Software verkaufen-Muss ich ein Gewerbe anmelden?

Hallo zusammen,

ich habe eine Software entwickelt, die in einem bestimmten, spezialisierten Bereich -meiner Überzeugung nach- eine Marktlücke bedient.
Das Programm würde ich jetzt gerne kommerziell vertreiben. Die Software ist kein Mainstream-Produkt, ich erwarte also nicht, dadurch Millionär zu werden - ;o)

Was muss ich unternehmen, um diese Software über meine Webseite verkaufen zu DÜRFEN? Muss ich dazu ein Gewerbe gründen? Wenn ja: Welche Rechtsform empfiehlt sich, um so ein „kleines Projekt“ unkompliziert zu realisieren?

Die Softwareentwicklung ist mein Hobby, nicht mein Hauptberuf - und das soll sie auch nicht werden. Deshalb die Frage: Wie kann ich das am geschicktesten angehen?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

immer wenn du etwas kommerzielles machen willst, brauchst du ein Gewerbe.

Kleinunternehmer sind Unternehmer, die bestimmte Umsatzgrenzen nicht überschreiten. Dies bedeutet, dass ein Unternehmer der im vergangenen Jahr einen Umsatz von bis zu 17.500 € (einschließlich Umsatzsteuer) und in diesem Jahr einen Umsatz von nicht mehr als 50.000 € erzielt, kann Kleinunternehmer sein.

Hallo,

ich habe eine Software entwickelt, die in einem bestimmten,
spezialisierten Bereich -meiner Überzeugung nach- eine
Marktlücke bedient.
Das Programm würde ich jetzt gerne kommerziell vertreiben. Die
Software ist kein Mainstream-Produkt, ich erwarte also nicht,
dadurch Millionär zu werden - ;o)

Was muss ich unternehmen, um diese Software über meine
Webseite verkaufen zu DÜRFEN?

Es handelt sich aber um eine Programm, dass für mehre Personen(kreise) in gleicher Weise funktioniert und nicht auf individuelle Bedürfnisse anders programmiert wird?! Also im Prinzip keine Auftragsprogammierung zu hochgradig komplexen Themen, sondern eine fertiges Programm zur Selbstanwendung für jeden Nutzer im selben Umfang?

Sollte dies so sein, dann muß ein Gewerbe eingemeldet werden.

Zur Rechtsform, komplexes Thema in die viele Faktoren einspielen.
Da empfiehlt sich im Vorfeld ein gang zum Steuerberater/Rechtsberater/Unternehmensberater oder ähnliches.

Vereinfacht gesagt (und ohne Wertung oder gar eine Rechtsberatung abzugeben):

Für eine Person machen GbR oder oHG als Personengesellschaften weniger Sinn.
Da diese mehr die Beziehung unter verschiedenen Personen beschreibt.
Je nach Umsatz ist dann eine Einzelunternehmer oder e.K. sinnvoll.
Ab einem bestimmten Umsatz und Aufwand wäre eine Kapitalgesellschaft (GmbH) sinnvoll.

Hallo Christian1984

Naja du kannst die Software ja als Freeware anbieten und um Spenden für die Entwickling bitten. Oder es als Shareware vertreiben.
Ich weis ja jetzt nicht um was es für eine Software es sich handelt.
Sowas jetzt Komerziell zu vertreiben würde ich erstmal nicht, erstmal Testen ob die Software wirklich eine Marktlücke ist.

Erstmal im kleinen Kreis vertreiben, wenns ankommt, dann erst im Grossen Stil vermarkten.

Levitron
www.kopisoft.de

Hallo,

Was muss ich unternehmen, um diese Software über meine
Webseite verkaufen zu DÜRFEN?

Ein Gewerbe anmelden und Buch führen.

Muss ich dazu ein Gewerbe
gründen?

Nicht gründen, nur anmelden.

Wenn ja: Welche Rechtsform empfiehlt sich, um so ein
„kleines Projekt“ unkompliziert zu realisieren?

EInzelunternehmer

Die Softwareentwicklung ist mein Hobby, nicht mein Hauptberuf

• und das soll sie auch nicht werden. Deshalb die Frage: Wie
    kann ich das am geschicktesten angehen?

Rechtssicher: Gewerbe anmelden (Kostet nicht viel, bist auf der sicheren Seite, hast einige vorteile)

Gruß

Sascha

ich kenne mich bei SW nicht aus.
Googlen… bzw. bei der IHK das Projekt vorstellen: sie werden schon beraten.