Wie am besten aus einer Band austreten?

Hallo, wie der Titel schon sagt hab ich mich dazu entschieden aus einer Band als Drummer auszusteigen:

Ich spiele seit fast 2 Jahren wieder in einer Band Schlagzeug und wir haben auch schon ein Repertoire von 60 Songs, hatten schon 4 Auftritte und spielen nächstes Jahr im Februar einen JGA wo das Repertoire schon gut sitzt und im Juni und August 2 Hochzeiten.
Die anderen der Band wollen bis Juni für die Hochzeit noch 30 neue Songs reindrücken, weil wir für die Hochzeit mindestens 70 Songs brauchen… Mir ist das aber vieel zu stressig und das macht auch irgendwo keinen Spaß mehr.
Die zwei, drei Auftritte im Jahr sind auch nicht das Problem, sondern der enorme Übungsaufwand der letzten paar Jahre um die 50 Songs real

Ich mache auch nebenberuflich den Techniker in Elektrotechnik und bin da in 3 Monaten fertig.

Irgendwie ist mir dadurch der Spaß an der Band abhanden gekommen.

Die Proben machen mir oft schon sehr Spaß, doch auf das alleinige Üben im Keller hab ich fast keine Lust mehr und wenns dann noch Lieder sind, die mir nicht so viel Spaß machen, dann erst recht nicht, da eine Hochzeitsband auch nicht so mein Fall ist, da das nicht ich selbst bin.

Wie schwer ist es dafür einen Ersatzdrummer zu finden? Ich meine 70 (einfachere) Songs für eine Hochzeit, ist das für einen motivierten neuen Drummer zu stemmen? Oder man leiht sich einen aus?

Hab mir gedacht ich sprech erstmal mit unserem Bandleader und gebs dann vor allen bekannt?
Oder soll ichs besser bei der nächsten Probe in 2 Wochen ansprechen?

Mein Vorschlag an die Band wäre gewesen:
Ihr müsst euch ab sofort auf die Suche nach einem neuen Drummer machen und ich spiele den Gig im Februar noch mit. Ich mache solange weiter bis ein neuer Drummer gefunden wurde, bis der auch die Hochzeiten im Juni und August spielen kann.
Wie realistisch ist es einen Drummer zu finden welcher bis Juni das Set beherrscht und dann die Hochzeit spielen kann? Evtl. ein Drummer der bereits in einer Hochzeitsband spielt zum aushelfen?
Hab nämlich ehrlich gesagt keine Motivation die 30 Songs zusätzlichen Songs für die Hochzeit zu üben aber den Ausstieg bereits angekündigt zu haben. Das Gig im Februar wäre allerdings kein Problem, da das Repertoire schon sitzt.

Wie sind bei euch die Ausstiege aus Bands abgelaufen? Es ist ja in den meisten Bands normal dass die Mitglieder mal durchwechseln, doch in unserer 2-jährigen „Bandkarriere“ wäre ich der erste Austritt, deswegen will ich auch so einen fließenden Übergang wie möglich hinbekommen…
Mein Problem ist auch, ich steigere mich da warscheinlich schon wieder zu sehr hinein

Hi,

das musst du doch als Drummer selbst am besten einschätzen können. Was glaubst du, wieviele Drummer-„Aussteiger“ sich hier im Forum herumtreiben? Hättest du in einem Musiker- oder Bandforum gefragt, ok, aber hier??

Gruß
Christa

Hallo,

keine Ahnung wie Ihr euch so in der band versteht, was Ihr für Verträge (Mit)einander habt oder so. Aber ein „Hallo, das ist mir zu stressig. Ich mach nicht mehr mit“ ist IMHO was normales in dem Job/Hobby/whatever. Ich glaub „Lebensberatung“ und „soziales miteinander“ (so hören sich die Fragen eher an) können wir hier eher nicht leisten.
Egal ob Drummer, Gitarrist, Basist, Keyboarder, Sänger, etc. alles ist relativ leicht austauschbar. Gerade kleine Hochzeitsbands da findet sich immer was. Enjoy.

Hi!

Ganz schön schräg, die Geschichte. Es soweit kommen zu lassen, dass du nicht weißt, wie du aussteigen sollst - hast du deine Seele verkauft oder was?

So wie du die Frage stellst sieht es nach einem Kommunikationsproblem aus - und da frage ich gleich mal zurück: Wie ist es denn um die Kommunikation in der Band bestellt?
Wie kommt es, dass dir 30 Songs reingedrückt werden? Wie werden solche Entscheidungen in der Band getroffen?
Warum herrscht solch ein Übungsdruck, wenn ihr nur 3 Auftritte im Jahr habt?
Warum braucht ihr mindestens 70 Songs für die Hochzeit?

Einerseits beschreibst du hier ne Hobbyband, andererseits habt ihr Bedingungen wie Profis, die ihr Geld damit verdienen.

Welche Rolle hast du in der Gruppe (nicht in der Band, da bist du der Drummer)?

Wenn du nicht vertraglich gebunden bist, dann darfst du deine eigenen Lebensentscheidungen treffen. Wenn die Entscheidungen in der Band über deinen Kopf hinweggingen, dann sehe ich nicht mal eine moralische Verpflichtung, einen Ersatz zu finden.

Für am wichtigsten halte ich hier, dass du ganz offen deine Beweggründe darlegst! Die finde ich absolut nachvollziehbar, insbesondere, wenn es nur ne Hobbyband ist, du kein Geld damit verdienst und es auch keine vertragliche Verpflichtung gibt.

Aber dazu hast du bislang nichts geschrieben.

Gruß, Diva

Letzteres. Du steigerst dich rein. Das ist kein „aus einer Band austreten“ Problem, sondern deins. Reflektiere einmal deine Ängste und Sorgen diesbezüglich. Wenn du raus willst / musst, dann ist das so. Ist das schön? Nein. Muss es sein? Scheinbar. Einfach drüber reden. So geht es im Leben. Sorry, dass ich so direkt bin.

Wenn ihr keinen Vertrag habt, der Kündigungsfristen vorsieht, kannst du von jetzt auf gleich einfach aufhören. Das wäre natürlich nicht „nett“, und sollte man auch nicht machen, wenn es nicht aus zwingenden Gründen sein muss. Schließlich begegnet man sich immer mehrfach im Leben. Insoweit ist es vollkommen OK den übrigen Mitgliedern (bei größerer Gruppe dem Bandleader vorab) mitzuteilen, dass man aussteigen wird, und dazu dann ein - zeitlich begrenztes - Ausstiegsszenario vorschlägt, um die Situation für alle Beteiligten bestmöglich zu regeln. Eine weitere Verpflichtung besteht weder rechtlich noch moralisch. D.h. es ist dann nicht dein Problem, ob und wann man für dich Ersatz findet, oder nicht.

Selbst bei einem Arbeitsvertrag könntest du jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist gehen, und wenn der Laden aufgrund deines Weggangs dann insolvent wird. Die Zeiten der Leibeigenschaft sind glücklicherweise vorbei.