Software für 'Controlling'(?)

Hallo Kinder !
hoffe bin hier richtig.
Bin auf der suche nach einem Programm,mit dem ich von mir Zuhause auf den PC eines freundes zugreifen kann,( Natürlich mit seiner genehmigung)
weil er ein paar meter weiter weg wohnt,und ich ihm gerne von mir zuhause aus bei seinen problemem helfen will.
Hab schon was von diesen „VNC“ programmen gehört,bei denen ich ein fenster bei mir geöffnet habe,dass es so aussieht als würde ich direkt bei ihm sitzen. Sowas brauche ich.
Habe jetzt nur keine ahnung welche software ich da brauche und wie es funktioniert !
Wichtig ist,dass ich unter anderem von mir zuhause aus bei ihm Treiber und software installieren kann.

Vielleicht auch ein feature womit man das laufwerk öffnet,nichtmal das kriegt er hin.( War natürlich nur ein scherz:smile: )

Freue mich auf Antworten.
liebe grüße !

Hallo Kinder !

Hallo Daddy!

hoffe bin hier richtig.

nö, das Brett -> Eltern und Kinder ist weiter unten :frowning:

Bin auf der suche nach einem Programm,mit dem ich von mir
Zuhause auf den PC eines freundes zugreifen kann,( Natürlich
mit seiner genehmigung)

siehe Überschrift

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hab schon was von diesen „VNC“ programmen gehört,bei denen ich
ein fenster bei mir geöffnet habe,dass es so aussieht als
würde ich direkt bei ihm sitzen. Sowas brauche ich.
Habe jetzt nur keine ahnung welche software ich da brauche und
wie es funktioniert !

Hmmm. Vielleicht VNC?

Hallo,
Bin auf der suche nach einem Programm,mit dem ich von mir
Zuhause auf den PC eines freundes zugreifen kann,( Natürlich
mit seiner genehmigung)
Eine Suche mit dem Stichwort „Fernwartungssoftware“ könnte weiterhelfen :wink:

VNC, TeamViewer, PC Visit, PC-Anywhere,…

Beatrix

Hallo Julian,

ich kann Wolfgang (Netwolf) nur zustimmen. Für deine Wünsche ist Teamviewer wie gemacht. Einfacher geht es wohl kaum. Das Programm (für privat kostenlos) einfach herunter laden. Auf beide Rechner installieren. Dann, wenn nötig das Programm auf beiden Rechnern starten.

Auf dem Rechner deines Freundes werden eine ID und bei jedem Neustart des Programms ein neues Kennwort angezeigt. Du gibst die ID deines Freundes auf deinem Rechner ein und gehst auf mit Partner verbinden. Danach gibst du das Kennwort deines Freundes ein, und schon kannst du den Rechner deines Freundes steuern. Dein Freund kann auch sehen was du machst.

Also wenn du eine einfache Möglichkeit suchst, befolge den Tipp von Wolfgang und lade dir Teamviewer herunter.

Gruß Horst

zu TeamViewer kann ich nichts sagen(klingt aber interessant, mal näher beleuchten), aber VNC in der kostenlosen Version hat keine Verschlüsselung…mag sein das es paranoid ist, aber nöö sowas kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber es ist möglich das jemand die Verbindung abfängt und damit Vollzugriff auf den Rechner mit den VNC-Server (der Rechner der ferngesteuert werden soll) hat.

Das ist es, was ich mit meinen Post sagen wollte, bei jeder Remote-Steuerung die auch noch Administrator Rechte hat, unbedingt auch eine verschlüsselte Verbindung benutzen. Am besten wenn das Programm so etwas ab Werk kann, oder durch einen VPN-Tunnel jagen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like