Software-Vorschläge gesucht

Hallo,

für meinen PC mit Win 98 suche ich

• einen neuen Browser
  • ein neues Mailprogramm
  • einen neuen Instant-Messenger.

Allerdings habe ich trotz vieler Versuche noch nichts passendes gefunden. Vielleicht liegts ja an meinen Vorstellungen, was die Programme können sollen bzw. was nicht…

Browser:

• soll nicht auf IE aufsetzen

Bereits getestet habe ich Netscape, Opera, Firefox, Avant.
Avant setzt auf IE auf, fällt deswegen raus. Ansonsten gefällt mir das Programm sehr gut. Firefox hat mich noch nicht überzeugt. Da liesen sich zuviele Seiten nicht oder nicht richtig anzeigen. Netscape und Opera nutze ich bereits auf nem anderen Rechner. Damit bin ich eigentlich zufrieden, aber ich möchte mal neue Programme kennenlernen.

Mail-Programm:

• Verwaltung mehrerer Mail-Konten
  • jedes Mail-Konto soll eigenen Posteingang, -ausgang usw. haben
  • soll nicht auf IE aufsetzen (wie z.B. Incredimail)

Netscape und Thunderbird liefern die Struktur der Konten, wie ich sie mag. Da gefällt mir lediglich die Art, wie die SMTP-Server angelegt werden nicht. Das hat schon zu mehreren Problemem geführt. Incredimail zeigt mir (warum auch immer) nicht alle Mails (z.B. alle von Web.de) an. Opera lässt es leider nicht zu, dass Mails auch aus dem Posteingang in andere Ordner sortiert werden und dann im Posteingang NICHT mehr stehen. Pegasus ermöglicht nicht, dass mehrere Konten getrennt angelegt werden, alles wandert in einen Posteingang. YAMC scheint zwar die Konten so anzulegen, wie ich das gerne hätte, allderdings ist das Programm sehr instabil und langsam. Und nach einer Stunde testen scheint es auch noch sehr unübersichtlich. Ich habe noch einige andere getestet, aber da fallen mir die Namen nicht mehr ein. The Bat bietet eigentlich alles, was ich will. Aber auch da würde ich gerne eine Alternative dazu kennenlernen.

Instant-Messenger:
ICQ ist eigentlich ok, andere IM (z.B. AIM) nutze ich auch gar nicht. An den neuen Versionen von ICQ stört mich nur, dass das Fenster auch in der minimalen Breite noch viel Platz auf dem Bildschirm wegnimmt. Miranda stürzte zu oft ab, Trillian brachte ständig meine Nachrichten als Antworten wieder (wie bei einem Echo), Jabber-basierte Messenger haben den Nachteil, dass ich irgendwo meine Contacts von ICQ lokal gesichert haben müsste, damit darauf zugegriffen werden kann. Und jeden Kontakt wieder einzeln anzulegen, ist mir dann doch zu aufwendig.

Nach der ganzen Sucherei und Testerei verliere ich jetzt langsam den Überblick. Aber ich habe noch nichts gefunden, was mir wirklich gefällt. Da muss es doch noch Alternativen zu Opera, Netscape, The Bat und ICQ geben…

Welche Vorschläge habt ihr für mich?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

meine Vorschläge:
Browser: Opera. Wenn du es schon nutzt und gut findest warum nicht weiter nutzen? Never chance a running system :wink:
Mail: Pegasus Mail
Instant Messenger: Gaim

LG Timi

Hallo,

Browser: Firefox (nächste Woche soll die Final Version kommen, derzeit RC1)
Messenger: Trillian http://www.trillian.cc/
Email Programm: Outlook Express oder Outlook. Sorry, aber meiner Meinung nach gibt es da nichts besseres.

Gruß
Achim

Firefox hat mich noch nicht
überzeugt. Da liesen sich zuviele Seiten nicht oder nicht
richtig anzeigen.

Dann sind die Seiten nicht richtig programmiert.

Mail-Programm:

• Verwaltung mehrerer Mail-Konten
  • jedes Mail-Konto soll eigenen Posteingang, -ausgang usw.
    haben

Versuchs mal mit Eudora. Ich selbst benutze das kostenlose Mailprogramm von Apple, das macht alles, was du willst, aber das gibts halt nur den Mac.

Stefan

Hallo,

Hi,

sorry, ich bin nur maessige Hilfe, eigentlich hab ich eine Frage, weiter unten.

• einen neuen Browser

Irgendwas mit Gecko-Engine (mozilla/firefox/netscape). Opera koennte auch ganz gut sein, hab ich aber noch nie gesehen. Konqueror mit der KHTML gibt es auch noch, ist aber IMHO auch eher staubig.

• ein neues Mailprogramm

mutt! Oder vielleicht doch thunderbird, keine Ahnung, bin seit 20 Jahren (mindestens) mutt-Nutzer, da wird man fuer alle anderen mailer versaut.

Da hab ich noch viel weniger Ahnung.

Browser:

• soll nicht auf IE aufsetzen

Gute Idee.

Firefox hat mich noch nicht überzeugt. Da liesen sich zuviele
Seiten nicht oder nicht richtig anzeigen.

Beispiele bitte? Gecko ist die render engine von mozilla/firefox und wird spaeter in Netscape recycled. Die Unterschiede zwischen mozilla/firefox und (einem modernen) Netscape sollten marginal sein.

Ansonsten duerfte die Gecko engine (neben der von Safari und Opera, die ich beide nicht kenne) die modernste XHTML/CSS render engine am Markt sein. (Den Eindruck gewinnt man zumindest auf diversen mailing-Listen.) Wenn eine Seite dort falsch gerendert wird, verwendet sie falsches markup (aka. Optimiert fuer…) oder gebraucht irgendwelche dirty hacks um zu Netscape 4.x kompatibel zu sein (browser-Weichen und aehnlicher Schwachsinn koennen mozilla/firefox mit diesem antiquierten Relikt verwechseln).

Gruss vom Frank.

Hallo,

• einen neuen Browser

Mozilla (nicht Firebird) oder Crazy Browser.

• ein neues Mailprogramm

Pegasus Mail (www.pmail.com) oder TheBat zum schnellen checken ohne mails zu speichern wäre mailbell geeignet

SIM Simple Instant Messenger oder Trillian

Hallo Timi,

Browser: Opera. Wenn du es schon nutzt und gut findest warum
nicht weiter nutzen? Never chance a running system :wink:

weil ich - wie bereits geschrieben - was Neues kennenlernen will.

Mail: Pegasus Mail

Das Programm - ebenfalls schon erwähnt - erfüllt nicht alle Anforderungen.

Instant Messenger: Gaim

Den hab ich dann gleich mal ausprobiert. Aber das Programm ist auf dem Bildschirm ja noch sperriger als ICQ. Bin inzwischen aber schon am nächsten Test :wink:.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Stefan,

Da kann ich aber leider nix dran ändern, wenn es nicht die eigenen Seiten sind :wink:.

Versuchs mal mit Eudora. Ich selbst benutze das kostenlose
Mailprogramm von Apple, das macht alles, was du willst, aber
das gibts halt nur den Mac.

*grübel* Hatte ich das nicht auch schon getestet? Da werd ich gleich nochmal nachsehen.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo MunichFreak,

Mozilla (nicht Firebird) oder Crazy Browser.

Crazy Browser basiert auf dem IE. Fällt also flach, denn ich will ohne das Programm auskommen.

Pegasus Mail (www.pmail.com) oder TheBat zum schnellen checken
ohne mails zu speichern wäre mailbell geeignet

The Bat hab ich bereits. Aber ehe ich mir noch eine Lizenz dafür kaufe, suche ich lieber nach vergleichbarem. Vielleicht gibts ja noch was besseres :smile:.
Pegasus hat die Kriterien nicht erfüllt.

SIM Simple Instant Messenger oder Trillian

Trillian hatte ich mal, war ich nicht zufrieden mit. Aber SIM scheint ein guter Tipp zu sein. Das läuft gerade testweise. Danke!

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,

• einen neuen Browser

Mozilla Firefox
http://www.mozilla.org/products/firefox/

• ein neues Mailprogramm

Mozilla thunderbird
http://www.mozilla.org/products/thunderbird/

gaim
http://gaim.sourceforge.net/

oder Trillian.

SMTP-Server angelegt werden nicht. Das hat schon zu mehreren
Problemem geführt. Incredimail zeigt mir (warum auch immer)

Das Problem sitzt immer VOR dem Rechner :wink:

brachte ständig meine Nachrichten als Antworten wieder (wie
bei einem Echo), Jabber-basierte Messenger haben den Nachteil,
dass ich irgendwo meine Contacts von ICQ lokal gesichert haben
müsste, damit darauf zugegriffen werden kann. Und jeden
Kontakt wieder einzeln anzulegen, ist mir dann doch zu
aufwendig.

s.o.
Ist alles eine Einstellungsfrage. So what.

Welche Vorschläge habt ihr für mich?

s.o.
Es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau. leider.
Also muss man sich aus dem Wust das rausuchen was einem liegt. Miene Favorits sind oben.

Gruß
h.

Hy,

Da kann ich aber leider nix dran ändern, wenn es nicht die
eigenen Seiten sind :wink:.

Eben.
Ergo: Was nicht richtig programmiert ist, ist es auch nicht wert anzusehen. Fehler im System werden halt nicht berücksichtigt.
w-w-w ist ordentlich gemacht, funktioniert, also: past doch :wink:

gruß
h.

1 Like

Hi Merlinchen,

hier mal was ganz anderes:

Browser: k-meleon (is aber nich wirklich einfach, dafür aber zumindest für eingeweihte unglaublich flexibel)

Mail-Client: Foxmail

zum messenger fällt mir nix ein, was nich schon gesagt worden wäre…

gruß
dirk

Hi Dirk,

Browser: k-meleon (is aber nich wirklich einfach, dafür aber
zumindest für eingeweihte unglaublich flexibel)

den hab ich doch sofort getestet - und für gut befunden. So schwer zu bedienen finde ich den aber bislang noch nicht…

Viele Grüße
Merlinchen

Hy,

den hab ich doch sofort getestet - und für gut befunden. So
schwer zu bedienen finde ich den aber bislang noch nicht…

Kein Wunder, der basiert ja auch auf Mozilla :wink:

Quelle: http://kmeleon.sourceforge.net/

gruß & viel Spaß
h.

1 Like

Hi Merlinchen,

kompliziert wird es auch erst, wenn du daran was verändern willst (Installation von Plug-Ins, eigene Buttons - z. B. für Scripting an/aus). Kannst ja mal spaßeshalber im Forum stöbern, da wird´s einem manchmal schwindelig. Allerdings kenn ich nix, was soo anpassungsfähig ist.

Gruß
Dirk