Sooo wenig Geld

Hallo,

folgende Situation: Ich bin zur Zeit arbeitslos und habe eine 30-Stunden-ABM-Stelle (Büro) in Aussicht, die monatlich mit 880,- € bezuschusst wird. Nach Abzug der Sozialversicherung bleibt mir da natürlich nicht allzuviel übrig.

Frage: Welche Möglichkeiten, gibt es, diese Summe aufzustocken? Mein potentieller Boss würde eine noch nicht ausgehandelte Summe drauflegen. Wenn irgend möglich, brutto gleich netto. Ich denke da z.B. an Verpflegungs-oder Fahrtkostenzuschüsse, die ja nicht zu versteuern sind. Sozialversicherungsabgaben fallen darauf meines Wissens nach auch nicht an. Kennt jemand ähnliche Zuschüsse und bis zu welcher Höhe können diese gezahlt wetrden?

Mein Boss in spe ist grundsätzlich zu sämtlichen legalen Konstruktionen bereit, gleichzeitig kann dieser Rahmen soweit als möglich ausgeschöpft werden.

Kombinationen mit Ich-AG oder Bezug von Überbrückungsgeld scheiden wohl aus, da ich mit meinem 30-Stunden-Job wohl die Fördervoraussetzungen nicht erfüllen würde, oder?

Ist ein zusätzlicher 400,- € Job beim gleichen Arbeitgeber möglich? Und bringt das überhaupt was?

Da es sich um eine Kultureinrichtung handelt, ist Geld natürlich knapp. Finanzkraft ist also durch Kreativität zu ersetzen. Vielleicht fällt ja jemand etwas ein.

Viele Grüße und Danke
Hugo

Hallo Hugo,

Du schreibst:
„Ich bin zur Zeit arbeitslos und habe eine 30-Stunden-ABM-Stelle (Büro) in Aussicht, die monatlich mit 880,- € bezuschusst wird.“

GUT!
Wenn die Stelle mit 880 Euro BEZUSCHUSST wird, heißt das doch, dass Dein Chef bei beispielsweise 1400 Euro Brutto-Gehalt für Dich nur etwa die Hälfte zahlen muss (er muss auf 1400 Euro 1/2 Krankenversicherung und 1/2 Rentenversicherung und einige andere Umlagen zahlen, bekommt aber 880 Euro Zuschuss).

ODER willst Du damit andeuten, dass Dein Chef Dich für lau 30 Stunden pro Woche arbeiten lassen will, sprich er kassiert 880 Euro und reicht sie Dir einfach weiter?

Bitte um Aufklärung!

Michael

Hallo,

folgende Situation: Ich bin zur Zeit arbeitslos und habe eine
30-Stunden-ABM-Stelle (Büro) in Aussicht, die monatlich mit
880,- € bezuschusst wird. Nach Abzug der Sozialversicherung
bleibt mir da natürlich nicht allzuviel übrig.

Immerhin mehr als bei als ALG II!

Frage: Welche Möglichkeiten, gibt es, diese Summe
aufzustocken?

Bei der BA Antrag auf Mobilitätshilfe stellen (Fahrkostenbeihilfe), Antrag auf Ausrüstungsbeihilfe (falls spezielle Arbeitskleidung und -mittel erforderlich). Letztlich Wohngeld, sofern noch nicht beantragt.

Mein potentieller Boss würde eine noch nicht
ausgehandelte Summe drauflegen.

Hier schließe ich mich meinem Vorredner an. Die 880 Euro sind ein Zuschuss!

Mein Boss in spe ist grundsätzlich zu sämtlichen legalen
Konstruktionen bereit, gleichzeitig kann dieser Rahmen soweit
als möglich ausgeschöpft werden.

Klar - den Staat abzocken kostet ihn ja nichts.

Ist ein zusätzlicher 400,- € Job beim gleichen Arbeitgeber
möglich?

M. E. nicht.

Grüße

Diana

Hallo Michael,

ODER willst Du damit andeuten, dass Dein Chef Dich für lau 30
Stunden pro Woche arbeiten lassen will, sprich er kassiert 880
Euro und reicht sie Dir einfach weiter?

Tja, so ist es. Ich finde es auch ziemlich dreist, aber so stellt er sich das vor. Wobei ich mich frage, ob diese Vorgehensweise überhaupt rechtens ist.

Viele Grüße
Hugo

Hallo Hugo,

das finde ich auch ziemlich heftig.

Sollte es nicht ein Geben UND Nehmen sein?
Wie ich vorher schon ausgeführt hatte - Chef kassiert die Hälfte seiner Lohnkosten für Dich als Zuschuss vom AA und zahlt die andere Hälfte selbst.
Dafür bekommt er einen fähigen Mitarbeiter auf 30-Stunden-Teilzeitbasis, welcher mit einem Stundenlohn von 11 Euro (bei meinem Gehaltsbeispiel von 1400 Euro) sicher nicht überbezahlt ist.

Michael

Hallo Michael,

ich habe gerade mit einem Mitarbeiter des dem Arbeitsamtes gesprochen. Laut dessen Aussage ist es nicht nur rechtens, sondern hier in Leipzig sogar üblich, dass die Zuschüssse 1:1 ohne Zugabe weitergegeben werden.

Danke (auch an Diana) für die Antwort

Hugo

Na SUUUPER.

Hoffentlich meint das AA damit wenigstens, dass Du netto so viel wie der Zuschuss bekommst, und der AG / Chef zahlt wenigstens die Sozialbeiträge etc.

Und da jammern noch manche AG / Chefs, dass die Arbeit SOOO teuer ist in unserem Land.

In welchem Land leben wir hier?

Michael

Hallo,

ALG II=Sozialhilfe I !!!

Gruß,

Ralf

Hallo,

ALG II=Sozialhilfe I !!!

Aha :o). Was soll mir das jetzt sagen?

Gruß,

Ralf