willst du jetzt mit deinem desktop wieder irgendwelche leute mit win ärgern.in der winwelt haben die leute genauso schöne desktops zur verfügung,wobei ich einen rechner als gebrauchsartikel betrachte und nicht spieltechnisch zum desktop verschönern
ich glaube kaum das wegen so einem dektop einer sein bs wechselt.
du solltest lieber mal deine kraft dazu verwenden,die hersteller von hardware davon zu überzeugen für alle jetzt ( incl. alte ) vorhandene
hardware treiber zu erstellen unter linux.und auch gleich noch die
vielen gekauften softwarepakete aber alle in deutsch zum laufen zu bringen.wenn du dann noch einen findest der nicht gerne zu dem sicherlich sicheren und günstigeren linux wechseln würde,könntest du ihn sicher mittels deines desktops missionieren.
gehe auch noch zu den kultusministerien und besorge für alle schulen rechner mit linux und du hast alle für die zukunft auf den pinguin vorbereitet.
der mediamarkt könnte auch sein 25 jähriges dazu benutzen, den leuten mal günstige, gleich lauffähige und mit allen zusatzanwendungen ausgestattete rechner zu verkaufen.
wäre sehr interessiert,da ich dann nicht mit den wöchentliche sicherheitsupdates beschäftigt wäre und meine zeit sinnvoll mit anderem verbringen könnte.
ansonsten wäre es doch nett, wenn du anstatt desktopoberflächen zu
gestalten, dein wissen bei fehlern von nicht so guten oder zukünftigen linuxusern würdest anwenden.
willst du jetzt mit deinem desktop wieder irgendwelche leute
mit win ärgern.
Nein, ich wollte nur mal zeigen wie es aussehen kann. Wenn Du einen PC-Neuling dran setzt, wird er den Unterschied zw. den Betriebssystemen nicht merken.
ich glaube kaum das wegen so einem dektop einer sein bs
wechselt.
Nein, glaube ich auch nicht. Deswegen habe ich ja auch ein paar Programme mit gezeigt.
Die Piktogramme links sind meine meistgenutzten Programme ( Openofficewriter- und Calc, Scribus( DTP unter Linux ),Moneyplex fürs Homebanking mit HBCI, Xine zum DVD schauen, K3b zum CD brennen ). Für grafische Sachen nutze ich GIMP 2.0.
Ich denke, 90 % der Nutzer können damit arbeiten und die anstehenden Aufgaben lösen.
gehe auch noch zu den kultusministerien und besorge für alle
schulen rechner mit linux und du hast alle für die zukunft auf
den pinguin vorbereitet.
Meine beiden Söhne ( 21 und 17 ) arbeiten schon mit Linux
ansonsten wäre es doch nett, wenn du anstatt
desktopoberflächen zu
gestalten, dein wissen bei fehlern von nicht so guten oder
zukünftigen linuxusern würdest anwenden.
leider ist es so das einige www dazu mißbrauchen ihre vorlieben zu ihrem genutzten bs auszuleben,wobei dann auch die endlos langen diskusionen
entstehen, was jetzt wo besser ist.
das deine erwachsenen kinder damit umgehen können, ist ja gut.
nur die problematik ist die unzureichende ausstattung der schulen mit pc und heranführen an linux.
linux wird ja selbst laut seinem erfinder so richtig ab 2004 als dektop
bs zum renner werden. früher war einfach zu viel fachkenntnisse erforderlich um die kiste richtig zum laufen zu bringen.
wenn wie schon geschrieben die einbindung mittels für alles vorhandene treiber bei linux gelöst ist, wird der run erst richtig losgehen.
wäre zu hoffen das die es noch vor billys longhorn schaffen, denn dann kann dieser im massenmarkt seinen büffel selber reiten, anstatt homeuser mittels zukünftiger einschränkungen zu gängeln.
die schulen hätten ja auch die möglichkeit,mit linux alle heute in der regel benötigten programme ohne großartige lizensierung aufzuspielen und die schüler auf eine windowsfreie zeit vorzubereiten.
da jetzt immer mehr firmen auf die free office variante setzen, wird sich auch dort irgendwann eine ms office freie zone entwickeln
niedlich, und wie siehts aus mit Bluetooth,IRDA,TWAIN,etc.? Einen schönen Desktop mit Linux (welche Distribution nutzt Du denn-ich wette fast Suse) hinzubekommen, ist ja nun für jeden machbar.Aber stosse mal auf ein Gerät, das der Kernel standardmäßig nicht unterstützt.Schon ist es vorbei mit dem schönen Linux.Also die Nase mal nicht so hoch,Bilder sind nur Schall- und Rauch!
Bluetooth und IRDA nutze ich im Moment noch nicht. Ansonsten ist hier mal meine Hardware:
AMD Athlon 1,3 GHz
Monitor Hihgscreen MS 2195 P
Grafik NVIDIA Geforce4 Ti 4400
Sound Creativ Labs 1024 PCI
FritzCard PCI ( nur für’s Faxen )
Canon S 750
Noname Netzwerkkarte ( über Router mit DSL ins Netz )
Mustek 1200 UB ( USB-Scanner )
Terratec Cinergy 600 TV ( Fernsehen und Radio in Stereo )
Plextor-Brenner
Noname DVD-LW ( mit Xine läßt sich jeder Film anschauen )
Du siehst, es ist alles bunt zusammengestellt ( noch unter Windows ) und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit unter Linux ( Suse Linux 9.1 ).
niedlich, und wie siehts aus mit Bluetooth,IRDA,TWAIN,etc.?
Hallo,
Du solltest nicht von Sachen Reden die du nicht kennst.
Mein Handy kann ich Problemlos an den Laptop hängen.
Bluetooth wird auch unterstützt.
Einen schönen Desktop mit Linux (welche Distribution nutzt Du
denn-ich wette fast Suse) hinzubekommen, ist ja nun für jeden
machbar.Aber stosse mal auf ein Gerät, das der Kernel
standardmäßig nicht unterstützt.
Ja,wenn man kaputte Hardware kauft (oder hat) wie Win Modems,Windows only Drucker oder ähnliches ist man mit Linux klar im Nachteil.
Schon ist es vorbei mit dem
schönen Linux.Also die Nase mal nicht so hoch,Bilder sind nur
Schall- und Rauch!
Aber unter der (schönen) Oberfläche (die übrigens in allerlei Spielarten frei Konfigurierbar ist) steckt ein durchdachtes Konzept.
Mein Linux Druckt mit einem Epson Drucker und Scannt mit einem UMAX Scanner ohne Probleme.
Zudem läuft ein WLAN mit einer Workstation und einem Laptop über einen DSL Router super stabil.
Auch meine Digital Kamera wird problemlos erkannt und ich kann meine Fotos bearbeiten.Sound ist auch kein Problem.
Auf meiner Workstation läuft aktuelle Hardware :
P4 HT 3.0 GHz
1GB PC400 Dual Channel Ram (2x 512MB)
ATI 9800pro
2 IDE Festplatten
1 DVD-ROM
1 CD-RW
Selbst mein USB-Tablett mit Stift und Maus funktionieren problemlos.
Was will man mehr.
Geniale Netzwerkfunktionalitäten gepaart mit einem durchdachten Sicherheitskonzepten sind ein weiter Aspekt für Linux oder Unix Devirate.
danke für die Schützenhilfe, ich wollte es nicht so grass sagen. Ich sehe es ja bei meinem PC, wie es funktioniert.
Und wenn noch mehr User umsteigen, werden auch die großen Firmen langsam umdenken .-), z.B. bei Spielen. Meine Kinder fragen schon, wann es die Spiele für Linux gibt, z.B. Ragnarok !!!
für mich ist Linux erst schön, wenn es wie Windows95/98 mit den leider nur vorhandenen 32 MB (und 300 MHz) normal läuft und ich damit schreiben, faxen, mailen, scannen kann. Mit Windows geht das alles. Den Speicherhunger von Linux halte ich nicht für normal. Die Knoppix-CD dauert so lange, dass es weh tut. Da sollte dran gearbeitet werden.
für mich ist Linux erst schön, wenn es wie Windows95/98 mit
den leider nur vorhandenen 32 MB (und 300 MHz) normal läuft
und ich damit schreiben, faxen, mailen, scannen kann. Mit
Windows geht das alles. Den Speicherhunger von Linux halte ich
nicht für normal. Die Knoppix-CD dauert so lange, dass es weh
tut. Da sollte dran gearbeitet werden.
Das kannst du ja wirklich nicht vergleichen, wenn du windows 98 von CD starten würdest (bzw. von einer extrem langsamen Fesplatte) und gleichzeitig keine Auslagerungsdatei verwendest- kannst du damit auch nicht viel anfangen…
Ich hab hier noch SuSe Linux 6.3 rumstehen: Systemanforderungen
486dx-Pentium III
Festplatte mind 120 MB empfohlen 600 MB
Hauptspeicher mind. 16MB mit graphischer Oberfläche mind. 32 MB
sag mal, wie heisst denn das huebsche Programm, dass Dir das aktuelle Wetter und die Vorhersage fuer die naechsten Tage auf Deinem Desktop oben rechts und in der Kontrollleiste unten rechts anzeigt?
sag mal, wie heisst denn das huebsche Programm, dass Dir das
aktuelle Wetter und die Vorhersage fuer die naechsten Tage auf
Deinem Desktop oben rechts und in der Kontrollleiste unten
rechts anzeigt?
Was verstehst du unter „normal läuft“.
Du willst uns doch nicht erzählen,daß win98 mit 32MB RAM Performant läuft.Abgesehen davon,daß in der heutigen Zeit 32MB RAM nicht mehr Zeitgemäß sind.
IMHO wird deine Platte unerläßlich auslagern müssen.
Windows geht das alles.
Mit Linux auch.
Den Speicherhunger von Linux halte ich
nicht für normal. Die Knoppix-CD dauert so lange, dass es weh
tut. Da sollte dran gearbeitet werden.
Du solltest von Antiquiter Hardware keine Wunder erwarten.
Anyway,anstatt für Windows Lizenzen hättest du besser dein Geld in einen Speicherriegel investieren sollen.
das deine erwachsenen kinder damit umgehen können, ist ja gut.
nur die problematik ist die unzureichende ausstattung der
schulen mit pc und heranführen an linux.
Andererseits bietet Linux die Möglichkeit, alte Rechner noch weiterzuverwenden …
früher war einfach zu viel
fachkenntnisse erforderlich um die kiste richtig zum laufen zu
bringen.
Gerade was Schulen betrifft, würde ich ersteinmal eine Kontaktaufnahme mit der örtlichen Lunux User Group empfehlen.
da jetzt immer mehr firmen auf die free office variante
setzen, wird sich auch dort irgendwann eine ms office freie
zone entwickeln
Fangen wir damit an. OpenOffice läuft übrigens auch gut unter Windows. Man kann den Umstieg auf Linux auch fließend gestalten.
Soll beides funktionieren, ich habe es allerdings nie benutzt. Deshalb keine Assagen aus erster Hand.
,TWAIN,etc.?
Twain? Unter Linux nutzt man SANE. Was konkret weillst DU mit TWAIN unter Linux?
Einen schönen Desktop mit Linux (welche Distribution nutzt Du
denn-ich wette fast Suse) hinzubekommen, ist ja nun für jeden
machbar.Aber stosse mal auf ein Gerät, das der Kernel
standardmäßig nicht unterstützt.
Pech gehabt. Schlecht informierter Kauf. Sorry.
Bilder sind nur Schall- und Rauch!
ACK.
Wie bekomme ich Windows eigentlich ohne die graphische Oberfläches gestartet?
Windows geht das alles. Den Speicherhunger von Linux halte ich
nicht für normal.
Die Knoppix-CD dauert so lange, dass es weh
tut.
Das stimmt. Auf meinem 400 MHz-Laptop schlafen einem mit Knoppix die Füsse ein. Mit dem installierten Debian bin ich hingegen in vielen Dingen produktiver als so mancher mit einem 2 GHz-WinXP-Hobel
Das Problem bei Knoppix ist IMHO halt, dass
(1) Bei jedem Mausklick statt auf eine schnelle Festplatte auf eine langsames CD-ROM zugegriffen wird, auf welcher die Dateien extrem komprimiert sind (Über 2 GB auf einer CD),
(2) Das System total überladen ist, u.a. mit graphischen Schnickschnack, um absoluten Linux-Neulingen das (möglichst) problemlose Arbeiten zu ermóglichen.
Ein ähnliches Phänomen kannst Du erleben, wenn Du auf Deinem Rechner Windows XP installierst Eine Bekannte von mir hat übrigens trotz dreimaliger Warnung meinerseits auf einen 400 MHz-Rechner das Win98 durch WinXP ersetzt - jetzt hat sie einen neuen Rechner… (und macht damit dasselbe wie unter Win98).