Warum ist Linux so günstig bzw. gratis?

Hi,

Ich bin momentan noch Windows XP Nutzer und überlege ob ich auf das Betriebssytem Linux wechseln soll, weil ich mir davon einen besseren Schutz vor Viren, Würmern, Dialern und Co verspreche.

Jeder den ich kenne, sagt dass Linux viel sicherer sei als Windows.
Das ist wohl einerseits deshalb so weil die Programmierung eines
Linux Viruses weniger Virenprogrammierer anspricht, weil man
damit aufgrund der relativ geringen Verbreitung von Linux weniger
Rechner befallen kann.
Andererseits soll Linux auch einen technischen Vorteil in Punkto
Sicherheit gegenüber Linux haben. Das führt mich zu folgender Frage:

a) Kann mir jemand kurz und knapp erklären worin dieser Vorteil liegt?

Nun zu etwas ganz anderem. Linux kriegt man sehr günstig z.B auf den DVD´s mancher PC Zeitschriften. Auf irgendwelchen Internetseiten bekommt man Linux angeblich sogar völlig legal umsonst. Da die Programmierung eines Betriebssystem aber bestimmt viel Arbeit macht frage ich mich:

b) Was ist die Motivation der Programmierer Linux und somit ihre
Arbeit zu verschenken?

Im Zusammenhang mit Linux fällt immer wieder das Wort Open-Source. Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das pragmatisch ausgedrückt soviel wie das jeder der das programmiertechnische Wissen mitbringt ein Programm für Linux programmieren kann. Frage:

c) Gibt es auch eine Firma, die sozusagen den Kopf von Linux
darstellt?

d) Und wenn ja, wie heißt diese?

Ich habe keine Programmierkenntnisse und nutze meinen PC vor allem für:

• Internetrecheren
  • PDF´S runterladen
  • Textdokumente erstellen
  • MP3`s anhören
  • 3D lastige PC-Spiele

Mein anspruchsvollsten PC-Tägtigkeiten in Bezug auf Fachwisse war bisher das Installieren von Windows XP und Treibern, dabei hatte ich bisher keine Probleme. Auch muss ich noch erwähnen, dass ich keine Motivation dazu habe mehrere Wochen die Nutzung von Linux zu erlernen.
Da ich aber oft höre, dass viele Leute sage Linux wäre nur etwas für absolute Checker frage ich euch:

e) Macht Linux für mich überhaupt Sinn und wenn ja, welche Linux
Version empfehlt ihr mir?

Um Kompatibilität für alle Anwendungen zu gewährleisten möchte ich Windows und Linux parallel mit Hilfe eines Dual-Bootsystem installieren. Ins Internet würde ich nur mit Linux gehen. Frage:

f) Macht diese Vorgehensweise in Punkto Sicherheit Sinn oder birgt sie
weitere Gefahren?

Und zu guter letzt:

g) Wenn ich z.B. mal einen Grafikartentreiber, eine Firewall odder
ein Antivirenprogramm für Linux benötige, wo bekomme ich dieses
her?

Im Voraus vielen Dank für Antworten!

Ich freue mich natürlich auch über Einzelantworten zu a), b), … und so weiter.

Gruss

Berti

Hi Berti,
auf deine Frage(n) könnte man seitenlange Antworten schreiben. Da es aber schon spät ist halte ich mich knapp. Andere werden das sicherlich ergänzen.

Die Antwort auf deine Frage warum Linux so günstig, sprich umsonst ist, ist im Open Source! Open Source bedeutet, dass der Quelltext der meisten Linux-Distributionen frei verfügbar ist und jedermann ihn einsehen kann. Es gibt aber auch Firmen, die Linux kommerziell entwickeln und vertreiben. Die geben ihren Quellcode natürlich nicht her. Aber das sind Ausnahmen. Die meisten Distributionen sind Open Source. Das die Entwicklung eines Betreibssystems aufwendig ist, ist schon richtig, jedoch kann weltweit jeder, der die entsprechenden Programmierkenntnisse hat mitarbeiten und Verbesserungen einbringen. Das alles ist allerdings schon geordnet und nicht so willkürlich wie es sich vllt. anhört. Wenn du dich weiter dafür interessiert, kannst du mal nach „Linus Torvalds“ googeln. So ist es eben auch zu erklären, dass Linux kostenlos ist. Es entstehen z.B. keine hohen Entwicklungskosten durch kommerzielle Programmierer. Die Motivation der Entwickler ist vllt. vergleichbar mit den Leuten hier bei Wer-Weiss-Was :smile:Wikipedia wäre ein anderes Beispiel. Man unterstützt sich gegenseitig und arbeitet zusammen um etwas für die Allgemeinheit zu leisten. Mit gemeinsamer Kraft schafft man eben mehr als alleine.

Wenn du ganz normale Arbeiten mit Linux erledigen willst und nicht hinter jede Ecke des Betreibssystems schauen willst, kannst du dich eigentlich ganz schnell an die Bedienung gewöhnen. Du hast wie bei Windows nen Mauszeiger und bunte Fensterchen :wink:
Wenn du dir Linux nur erstmal ansehen willst, kannst du eine Version ausprobieren die du nichtmal installieren musst. Knoppix z.B. ist auch von CD/DVD startbar.
Als Einsteigerversion falls es dir dann gefällt kann ich dir Mandrake empfehlen. Je nachdem welche Installationsart du wählst, sind nach der Installation des Betreibssystem, anders als bei Windows, schon fast alle notwendigen Programme inkl. Office, Mp3-Player etc. dabei.
Du kannst auch Linux auf eine seperate Partition neben Windows installieren. Per (Linux-)Bootmanager kannst du dann beim Start wählen, was starten soll.
Natürlich gibt es auch „Checker“-Linux, für das man schon einige Erfahrung brauch, um es überhaupt zu installieren. Aber das braucht dich ja nicht abzuschrecken. Einzig mit Spielen ist das bei Linux so eine Sache… da würde ich dann ehr zu Windows raten.

Über die Sicherheit von Linux kann dir vllt. jmd. anders etwas besser berichten.

Zum Schluß kann ich dir Linux auf jeden Fall nur empfehlen! Schau halt mal eine Zeitlang rein und benütze es parallel zu Windows. Auch wenn Linux im erstem Moment etwas anders wirkt, gewöhnst du dich mit der Zeit daran.

Gruß
Stanly, der jetzt seinen Film weiterschaut :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vergessen: Link zum Download
Ich nochmal. Wollte eigentlich noch einen Link hinzufügen unter dem du verschiedenen Linux-Distributionen zum freien Download findest:

http://www.linuxiso.org/

Stanly

1 Like

Hallo,

viele der Entwickler von Linux und Linux-Software sind durchaus fest angestellt bei Firmen wie Novell, IBM etc. Das kann sich trotz Open Source für die Firmen durchaus kommerziell rentieren, da nicht zuletzt die Abhängigkeit von MS umgangen wird.

Andere Entwickler sind Privatleute, die irgendwann mal ein Tool für sich selbst entwickelt haben und es für ausreichend gut erachten, es anderen Leuten zur Verfügung zu stellen, da eine Vermarktung oft keinen Sinn macht.

Wieder ander finden es toll, als Hobby ihre Ideen zusammen mit anderen Programmierern aus aller Herren Länder zu verwirklichen.

was die Sicherheit anbelangt, ist Linux derzeit tatsächlich relativ uninteressant für Virenprogrammierer. Es gibt aber auch noch den Aspekt, dass Sicherheitslücken im System bei Open Source sehr schnell bekannt werden. Was zunächst als Nachteil erscheint, kann durchaus ein Vorteil sein. Bei Bekanntwerden steht in der Regel binnen weniger Stunden ein Sicherheitspatch zur Verfügung, während man bei Windows oft wochenlang darauf warten muss.

Gruß, Niels

a) Kann mir jemand kurz und knapp erklären worin dieser
Vorteil liegt?

In Windows bist du normalerweise immer als Administrator angemeldet,
darfst also alles tun. Daraus ergibt sich ein gewisses Risiko. Unter
Linux/Unix bist du als Benutzer normalerweise nie als Admin angemeldet.

b) Was ist die Motivation der Programmierer Linux und somit
ihre
Arbeit zu verschenken?

Hobby oder bezahltes Hobby (siehe Ubuntu) oder durch eine Firma,
die sich ihr Geld durch andere Leistungen verdient. zB bieten viele
Distributoren (Mandriva, Suse,…) Linux gratis an, für Unterstützung
oder Anpassungen muß man aber zahlen.

Im Zusammenhang mit Linux fällt immer wieder das Wort
Open-Source. Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das
pragmatisch ausgedrückt soviel wie das jeder der das
programmiertechnische Wissen mitbringt ein Programm für Linux
programmieren kann. Frage:

darstellt?

Open Source heißt, daß man den Quellcode (das Programm) in der
jeweiligen Programmiersprache sich anschauen darf. Sowas gibts auch
für Win oder Mac.
Aber klar: Umgekehrt wäre es schwer an etwas zu entwickeln, wenn
man den Programmcode nicht kennt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Ich habe keine Programmierkenntnisse und nutze meinen PC vor
allem für:

• Internetrecheren
  • PDF´S runterladen
  • MP3`s anhören
  • 3D lastige PC-Spiele

Mein anspruchsvollsten PC-Tägtigkeiten in Bezug auf Fachwisse
war bisher das Installieren von Windows XP und Treibern, dabei
hatte ich bisher keine Probleme. Auch muss ich noch erwähnen,
dass ich keine Motivation dazu habe mehrere Wochen die Nutzung
von Linux zu erlernen.
Da ich aber oft höre, dass viele Leute sage Linux wäre nur
etwas für absolute Checker frage ich euch:

e) Macht Linux für mich überhaupt Sinn und wenn ja, welche
Linux Version empfehlt ihr mir?

Am besten kaufe Dir eine nette version mit Büchern dazu. Linux
ist nicht selbsterklärend, da gibts die ein oder andere Falle.
Empfehlen würd ich Mandriva (früher Mandrake) oder Suse.
Das kostet am Anfang zwar ein bißchen etwas, aber für zukünftige Versionen
brauchst du dann kein Buch mehr. Oder du kaufst dir ein paar allgemeine Linux-Bücher. Kommt aber kostenmäßig ungefähr aufs selbe
raus.

Um Kompatibilität für alle Anwendungen zu gewährleisten möchte
ich Windows und Linux parallel mit Hilfe eines Dual-Bootsystem
installieren. Ins Internet würde ich nur mit Linux gehen.
Frage:

f) Macht diese Vorgehensweise in Punkto Sicherheit Sinn oder
birgt sie
weitere Gefahren?

Ergibt sinn. Du solltest aber trotzdem keine unbekannten exe-dateien
unter Linux auf das gemeinsame Win-Verzeichnis (einer Fat32-Partition)
kopieren und dann unter win ausführen.

Und zu guter letzt:

g) Wenn ich z.B. mal einen Grafikartentreiber, eine Firewall
odder
ein Antivirenprogramm für Linux benötige, wo bekomme ich
dieses
her?

Firewall & AV programm brauchst du nicht, grafikkartentreiber
gibts von den Herstellern auch für Linux (als closed-source).

Im Voraus vielen Dank für Antworten!

Gruß
Gerald

Hallo,

Es gibt aber auch Firmen,
die Linux kommerziell entwickeln und vertreiben. Die geben
ihren Quellcode natürlich nicht her.

Damit verstoßen sie dann gegen die Lizenzvereinbarungen der GPL. Kurz: wann immer man so eine Firma sieht, sollte man sie mindetstens weiträumig meiden.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

noch ein paar fixe Anmerkungen:

Jeder den ich kenne, sagt dass Linux viel sicherer sei als
Windows.

Nun, zumindest ist Linux einfacher abzusichern. Aber ein laufendes Linux-System muß man auch aktuell halten, das geht unterschiedlich gut (bei einem Knoppix auf CD garnicht, bei z.B. Debian sehr einfach.

Andererseits soll Linux auch einen technischen Vorteil in
Punkto
Sicherheit gegenüber Linux haben. Das führt mich zu folgender
Frage:

Vorteil liegt?

Sicherheit wird Durch feine Rechteabstufung erreicht. Auch unter Windows gibt es Rechteverteilungen, aber immer wieder Anwendungen, die unnötig viele Rechte benötigen. Unter Linux ist es Tradition, Rechte so restriktiv wie möglich zu verteile, die Programme sind von vorn herein so konzipiert. Alles andere würde in der „Gemeinschaft“ durchfallen.

Linux ist sehr transparent. Man kann es „verstehen“ und antsprechend auf die Bedüfnisse anpassen. Dinge, die ein Sicherheitsrisiko darstellen kann man deaktivieren.

darstellt?

Nicht wirklich. Du könntest selber Linux nehmen, es komplett umschreiben und dann sagen „hey, seht her, das ist mein neues Linux mit Features wie ‚Zeitverformung‘ und ‚Masse-Energieumwandlung‘.“ Du müsstest nur die Quellen freigeben. Wenn Dein Linux cool genug ist, bist DU eventuell schon morgen der „Kopf von Linux“. :wink:

allem für:

• Internetrecheren
  • PDF´S runterladen
  • MP3`s anhören

Alles kein Problem.

• 3D lastige PC-Spiele

Spiele noch dazu welche mit 3d-Unterstützung sind nicht die Stärke von Linux. Die Treibersituation bei 3D-Treibern ist auch nicht so großartig.

Auch muss ich noch erwähnen,
von Linux zu erlernen.

Okay, dann vergiss es. Linux ist einfach, komfortabel und gut bedienbar. Aber es ist anders als Windows (auch wenn es vielleicht so ähnlich aussieht). Wenn Du Dich nicht umgewöhnen willst, bleib halt bei Windows.

etwas für absolute Checker

Das ist Quark.

installieren.

Sehr gute Idee.

odder ein Antivirenprogramm für Linux benötige, wo bekomme ich
dieses her?

Die meiste Hardware wird von Kernel „so“ unterstützt, für konkrete Komponenten solltest Du das aber vorher hinterfragen. Falls es keine Kernelunterstüztung gibt, solltest Du den Hersteller fragen bzw. auf einen Internetseiten nachsehen.

Ich persönlich kaufe Hardware, die stabil (vom Kernel) unterstützt wird.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Ich bin momentan noch Windows XP Nutzer und überlege ob ich
auf das Betriebssytem Linux wechseln soll, weil ich mir davon
einen besseren Schutz vor Viren, Würmern, Dialern und Co
verspreche.

Jeder den ich kenne, sagt dass Linux viel sicherer sei als
Windows.
Das ist wohl einerseits deshalb so weil die Programmierung
eines
damit aufgrund der relativ geringen Verbreitung von Linux
weniger
Rechner befallen kann.
Punkto
Sicherheit gegenüber Linux haben. Das führt mich zu folgender
Frage:

Vorteil liegt?

Mir fallen da zwei Punkte ein:
Zum einen der schon besprochene Punkt der Rechte.
Ein Benutzer darf normalerweise keine Software installieren und nur in sein eigenes Verzeichnis schreiben. Aber ich denke, das dürfte in Zukunft keinen Vorteil mehr bringen, da sich Viren, Trojaner, … auch im Benutzerverzeichnis ablegen lassen und in den Austart eintragen lassen.
Der zweite Punkt ist meiner Meinung nach das Herangehen der Linux-Benutzer. Die haben (aufgrund der früher höheren Einstiegsschwelle) mehr Ahnung vom Computer als ein ,normaler’’ MS-Windows-Nutzer, außerdem versuchen sie bei Fehlverhalten zu verstehen, warum sich der Computer so verhält, anstatt nur dafür zu sorgen, daß das Problem nicht mehr auftritt / umschifft werden kann. Hierbei hilft die Transparenz von einem Linux-System sehr.

Nun zu etwas ganz anderem. Linux kriegt man sehr günstig z.B
auf den DVD´s mancher PC Zeitschriften. Auf irgendwelchen
Internetseiten bekommt man Linux angeblich sogar völlig legal
umsonst. Da die Programmierung eines Betriebssystem aber
bestimmt viel Arbeit macht frage ich mich:

ihre
Arbeit zu verschenken?

Für die Leute ist das ein Hobby, deren Früchte sie anderen Leuten zur Verfügung stellen. Für die Programmierer entstehen kaum weitere (Zeit-, Geld-) Kosten, dafür können sie von der Rückmeldung profitieren.
Ich programmiere z.B. mit einem Freund ein Doppelkopfspiel, das jeder nutzen darf. Dadurch, daß wir Fehlerberichte zugeschickt bekommen helfen die Nutzer uns, das Programm zu verbessern. So profitieren wir davon, daß ander Leute unser Programm testen und uns Fehler und Verbesserungsvorschläge schicken, die Benutzer haben ein Spiel, daß für sie nichts (d.h. Onlinekosten und Bandbreite) kostet, also hat jeder etwas davon. Außerdem ist es ein schönes Gefühl etwas zu schaffen, daß anderen Leuten von Nutzen ist.

darstellt?

Nein.
Unter http://www.debian.de/intro/free kannst Du nachlesen, was ‚open-source-software‘ bedeutet und was dahintersteckt.

Es gibt bei bestimmten Programmen Firmen, die die Programmentwicklung unterstützen. Namen habe ich jetzt nicht im Kopf, soweit ich weiß werden u.a. die Projekte ‚mozilla‘, ‚openoffice‘, ‚kde‘, ‚gnome‘ von Firmen unterstützt.

allem für:

• Internetrecheren

Internetverbindungen sind kein Problem, Browser gibt es drei moderne (firefox, konqueror, opera), die unter GNU/Linux laufen.

• PDF´S runterladen

Runterladen ist kein Problem, zum anschauen fallen mir vier verschiedene ein (acroread, gv, gpdf, kpdf)

Textverarbeitungsprogramme sind u.a. abiword, kword, openoffice; es gibt auch das Textsetzprogramm LaTeX (braucht aber einiges an Einarbeitungszeit)

• MP3`s anhören

Da fallen mir xmms und beep media player ein, da gibt es aber bestimmt noch mehr.

• 3D lastige PC-Spiele

Da fallen mir nur Unreal Tournament und Descent ein, die direkt unter Linux laufen. Es gibt auch eine ‚Emulation‘ von DirektX (http://www.transgaming.com/), ist kommerziell und nicht alle Spiele laufen damit. Ist aber nicht nötig, s.u.

Die meisten Programme (nicht: konqueror, xmms, beep media player) gibt es auch für MS-Windows, Du kannst sie also testen ohne GNU/Linux zu installieren.

von Linux zu erlernen.

e) Macht Linux für mich überhaupt Sinn und wenn ja, welche
Linux
Version empfehlt ihr mir?

Wenn Du bereit bist, Dich in ein anderes System einzuarbeiten macht es meiner Meinung nach Sinn. Alternativ kennst Du jemanden, der Dir das System einrichtet und die Grundlagen erklärt.
Der Vorteil wäre eine höhere Sicherheit im Internet und geringere Kosten (Du brauchst z.B. keine paar hundert Euro für ein Office-Paket, für ein Antivirenprogramm, für eine Firewall,…). Vielleicht findest Du noch mehr Vorteile, einfach mal ausprobieren.

Version ist das falsche Wort – als Distribution empfehle _ich_ Dir Mandrivia oder Ubuntu (aber kein SuSE). Wenn Du einen Bekannten hast, der sich mit GNU/Linux auskennt, dann empfehle ich Dir die gleiche Distribution wie er zu nehmen.

Frage:

birgt sie
weitere Gefahren?

Weitere Gefahren kenne ich keine, in Punkte Sicherheit ist sie ein Vorteil, wenn Du Dich nur mit GNU/Linux im Internet aufhälst.

Und zu guter letzt:

odder
ein Antivirenprogramm für Linux benötige, wo bekomme ich
dieses
her?

Eine Distribution enthält nicht nur das Betriebssystem sondern enthält auch eine Vielzahl an Programmen. Aktualisieren ist über das Internet möglich.
Ein Graphikkartentreiber wird dabei sein oder Deine Graphikkarte wird nicht von Linux unterstützt, bei der Firewall bin ich überfragt (kenne nur iptables, aber das dürfte nichts direkt für Dich sein), als Antivirenprogramm kenne ich nur clamav (http://www.clamav.net/), sollte auch bei der Distribution enthalten sein.

Gruß
Diether Knof

Hallo Berti,

ich hab mir Dein Posting und die Antworten
darauf grob durchgelesen. Alles soweit ok.

Aber!

Jeder den ich kenne, sagt dass Linux viel sicherer
sei als Windows.

Weil …

damit aufgrund der relativ geringen Verbreitung von Linux
weniger Rechner befallen kann.

… Du das richtig erkannt hast, was den „Desktop“
betrifft. Auf der Server-Seite sieht das
schon ganz ganz anders aus.

Punkto Sicherheit gegenüber Linux haben. Das führt mich
zu folgender Frage:

Vorteil liegt?

Nehmen wir an, Du meinst: Linux vs. Windows?

Der Hauptgund ist, wie in den anderen Postings schon
angesprochen, dass man unter Linux für gewöhnlich
nicht seine Desktopprogramme als Administrator
startet, unter Windows schon.

Nun zu etwas ganz anderem. Linux kriegt man sehr günstig z.B
auf den DVD´s mancher PC Zeitschriften. Auf irgendwelchen
Internetseiten bekommt man Linux angeblich sogar völlig
legal umsonst. Da die Programmierung eines Betriebssystem
aber bestimmt viel Arbeit macht frage ich mich:

ihre Arbeit zu verschenken?

Weil man nur das „besitzt“, was man kann. Die
Linux-Profis, selbst wenn sie „arm“ scheinen, sind doch
sehr reich verglichen mit jemandem, der nichts kann
und „Geld geschenkt“ bekam :wink:

darstellt?

Theoretisch nicht aber praktisch sind
das IBM und Novell :wink:

Ich habe keine Programmierkenntnisse und nutze
meinen PC vor allem für:

• Internetrecheren
  • PDF´S runterladen
  • MP3`s anhören
  • 3D lastige PC-Spiele

Letzteres Argument ist ein Killerargument
gegen Linux, auch wenn mancher gern etwas
anderes erzählen möchte.

von Linux zu erlernen.

Dann wirst Du keine Freude daran haben. Linux
ist schon sowas wie eine „Fremdsprache“ die man
erlernt und auch erlernen will. Die Konzepte der
Bedienung und Verwaltung sind eben doch anders,
als es der jahrelange Win-User gewohnt ist.

Nein, mit ein wenig Übung kann man das schon
lernen. es ist nicht schwieriger als Chinesisch
oder Japanisch :wink: Auch das sieht am Anfang
unglaublich kompliziert aus, nach einem Jahr
oder zwei denkt man anders darüber :wink:

e) Macht Linux für mich überhaupt Sinn und wenn ja,
welche Linux Version empfehlt ihr mir?

IMHO nicht, aber wenn, dann zieh Dir
die SuSE 9.3-DVD und versuch mal Dein
Glück.

Frage:

birgt sie weitere Gefahren?

Das wäre ok.

oder ein Antivirenprogramm für Linux benötige, wo bekomme ich
dieses her?

Forum oder google.

Grüße

CMБ

Die Antworten hier bisher finde ich perönlich sehr gut.
Keine Polemik, einfache Fakten.
Danke, Compadres!

Einen Punkt sollte man noch anfügen:
Man muss Linux nicht registrieren lassen,
und folglich wird es auch nicht ‚nach Hause telefonieren‘ mögen,
und es ist dennoch legal.

Und als zweiten Punkt würde ich doch die FireWall dringend empfehlen.

Zu den Spielen:
Linux ist ein professionelles Datenverarbeitungssystem;
es ist nicht dafür gedacht, Spiele damit abzuballern.
Diese Marktlücke kann man ruhig getrost anderen überlassen.

Der Umstieg von W auf L ist bei mir ratz-fatz in weniger als einem Tag gegangen.
Allerdings kannte ich den Hintergrund von Unix her schon sehr genau.
Das Unix hatte aber noch nicht die jetzige(n) grafische(n) ‚Linux‘-Oberfläche(n) -
die ja auch erst aufgesetzt wurde(n) (ja, ich weiss, die kommen woanders her).

Mir ist L in über drei Jahren jetzt noch nicht ein einziges mal abgeschmiert
(und ich ‚knautsche‘ es),
und ich konnte bisher alles damit machen was ich benötigte.

Wenn ich daran denke, welche Kohle ich innerhalb von 12 Jahren in MSDN gesteckt habe
für die verschiedenen Werkzeuge, Abos, (und falsche Infos) …
Bei Linux in gleicher Güte ist das alles kostenlos - auch die updates.
Und das Zeug basiert auf vertrauten Standard-Unix Utilities (gcc, gdb, …).
Hinzu kommen als ‚Beipack‘ wirklich hilfreiche Programme (wie z.B. ethereal,…) kostenlos.
Wenn ich auch alle Jahre mal eine neue Version als DVD-Satz kaufe,
dann fallen mir 50 Euro dafür garnicht auf.
Ich muss auch nicht für jedes klitzekleine Programm immer wieder einen recht heftigen Preis hinblättern; OpenOffice kommt kostenlos mit - wozu dann Word, Excel, und Co?

Sehr zu empfehlen - vielleicht erst mal schnuppern mit einer Live-CD (wie erwähnt)
gibts von verschiedenen Quellen.

Gruss - digi
Nochn Hinweis: ich habe meine gesamte W-Pallette komplett verschenkt.
Und es geht mir seitdem viel besser.

Nochn Hinweis: ich habe meine gesamte W-Pallette komplett
verschenkt.

Gut, das hat jetzt noch niemand erwähnt… aber wie bei vielen anderen Sekten auch, musst du bei Verwendung von Linux dein gesamtes Hab und Gut an die Linux-User hier im Forum verschenken spenden. :smiley:

Nochn Hinweis: ich habe meine gesamte W-Pallette komplett
verschenkt.

Gut, das hat jetzt noch niemand erwähnt… aber wie bei vielen
anderen Sekten auch, musst du bei Verwendung von Linux dein
gesamtes Hab und Gut an die Linux-User hier im Forum
verschenken spenden. :smiley:

Nein, nein, durchaus nicht.
Ich geb doch keine drei Jahre Knechtschaft so einfach her :smiley:
Man kann jederzeit lizenzierte Software bauen und sogar verkaufen -
ganz legal unter Linux. Siehe zB Trolltech:
http://www.trolltech.com
Gruss - digi (auch :smiley:)

Danke für die Antworten!
Hi,

für die Beantwortung meiner Fragen möchte ich hiermit allen Beteiligten danken. Die erlangten Informationen ermöglichen mir ein paar Zusammenhänge zum Thema Linux zu erkennen. Ich werde mich noch über die genannten Links weiter informieren und dann erste Linux-Gehversuche starten.

Gruß

Berti

Hallo,

Und als zweiten Punkt würde ich doch die FireWall
dringend empfehlen.

Oha! Warum das denn? Wogegen eigentlich?

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

dein fanatisches Eintreten für Linux in allen Ehren, aber das ist nichts als eine böswillige Verleumdung. Selbstverständlich kann man für Software auch Geld verlangen, ob nun mit GPL oder ohne. Das entscheidet jeder Entwickler selbst, und wenn jemand für seine Arbeit bezahlt werden möchte, ist das ja schliesslich nicht anrüchig - wovon ernährst du dich denn so?

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es gibt aber auch Firmen,
die Linux kommerziell entwickeln und vertreiben. Die geben
ihren Quellcode natürlich nicht her.

Bitte nocheinmal lesen und verstehen. Danke.

Damit verstoßen sie dann gegen die Lizenzvereinbarungen der
GPL. Kurz: wann immer man so eine Firma sieht, sollte man sie
mindetstens weiträumig meiden.

Bitte auch das lesen und insbesondere im Zusammehang mit obigem verstehen.

dein fanatisches Eintreten für Linux in allen Ehren, aber das
ist nichts als eine böswillige Verleumdung.

Was jetzt genau?

Selbstverständlich
kann man für Software auch Geld verlangen, ob nun mit GPL oder
ohne.

Ja, dem habe ich übrigens nie widersprochen.

wovon ernährst du dich denn so?

Von Luft und Liebe. Okay, zwischendurch auch mal ein Schnitzel. Und Du?

HTH,

Sebastian

Hallo Sebastian,

offensichtlich sprechen wir verschiedene Sprachen. Der Satz

GPL.

ist für mich sprachlich vollkommen unmissverständlich, sachlich aber gelogen. Es gibt also nichts zu verstehen, bei dir geht wohl Ideologie vor Logik, und dem werde ich mich niemals anschliessen.

Gruss Reinhard

Hallo,

offensichtlich sprechen wir verschiedene Sprachen. Der Satz

GPL.

ist für mich sprachlich vollkommen unmissverständlich,
sachlich aber gelogen.

Das begoz sich auf

Es gibt aber auch Firmen, die Linux kommerziell entwickeln und :::::vertreiben.
Die geben ihren Quellcode natürlich nicht her.

es ging nicht um’s Geldverdienen.

gruß
Heavy

Hallo,

offensichtlich sprechen wir verschiedene Sprachen.

Keine Ahnung, was man auf Deinem Planeten so spricht.

Der Satz

GPL.

ist für mich sprachlich vollkommen unmissverständlich,

Ja. Du solltest dann mal nachlesen, auf was sich mit „damit“ bezogen wird und dann kannst Du Dir mal die GPL zu dem Thema lesen. Mach das einfach mal.

sachlich aber gelogen.

„Sachlich gelogen“ gibt es nicht, sprachlich richtig auf meinem Planeten wäre „sachlich falsch“. Außerdem reagiere ich etwas empfindlich, wenn man mir unterstellt zu lügen (von jedem Irrtum möchte ich ganz bestimmt nicht frei sprechen).

Hier wäre jetzt eine gute Gelegengeit, Dich zu entschuldigen.

Es gibt also nichts zu verstehen, bei
dir geht wohl Ideologie vor Logik,

Nein. Lies die GPL und komm wieder.

und dem werde ich mich niemals anschliessen.

Ja, tut mir leid für dich just kiddin’

Sebastian

Gute Entscheidung :wink:
Wünsche ich dir viel Spass bei, und gib nicht so schnell auf!

Gruß
Stanly