Sony CD-Spieler spielt zT 'sprunghaft'

Unser CD-Spieler CDP35 von Sony spielt einige CDs in den ersten Minuten nach dem Einlegen so ab, dass er Musik-Takte überspringt. Laser kaputt oder Tonkopf schmutzig? 10 Jahre alt!
Füt jeden Rat dankbar.
Günter

Hi!

Genau das gleiche Problem hatte kürzlich ein Bekannter von mir mit seinem CD-Player einer anderen Marke.
Ich hab ihm als ersten Versuch empfohlen den Player mal aufzuschrauben und zu reinigen und vorsichtig zu kontrollieren, ob sich irgendwelche Schräubchen im Bereich des Kopfes an Schienen oder Spindeln gelöst haben.
Heut läuft der wieder wie am ersten Tag.

Aber denk daran: NETZSTECKER ZIEHEN!

Ja, unbedingt !
Mag sein, dass das geholfen hat bei deinem Bekannten, aber ich habe noch keinen Arzt gesehen, der vor Vorliegen einer Diagnose Tabletten und Spritzen „mal auf Verdacht“ verabreicht.
Hände weg von Schrauben, Einstellreglern, jedweden el. oder mech. Einstellungen, wenn man nicht weiß was man da tut !

Das einzige, was man fast gefahrlos tun kann, ist der Versuch der Reinigung der Linse. In 95% aller so gelagerten Probleme sind Verschmutzungen oder Laserdefekte ursächlich.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ja, unbedingt !
Mag sein, dass das geholfen hat bei deinem Bekannten, aber ich
habe noch keinen Arzt gesehen, der vor Vorliegen einer
Diagnose Tabletten und Spritzen „mal auf Verdacht“
verabreicht.
Hände weg von Schrauben, Einstellreglern, jedweden el. oder
mech. Einstellungen, wenn man nicht weiß was man da tut !
Das einzige, was man fast gefahrlos tun kann, ist der Versuch
der Reinigung der Linse. In 95% aller so gelagerten Probleme
sind Verschmutzungen oder Laserdefekte ursächlich.

Die Verschmutzung kam im ursächlichen von einer permanenten Benutzung im selben (Anfangsbereich) der CD. Dadurch sammelte sich Unrat an der Spindel, welcher dazu führte, dass kein korrekter Abspielvorgang mehr möglich war.
Ausserdem spielen wir hier nicht Artz und Apotheke und verpflichten die Fragestellenden zur Ausführung unserer Tipps.
Schliesslich wurde nach einem Tipp gefragt. Wenn er eine 100%ige Fehlerursache haben will, ist er warscheinlich alt genug, um zu wissen, dass er das Gerät in einem Fachbetrieb bringen soll, 60€ Kostenvoranschlag und 120€ Reparaturkosten bezahlt. Ups, dafür gibts ja schon 'nen DVD-Player, naja nix für ungut, aber ich habe keine Lust hier für jede Hilfe die geschrieben wird, eine CE-konforme Einleitung zu schreiben. Hier geht’s um 'nen CD-Player nich um 'ne MSR-Anlage die mehrere tausend € und ein paar Leben bei Falschbedienung kostet!

Wenn’s denn immer so viel Besserwisser gibt, wieso schreiben die dann nicht direkt eine Antwort. Aber nein, erstmal abwarten und anschliessend mit dem Holzhammer drauf.

ts ts

Nu habb ich dirr geträtten auf Fieße ?

Das mit dem Unrat „in“ der Spindel musst du mir nochmal erklären, bitte.

Besserwisser HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nu habb ich dirr geträtten auf Fieße ?

Naja, nicht persönlich. Ist eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Das mit dem Unrat „in“ der Spindel musst du mir nochmal
erklären, bitte.

Unrat oder auch Keim, wie Dreck, Staub, Haare.