Herd mit Ceranfeldern spielt verrückt

Hallo!

Seit kurzem spielt unser Herd verrückt. Zur Info: er hat an der Bedienseite 2 Drehregler-Gruppen mit je 3 Reglern. Die Probleme begannen von heute auf morgen damit, dass die beiden linken Ceranfelder nicht mehr angingen. Auch der Backofen wollte nicht mehr.

Die beiden rechten Ceranfelder (Bedienung über rechte Reglergruppe) funktionieren nach wie vor.

Nachdem ich mir das Innenleben mal näher angeschaut habe, und (bei ausgeschalteten Sicherungen versteht sich) ein bisschen an den Kontakten gedrückt hatte, funktionierte er wieder komplett. Jedoch begann er heute von neuem an zu spinnen, diesmal jedoch „etwas“ anders: Wenn ich den Wahlschalter für den Backofenbetrieb drehe (linker Schalter, rechte Reglergruppe) und am Temperaturregler drehe, tut sich nichts. Jetzt kommts: Wenn ich aber an einem der 2 Regler für die linken Ceranfelder drehe, geht das Licht im Backofen an und der Umlüfter läuft an !? Äh bitte ?! Wie kann das denn sein?!

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke,

Georg

hallo,
Ich vermute mal so wie du es beschreibst,das die Steckkontakte an deinen Reglern keinen richtigen kontakt haben.
mein vorschlag die Steckverbindungen erneuern.Allerdings bei ausgeschalteten Sicherungen.

mfg fritz

Hi,
Finger weg und Fachfirma rufen.

gruss

axelks

Hallo erst mal …
Du hast doch sicher einen Kumpel der Elektiker ist. Die meisten E.-Herde sind an 380V angeschlossen und da hört der Spaß auf. Aber wenn Du auf alle Sicherheitsdingelchen gut auchtest, da wo Du gewakelt hast warst Du schon nah drann. Im Herd fließen immer auch ein paar Srtömlinge was zu folge hat das so ein Wackelkontakt heiß wird und anschmort. Dies ist in der Regel spätstens mit einer Lupe immer zu sehen.

Hallo

Das Gerät ist falsch angeschlossen oder ein Anschlußleiter (wahrscheinlich N)ist unterbrochen. Beim Einschalten der Kochstellen wird die Spannung auf den Anschluß des Backofens verschleppt.
Bei Falschanschluß oder unterbrochenen Leitern werden die Komponeten im Herd mit der falschen Spannung betrieben und gehen innerhalb kurzer Zeit kaputt (eine dreifache Überlastung ist möglich). Also unbedingt den Anschluß (und die geräteinterne Verdrahtung) von einem Fachmann prüfen lassen. Ein Dreiphasensystem ist für einen Laien nicht zu durchschauen.

Gruß
Bernd