Hallo,
für meinen PC mit Win 98 suche ich
- einen neuen Browser
- ein neues Mailprogramm
- einen neuen Instant-Messenger.
Allerdings habe ich trotz vieler Versuche noch nichts passendes gefunden. Vielleicht liegts ja an meinen Vorstellungen, was die Programme können sollen bzw. was nicht…
Browser:
- soll nicht auf IE aufsetzen
Bereits getestet habe ich Netscape, Opera, Firefox, Avant.
Avant setzt auf IE auf, fällt deswegen raus. Ansonsten gefällt mir das Programm sehr gut. Firefox hat mich noch nicht überzeugt. Da liesen sich zuviele Seiten nicht oder nicht richtig anzeigen. Netscape und Opera nutze ich bereits auf nem anderen Rechner. Damit bin ich eigentlich zufrieden, aber ich möchte mal neue Programme kennenlernen.
Mail-Programm:
- Verwaltung mehrerer Mail-Konten
- jedes Mail-Konto soll eigenen Posteingang, -ausgang usw. haben
- soll nicht auf IE aufsetzen (wie z.B. Incredimail)
Netscape und Thunderbird liefern die Struktur der Konten, wie ich sie mag. Da gefällt mir lediglich die Art, wie die SMTP-Server angelegt werden nicht. Das hat schon zu mehreren Problemem geführt. Incredimail zeigt mir (warum auch immer) nicht alle Mails (z.B. alle von Web.de) an. Opera lässt es leider nicht zu, dass Mails auch aus dem Posteingang in andere Ordner sortiert werden und dann im Posteingang NICHT mehr stehen. Pegasus ermöglicht nicht, dass mehrere Konten getrennt angelegt werden, alles wandert in einen Posteingang. YAMC scheint zwar die Konten so anzulegen, wie ich das gerne hätte, allderdings ist das Programm sehr instabil und langsam. Und nach einer Stunde testen scheint es auch noch sehr unübersichtlich. Ich habe noch einige andere getestet, aber da fallen mir die Namen nicht mehr ein. The Bat bietet eigentlich alles, was ich will. Aber auch da würde ich gerne eine Alternative dazu kennenlernen.
Instant-Messenger:
ICQ ist eigentlich ok, andere IM (z.B. AIM) nutze ich auch gar nicht. An den neuen Versionen von ICQ stört mich nur, dass das Fenster auch in der minimalen Breite noch viel Platz auf dem Bildschirm wegnimmt. Miranda stürzte zu oft ab, Trillian brachte ständig meine Nachrichten als Antworten wieder (wie bei einem Echo), Jabber-basierte Messenger haben den Nachteil, dass ich irgendwo meine Contacts von ICQ lokal gesichert haben müsste, damit darauf zugegriffen werden kann. Und jeden Kontakt wieder einzeln anzulegen, ist mir dann doch zu aufwendig.
Nach der ganzen Sucherei und Testerei verliere ich jetzt langsam den Überblick. Aber ich habe noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt. Da muss es doch noch Alternativen zu Opera, Netscape, The Bat und ICQ geben…
Welche Vorschläge habt ihr für mich?
Viele Grüße
Merlinchen