Sonderzeichen in Excel entfernen

Hallo,

ich habe hier eine Importdatei aus Excel. Bei Zeilenumbrüchen habe ich zwei kleine Quadrate in der Datei. Das kann so nicht improtiert werden.

Wie krieg ich die raus?

Nach alt-0010 suchen und ersetzen bringt leider nichts.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Frank

Hallo Frank,

wieso ALT-0010?
Kannst du die Datei nicht im Notepad öffnen und dort das Zeichen über STRG+V in den Zwischenspeicher kopieren und dann BEARBEITEN -> ERSETZEN?

Grüße
Jens

Hi Jens,

wieso ALT-0010?
Kannst du die Datei nicht im Notepad öffnen und dort das
Zeichen über STRG+V in den Zwischenspeicher kopieren und dann
BEARBEITEN -> ERSETZEN?

nein, weil Notepad kein Excel lesen kann. Und wenn ichs als CSV exportiere und dann in Notepad öffne, sind die Kästchen nicht sichtbar. Sind aber trotzdem och da, wenn ich die CSV wieder in Excel öffne… das ist das Problem.

ciao

Grüße
Jens

aber du kannst die Datei doch auf jeden Fall im Notepad anzeigen lassen. Einen Versuch ist es wert…

aber du kannst die Datei doch auf jeden Fall im Notepad
anzeigen lassen. Einen Versuch ist es wert…

klar, aber dann zeigt er mir nur nen Haufen Schrott an.

und wenn du erst als CSV exportiert und dann dort die Kästchen via Notepod herauslöschen läßt?

benutze die Ersetzen-Funktion, von Excel. Markiere erst die Zelle oder Spalte in denen sich die zu entfernenden Zeilenumbrüche befinden. Rufe dann mit Strg+H das Ersetzen-Fenster auf. Stelle den Cursor in die >Suchen nachErsetzenalles ersetzen

… ach ja, probier mal das Zeichen Alt+0013 aus - dieses könnte es auch sein.

Hallo Fank,
das ist in der Tat ein Problem.
Da der Zeilenumbruch in Excel als „Formatierung“ gilt,
mußt du diesen vor dem Export in Excel rückgängig machen.

Hallo Frank,

ich verstehe leider nicht ganz, wobei dein Problem genau besteht.

Willst Du eine z.B. Text-Datei (Word) in Excel einlesen oder eine Excel-Tabelle in ein anderes Programm (Word) importieren.

Um welches andere Programm handelt es sich und velche Excel-Version verwendest Du?

Liebe Grüße
ichbaehr

Also nochmal,

XLS-Datei (Office 2000). Muss als CSV gespeichert werden. Ohne die Zeilenumbrüche, damit ich sie in eine andere Anwendung (Shop) importieren kann.

Alt-0010 oder 0013 ersetzen funktioniert nicht, warum auch immer. Da wird erst gar nichts zum ersetzen gefunden.

In der Excel-Datei sind 2 Kästchen hintereinander.

Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

ciao
Frank

ich verstehe leider nicht ganz, wobei dein Problem genau
besteht.

Willst Du eine z.B. Text-Datei (Word) in Excel einlesen oder
eine Excel-Tabelle in ein anderes Programm (Word) importieren.

Um welches andere Programm handelt es sich und velche
Excel-Version verwendest Du?

Liebe Grüße
ichbaehr

Hier mal ein Screenshot damit ihr seht was ich meine:

www.schachplatz.de/excelshot.jpg

ciao
Frank

Hallo Frank,

das mit der CSV-Datei habe ich ausprobiert . . . mit Excel 2007 funktioniert es Problemlos. Die CSV Datei enthält als Zellenteiler anstelle der Vierecke ein Semikolon.

Folgendes kannst Du mal probieren.

Gib über Start/Ausführen: „RegEdit“ ein =ohne ")
Dann beim Schlüssel (linke Seite)„HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International“ auswählen.

Auf der rechten Seite nun die Werte
„sDecimal“=","
„sList“=";"
„sThousand“="."
anpassen.

ACHTUNG! Sei bei der Änderung ganz sicher, dass du genau diese Einstellungen änderst. Andernfalls kann es zu Systemfehlern führen!

Nach der Änderung sollte die CSV-Datei als Trennzeichen ein Semikolon verwenden. Gegebenenfalls kannst Du auch ein anderes Trennzeichen auswählen.

Viel Erfolg!
Jonas

Hi Jonas,

mit 2007 funktioniert das?
Erstaunlich.
Habs auch mal mit OPer Office proiert, da gehts auch nicht.

Problem ist, dass ich zig Importdateinen habe mit über 20000 Artikeln. Die alle über Regedit zu bearbeiten wäre ziemlich heftig.

Dann guck ich lieber dass ich mir die 2007-er besorge

Danke schonmal…

Frank

Tut mir echt leid, weiß ich leider auch nicht. Gruß Robert
Hallo,

ich habe hier eine Importdatei aus Excel. Bei Zeilenumbrüchen
habe ich zwei kleine Quadrate in der Datei. Das kann so nicht
improtiert werden.

Wie krieg ich die raus?

Nach alt-0010 suchen und ersetzen bringt leider nichts.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Frank

Hallo Frank,

ich glaube es liegt nicht an Office 2007. Die Registry musst du nur einmal! ändern. Danach gilt diese Einstellung für alle neu erstellten Dateien.

Die Registry (Windowsstartmenü/Ausführen oder „Windwostaste“ + „R“ und dann regedit ingeben) ist eine Liste aller Grundlegenden Einstellungen von Windows, und hat nur indirekt etwas mit Office zu tun.

Wenn die Einstellungen dort falsch sind, wird es wahrscheinlich auch bei einem neuen Office so bestehen bleiben.

Viel Erfolg!

Gruß
Jonas