Software für Mathematische Darstellungen

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen gebe ich Mathenachhilfe und finde es ganz schön umständlich sämtliche Grundlagen und Aufgaben mit der Hand schreiben zu müssen… Weiss jemand von Euch, ob es ein Programm gibt (am besten natürlich Freeware :wink:, mit dem man auch komplexe Aufgaben (Potenzierungen, Wurzelfunktionen, usw…) mit wenig Aufwand gut lesbar darstellen kann? Das Programm muss selbst nicht rechnen können - es geht nur um die Darstellung.

Schon mal danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Heike

Hallo,

seit ein paar Tagen gebe ich Mathenachhilfe und finde es ganz
schön umständlich sämtliche Grundlagen und Aufgaben mit der
Hand schreiben zu müssen… Weiss jemand von Euch, ob es ein
Programm gibt (am besten natürlich Freeware :wink:, mit dem man
auch komplexe Aufgaben (Potenzierungen, Wurzelfunktionen,
usw…) mit wenig Aufwand gut lesbar darstellen kann? Das
Programm muss selbst nicht rechnen können - es geht nur um die
Darstellung.

Da fällt mir spontan LaTeX ein. Das ist das Programm für Formeldarstellung. Und auch sonst für gutaussehenden Text …

Gruß,

Sebastian

hi

.also wenn du keinen Zeitdruck hast, dann kannst du auch den Formel-Editor von Word verwenden.

.es ist zwar am Anfang etwas langwierig, aber mit der Zeit entwickelt man gewisse Techniken, so daß man doch etwas schneller wird…

.außerdem ist es in Word integriert, somit irgendwie freeware.

.möglicherweise ist es nicht installiert, dann mußt du es eben nachträglich installieren

cu
ali drin

hi

Hallo,

.also wenn du keinen Zeitdruck hast, dann kannst du auch den
Formel-Editor von Word verwenden.

Das beschreibt es ziemlich gut.

.es ist zwar am Anfang etwas langwierig, aber mit der Zeit
entwickelt man gewisse Techniken, so daß man doch etwas
schneller wird…

Ich waere Dir wirklich dankbar, wenn Du mich an diesen Techniken irgendwie teilhaben laesst. Bei mir entartete jedes Formelsetzen mit dem tool immer in wilden Klickerorgien.

.außerdem ist es in Word integriert, somit irgendwie freeware.

ROTFL. Danke, made my day. Komische Sicht auf die Dinge.

Gruss vom Frank.

Tipps zum Formeleditor
Hallo,
der Word-Formeleditor ist wirklich nicht so schlecht wie immer behauptet wird! Wie Ali schon schreibt, wird er aber bei der „Standard“-Intallation von Office je nach Version nicht immer mitinstalliert, also ggfls. nachinstallieren!

Der wichtigste Tipp für den Formeleditor (sonst ist er wirklich nicht zu benutzen): Er muss so eingestellt sein, dass jede Formel in einem getrennten Fenster (also nicht direkt im Word-Text) editiert wird!

Dann wird’s wesentlich übersichtlicher und man kann auch leicht per Copy/Paste Teile einer Formel von A nach B übernehmen. Dummerweise hat Micro$oft beschlossen, dass diese Einstellung nur über eine Änderung in der Registry zu machen ist (ForceOpen = 1 !).
Wer sich nicht traut, das per Regedit selbst zu machen, findet unter

http://www.mathtype.com/de/features/eeform.stm

(Tipp 3) eine kleine Datei, die das erledigt. Dort gibt es auch noch andere nützliche Tipps zum Formeleditor bzw. zu seinem großen Bruder Mathtype (den aber nur Experten wirklich brauchen, für „Normalos“ reicht der mitgelieferte Formeleditor vollkommen).

Einen Knopf zum Einfügen einer Formel sollte man sich natürlich auch auf eine der Symbolleisten ziehen (per Extras/Anpassen/Befehle/Einfügen …)

Gruß Kurt