Software zur Vereinsverwaltung mit Formularen

Hallo liebe Wissende,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer Vereinssoftware für unseren Sportverein und werde langsam wahnsinnig :smile: weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, sprich vielleicht gibt es sie doch die ideale Software und ich habe sie noch nicht gesehen.
Wiso Verein und Lexware hab ich kuzzeitig ausprobiert, aber leider scheiterte es hier an der Oberflächen Anpassung und Datenübernahme aus Excel (was eventuel auch an genutzte Formeln lag :frowning:). Ich konnte allerdings nur kurz testen.

Gibt es sie, die ideale Software die folgende Anforderungen erfüllt?

• klar die Datenübernahme aus Excel 2007 , was grösstenteil bei der Software die ich gesehen habe möglich ist (dazu muss es eventuell möglich sein die Oberläche anzupassen)
  • Erstellung oder Import eigener Formulare (aus Word) z.B zur Erstellung von Mitgliederverträgen, Urkunden die automatisch gefüllt werden sollen (dies ist das wichtigste Kriterium, damit doppelte Arbeiten endlich wegfallen
  • Listenfunktionen
  • Banksynchronisationsmöglochkeit
  • intuitives UI, damit auch jemand anders mal die Aufgabe übernehmen kann.
  • nicht endende Lizenz
  • Unendliche Eingabe der Mitglieder
    und was man sonst so braucht :smile:
    Ich denke der Knackpunkt sind hier die eigenen Formulare, dazu habe ich leider nichts gefunden.

Momentan mache ich alles mit Excel und Word , nichts ( bis auf ein paar Berechnungen in Excel) ist automatisiert und birgt damit einfach zu viel Arbeit. Ich kann das ganze leider nicht einfach an jemanden abgeben, der nicht so viel Erfahrung mit Excel hat, da die einfache MAske auf Grund der Masse an Daten nicht ausreicht.

Wenn es so eine Software nicht geben sollte, habt ihr vielleicht ein Tipp was ich sonst nutzen oder gar verändern könnte?

Ganz lieben internetten Dank für eure Antworten

Hallo zurück,
ich nutze ein uraltes Programm der Sparkasse, das es nicht mehr gibt, aber es gibt eine recht gute Software der Firma LEXWARE
Gruß Streubel

Hallo odinah,

ich arbeite seit Jahren mit dem Vereinsprogramm „Vereinsverwaltung professionell“ vom wrs-Verlag. Es ist sehr umfangreich und vielseitig aber eine Übernahme aus Excel und Word ist m. E. nicht möglich, ein Export nach Excel schon. Unbegrenzte Mitgliederzahlen gibt es vermutlich gar nicht, da ja immer eine bestimmte Anzahl von Stellen zu belegen sind. Das genannte Programm ist mehrmandantenfähig und auch innerhalb eines Vereins in verschiedene Abteilungen einzuteilen. Eine einmalige Eingabe der Mitglieder ist sicher auch bei anderen Programmen unerlässlich. Die stetige Programmsicherung ist deshalb ein Schwerpunkt dabei. Das Programm ist um rd. 200,- € erhältlich. Benötigt zwar etwas Einarbeitung aber wenn man es verstanden hat, läuft es.

Mehr kann ich leider nicht beitragen und wünsche viel Spaß bei der Suche.
Hubert

Hallo lieber Suchender,

das ist ja eine gar nicht so einfache Anfrage.

Bevor Du Dir zu viel Hoffnungen machst, ein paar kurze Hinweise, die aber zum Verständnis, denke ich, notwendig sind. Deshalb wird’s auch etwas länger :

Was ich hier schreibe, sind meine eigenen subjektiven Erfahrungen und Meinunungen

Ich arbeite seit 2006 mit Redmark, dann war das Haufe (jetzt Lexware) und zwar fing das an mit Vereinsverwaltung Professional, danach Update auf Vereinsverwaltung easy und dann Update auf Vereinsverwaltung 20…, letztes Update 2012, Release 12.00

Die Lexwares schreiben, dass diese SW gut sei für bis zu 300 Mitglieder. Für mehr gibt’s die Vereinsverwaltung Premium.

Grundsätzlich: Eine Software ist so gut wie der Service, der hinter einer solchen SW steht. Ganz wichtig ist ein funktionierendes und schnell reagierendes Forum, der Thinkpad, der sozusagen jedem aus der Notlage hilft, wenn Funktionszusagen nicht funktionieren und das Handbuch auch nicht weiterhilft. Hier mangelt es ganz erheblich bei der Vereinsverwaltung von Lexware, obwohl die es eigentlich können müssten, denn bei der ebenfalls von denen vertriebenen SW Quicken ist das Forum hervorragend.

Ich würde heute gerne heute mit der Vereinsverwaltung Release 12.00 arbeiten, die ist ganz neu und ich probiere seit vielen Stunden, dieses Update zu installieren, ersatzweise auf einen neuen PC eine Neuinstallation machen.

Beides funktioniert (bei mir) nicht. Für das Update fehlen die auf die im Handbuch hingewiesenen Informationen (Auf Seite 16  ) und bei der Datenübernahme der SW (also allen Vereinsdaten), die laut Beschreibung der SW per USB Stick völlig einfach ist, gibt es nicht verständliche Fehlermeldungen, - aber Ausgleich muss ja sein, Hinweise und Beschreibungen gegen die Fehlermeldungen gibt es, auch im Handbuch nicht.

Mit dem Forum bin ich jetzt knapp drei Wochen am Ackern und komme nicht weiter. Da kommt nach vielen Nichtreaktionen dann der Hinweis auf die gefälligst zu verwendende Hotline, die Ferntherapie auf Ihrem PC macht, die Euro 1,86 pro Minute kostet.

Ich bin Nichtraucher, sonst hätte ich mir für das Vereinsverwaltungssoftwareforum schon lange eine gut ziehende Pfeife gekauft und auch genutzt.

Zu meinen o.g. Erfahrungen zählt aber auch, dass das Produkt, die Vereinsverwaltungssoftware aber gut ist. Wenn sie denn mal läuft.

PCgo beurteilt sie mit sehr gut und Comptersoftware mit gut.

Die haben aber das User Forum nicht untersucht, sonst gäbe es da 6 bis 4 Punkte Abzug.

Ich könnte mich Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der SW den Beurteilungen anschließen, wenn es nicht so viele banale Patzer gäbe. Einiges, aber immerhin revantes, was im umfangreichen Usermanual gelesen werden kann, lässt sich mit der SW nicht realisieren. Wenn z.B. die Hinweise für die Installation des Update auf Seite 16 auch dort, oder zumindest irgendwo anders im Buch oder auf einem Beiblatt zu finden wären.

Das Forum reagiert entweder schnodderig, oder bei weiterer Nachfrage nicht oder erst nach mehrere freundlichen weiteren Nachfragen. Man möchte ja niemanden vergrtzen. Und dann kommt der Hinweis, dass man ja den Online Service für 1,86 Euro pro Minute anrufen soll. (Ohne Rücksicht, dass das neue Produkt der Gewährleistung unterliegt.

Zu Ihren Fragen: Die Antworten gelten nur für die Lexware Vereinsverwaltung, denn nur damit kenne ich mich einigermaßen aus. Mit Wiso liebäugle ich schon viele Monate, kann mich aber noch nicht mit der Umstellung und weiteren Wochen vielleicht unnützer Arbeit anfreunden.

Sonst gibt es wohl nicht so viele Bäume in diesem Wald von Produkten.

Also: Excel können Sie in Verein übernehmen. Ob’s funktioniert, habe ich noch nicht probiert. Im Handbuch ist’s aber beschrieben. Zum Handbuch habe ich mich schon geäußert.

Ihre Bedingung, die Oberflächenanpassung betreffend, habe ich nicht verstanden. Welche Oberflächen von was?

Erstellung und Import von eigenen Formularen und Verträgen geht auch. Da gibt es gute Vorlagen. Die sind so aufgebaut, dass die Felder für die Zusammenführung z.B. von Mailings mit der Vereinssoftware funktionieren, z.B. Adressen bei Serienbriefen. Den Text machen Sie, Adressen holt sich das Dokument aus der SW.
Spendenquittungen und Sammelspendenquittung: Sie können den amtlichen Text so weit erlaubt, modifizieren, aber Spendendatum, Spender, Betrag in Ziffer und Wort wird von der Vereinssoftware geholt.
Listenfunktionen: Es gibt alles, was man so braucht. Und wenn man mehr braucht, dann generiert man sich das selbst. Das ist alles gut beschrieben. Onlinebanking geht auch.

Die Vereinsverwaltung macht Buchhaltung, G+V Jahresabschlüsse, MwSt. Voranmeldungen etc. Aber Sie brauchen viel Zeit, um sich reinzufinden. Das wundert aber schließlich nicht beim Umfang der Software. Nur halt das Forum. Da erwartet man echte Hilfestellung. Ganz besonders bei neuen Produkten.

Telefonieren wäre ganz gut, bevor ich weiter lange Zeilen schreibe. Aber die kosten auch keine 1,86 Euro für die Minute, ich bin kostenlos.

Lassen Sie sich bitte nicht entmutigen. Ich denke nur, verarscht werden wir ohnehin von allen Seiten. Ich versuche da nur ein bisschen realistisch zu sein bei aller Lobhudelei. Und nur das will ich weitergeben.

Gruß

Hi,

schau mal bei http://www.vereinsmayer.de/ rein,
vielleicht passt das für Dich.

Gruß
JK