
Da ich überwiegend in Java programmiere ist dieser eben mein Favorit, der von Schorsch vorgeschlagene Hamster ist vermutlich genausogut zu gebrauchen und kann über eine grafische Oberfläche konfiguriert werden, falls du darauf Wert legst.
meine fragen:
wie kann ich diesen prozess starten und stoppen - habe
nicht die entsprechenden programme finden können.
2. in welcher datei kann man parameter oder konfiguration
ändern?
Nach dem ersten Start gibt es ein Unterverzeichnis apps/james/SAR-INF/, darin liegt die Datei config.xml mit allen Konfigurationsparametern, ist im Quick Start Guide beschrieben: http://wiki.apache.org/james/JamesQuickstart
der tipp war erst mal gut. kleines kompaktes tool und da ich davon nur den smtp-teil brauchte, auch ganz schnell konfiguriert.
das erste sendeprotokoll sieht auch fehlerfrei aus:
{cf0} Verbindung zum Client 192.168.1.4:25 (716) aufgebaut
{2ec} IP-Access: Treat local IP 192.168.1.4 like 127.0.0.1
{2ec} EHLO server
{2ec} MAIL FROM:
{2ec} RCPT TO:
{2ec} DATA
{2ec} .
{2ec} QUIT
{2ec} [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der tipp war erst mal gut. kleines kompaktes tool und da ich
davon nur den smtp-teil brauchte, auch ganz schnell
konfiguriert.
das erste sendeprotokoll sieht auch fehlerfrei aus:
{cf0} Verbindung zum Client 192.168.1.4:25 (716) aufgebaut
{2ec} IP-Access: Treat local IP 192.168.1.4 like 127.0.0.1
{2ec} dein Server mit deinem Client kommuniziert - du benötigst aber das Protokoll der Kommunikation zw. deinem Server und dem für filzinger.de zuständigen Server mx0.gmx.de.
Aber selbst wenn dieses Protokoll einen einwandfreien Versand bestätigt, ist noch nicht sichergestellt, dass die Mail auch zugestellt wird. Dann kommen nämlich möglicherweise immer noch die in meinem vorletzten Posting geltend gemachten Bedenken bezügl. der Spamfilter des Empfängerservers zum tragen.
du hattest natürlich recht, das war nur die client-seite. habe nun noch einmal eine email versendet, die nie ankam und das ist die server-seite:
{7f8} IP-Access: Treat local IP 192.168.1.4 like 127.0.0.1
{7f8} Verbindung zum Client 192.168.1.4:25 (812) aufgebaut
{e5c} IP-Access: Treat local IP 192.168.1.4 like 127.0.0.1
{e5c} EHLO server
{e5c} MAIL FROM:
{e5c} RCPT TO:
{e5c} DATA
{e5c} .
{e5c} Mailrouter: Auslieferung (Routing) einer Mail - Typ: ESMTP, Quelle: Outgoing, Für: , Ziel:
{e5c} Mail-Alias: Kein Alias für Adresse [email protected] gefunden
{e5c} Speichere Mail im Pfad „C:\Tools\hamster\Mails\Mail.Out“, Typ der Mail: Rausgehend
{e5c} Mailrouter: Mail von an alle Empfänger ausgeliefert
{e5c} QUIT
{e5c} [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du hattest natürlich recht, das war nur die client-seite. habe
nun noch einmal eine email versendet, die nie ankam und das
ist die server-seite:
Ich finde auch in diesem Protokoll nicht den geringsten Hinweis darauf, dass auch nur eine Namensauflösung, geschweige denn eine Verbindungsaufnahme zu einem externen Server versucht wird.
Nochmal: Du benötigst einen smtp-Client! Den hast du mit dem Hamster auch, nur ist er offenbar nicht konfiguriert. Es reicht nicht, die Server-Seite zu konfigurieren. Die kommuniziert nur mit Clients, du musst aber mit einem externen Server kommunizieren.
In den Protokollen hast du bislang nur die Kommunikation zw. Outlook und der Server-Seite des Hamsters dokumentiert. Den ersten von drei Schritten, welche notwendig unter deiner Kontrolle stattfinden müssen.
Selbst wenn es einen MTA gäbe, in dem Server- und Clientseite nicht modular voneinander getrennt sind - wie es dir offenbar vorschwebt, müsstest du doch beide Komponenten konfigurieren.