Songs mit gezupftem Contrabass gesucht

Hallo,
suche fetzige, aber auch langsame Musik, bei der der Contrabass gut rüber kommt. Habe Spotify, weiß aber nicht, was ich eingeben soll. Finde „nur“ Klassik.
Danke schon mal im Vorfeld :hugs:

Hi!
Ist zwar nicht Contrabass sondern Cello, aber „Apocalyptica“ ist in diese Richtung anhörenswert; besonders die Metallica und Slayer Interpretationen ohne Gesang (Nothing else matters, Harmageddon, One, the Unforgiven, …).

Auch unter „Post modern Jukebox“ oder „playing for change“ findet sich viel Interessantes mit Contrabass. Viel Spaß!

Gruss, Kudo

2 Like

Was Du suchst, nennt sich englisch „Upright bass“ oder „double bass“, der wird gezupft und nicht gestrichen.
Da solltest Du in YT und spotify genug finden.

Im Pop/Rock findest Du im R’n’R der 50er und 60er vieles.

Eng verwandt damit ist der alte und moderne Rock-a-billy.

Als Beipiel die phänomenalen Stray Cats

Ganz bekannt ist auch der 80er Song der Cure mit Stehbass

Am meisten findet man im Jazzbereich, also z.B. Charles Mingus, Ron Carter, Charlie Haden etc.

2 Like

Hallo
hör die mal die Band Katzenjammer an

Gruss Michael

2 Like

Ist jetzt nicht pizzicato aber auch nicht weit weg von gezupft… :slight_smile:
& nur bass (nicht contra)

2 Like

Was hat ein Cello mit einem Contrabass zu tun? Wenn ich nach Tuba frage, will ich auch keine Trompetenstücke.
Aber okay, wenn Thunderstruck, dann die schon oft von mir gepriesen Finnen

1 Like

Bitteschön:

1 Like

Ein Titel bei dem der Bass gestrichen und gezupft wird ist :
Oscar Peterson Trio , We Get Request vom gleichnamigen Album.
Dieses Stück wird übrigens auch benutzt wenn man seine Anlage einstellen möchte (Basstechnisch). Eine Empfehlung bei einem Test von B&W Lautsprecherboxen.

1 Like

Hallo,

bei diesem Thema fällt mit zu aller erst Esperanza Spalding ein.

Tschau
Peter

esperanza spalding