Solar PV Speichergröße berechnen

Hallo Leute,
habe eine kleine PV Inselanlage mit 12 EFB Batterien a 12V x 120Ah in 3 Parallelen Strängen zu 4 Batterien verkabelt. Also jetzt 48V.
Das gibt eine Speichergröße von 17.28 kW. Bei 50% Nutzung 8.64 kW…
Nun meine Frage:
Muss ich diese 8.64Kw noch durch ca. 4 teilen, um die effektive Nutz-größe zu bekommen. Weil die 48V ca. 4x in 220V hineingeht ?
Also habe ich nur ca. 2.16 kW zur Nutzung
Oder wie muss ich das rechnen?

Besten Dank schon mal

Das musst Du mal erläutern was hinter dieser Annahme/Berechnung stecken soll ? Denkst Du da an die Entladeströme und damit an die nutzbare Ladungsenergie des Akkus ? je höher der Strom desto niedriger die entnehmbare Energie ?

Und es handelt sich um 230 V und im Akku steckt keine Leistung in Kilowatt (kW) sondern die elektrische Arbeit die daraus entnommen werden könnte, also kWh (die Einheit die auch dein Zähler anzeigt und nach der Du Strom bezahlst.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

wenn du an eine Wassertonne einen Schlau anschließt, dessen Durchmesser viermal größer ist, als der normale Schlauch, verringert sich dann der Inhalt der Tonne auf ein Viertel? Nein.

Du hast eine Anzahl kW im Akku „geparkt“, ob du die mit 220V oder 48V „abrufst“ ändert daran nichts.

Gruß,
Steve

Nein, auch hier kWh. :grin:

Hallo Jungs,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es genauso wie ihr gesehen,. Da mir in der Zwischenzeit 2 Elektriker mir sagten, das der Strom von 48V auf 230V hoch skaliert werden muss, brauch ich sozusagen den 4 fachen Wert an Speicher. Also anders gesagt effektiv meinen Wert durch ca. 4
Lieben Dank und Grüße

Ähhh… hier gibt es ganz viel Verständnisprobleme. Mit Watt und Wattstunden tun sich viele sehr schwer, ich hoffe, die Herren Elektriker haben dich falsch verstanden, und nicht selbst Probleme damit.

Leistung: Watt(W) = Volt * Ampere
Energiekapazität: Wattstunde (Wh) = Watt * Zeit(in Stunden)
Kapazität: Amperestunde (Ah) = Ampere * Zeit(in Stunden)

Zu beachten ist, dass der Strom (Ampere) so ähnlich wie der Wasserdurchfluss in einem Schlauch ist. Wieviel davon tatsächlich fließt, kann sehr unterschiedlich sein, z.B. wie weit die Düse am Gartenschlauch geöffnet ist.

Jede deiner Batterien hat 120Ah, also 12V * 120Ah = 14400Wh=1,44kWh. Weil du 12 Batterien hast, macht das zusammen 17,28kWh.

Das ist so völlig unabhängig davon, wie du die Batterien zusammen schaltest, und ob du am Ende 12V, 48V oder 230V raus bekommen willst.

Du kannst das auf 230V transformieren, und nen 1000W-Heizlüfter für 17 Stunden dran betreiben. (ohne Verluste, und ohne zu beachten, dass du die Batterien nicht völlig entladen willst)

Man muss ein wenig darauf achten, dass alle Komponenten auch die erwartete Leistung abkönnen.

So ein einfacher Wäschetrockner zieht ggf. dauerhaft 3600W, läuft ne Stunde, und verheizt daher 3,6kWh. Damit kannst du fast 5 Ladungen Wäsche mit deinen Batterien (17kWh) trocknen. ABER: Es braucht dann auch nen 230V-Konverter, der dauerhaft 3600W liefern kann.

Hättest du nur ne einzelne 120Ah Autobatterie, wäre die nach 24min leer. Jedoch kann sie 3600W nur kurzfristig liefern, und würde sehr schnell sehr heiß werden. Mit deinen 12 Batterien hast du das Problem weniger.

Es kann sein, dass man eine größere Batterie wählt, damit die mit der abgerufenen Leistung besser klar kommt, das hat aber wenig mit der Kapazität ansich zu tun, als viel mehr, dass größere Kapazität meist ne größere Batterie bedeutet, und das wiederum mehr Leistung.

Und am Ende bringt es nichts, viel Geld für ne Batterie auszugeben, die deine PV-Anlage nie wirklich voll aufgeladen bekommt.