Sorgfaltspflicht Admin

Hallo,

auch ein Admin hat Verantwortung. Wie würdet ihr es bewerten, wenn dieser
Mensch ein CD-Image eines bekannten und sehr teuren Programms einschliesslich
Seriennummer (!!) auf dem Server speichert, und jeder hat Zugriff ?

Kein Witz !

Gruss

Andreas

Hallo,

auch ein Admin hat Verantwortung. Wie würdet ihr es bewerten,
wenn dieser
Mensch ein CD-Image eines bekannten und sehr teuren Programms
einschliesslich
Seriennummer (!!) auf dem Server speichert, und jeder hat
Zugriff ?

ich würd sagen: Gib mir den Link! :wink:

Ganz ehrlich: Was ein Admin privat macht ist doch seine Sache, oder? Meinst du allen Ernstes Admins sind Übermenschen? Auch die gehen mal bei Rot über die Straße!

Wenn er es für dich selbst verantworten kann in einem Forum Warez - Links zu löschen und privat diese nutzt - was geht es dich an?

LG Timi

Hallo,

das hatte ich unvollständig geschrieben. Dieser Admin hat das Programm auf
einem Server, der nur für dienstliche Zwecke genutzt wird, gespeichert.

Natürlich ist er auch nur ein Mensch, aber leider ein ziemlich überheblicher.

Gruss

Andreas

Moin

Dieser Admin hat das Programm auf
einem Server, der nur für dienstliche Zwecke genutzt wird,
gespeichert.

Er hat es nachweislich selbst hochgeladen, jeder (internetweit) hat Zugriff und keiner hat jemals eine Lizenz gesehen ?

Feuern … schon allein um eine evtl. Klage wegen Raubkopien zu entkommen.

cu

das hatte ich unvollständig geschrieben. Dieser Admin hat das
Programm auf
einem Server, der nur für dienstliche Zwecke genutzt wird,
gespeichert.

Das mache ich genauso, nicht nur mit einem Programm, sondern mit ziemlich vielen. Ich hab wenig Lust, ständig mit CDs zu jonglieren. Ein Problem setzt erst dann ein, wenn der Zugriff nicht reglementiert ist und beliebigen Mitarbeitern die Gelegenheit gegeben wird, das Programm unlizenziert zu installieren oder zu kopieren.

Gruss
Schorsch

Feuern … schon allein um eine evtl. Klage wegen Raubkopien
zu entkommen.

Jetzt mal halblang! Du entscheidest ja schnell über die berufliche Karriere Anderer. Hoffentlich passiert dir nicht auch mal ein Fehler oder deine Vorgesetzten sind etwas gnädiger.

Natürlich ist es unverantwortlich, wenn auf dem erwähnten Server keine vernünftigen Zugriffsrechte eingerichtet wurden. Ich würde den Kollegen in einem ruhigen Gespräch auf die Fehler hinweisen und mir eine kurze Notiz über dieses Gespräch machen. Aber Vorsicht: wie man in den Wald hineinschallt…

Es geht doch wohl hoffentlich weniger darum einem Kollegen (sei er arrogant oder nicht) einen Fehler nachzuweisen sondern darum offensichtliche Mängel der Computersicherheit auf dem Server der eigenen Firma/Behörde abzustellen. Oder irre ich mich da?

Immer daran denken: Behandle deine Mitmenschen so, wie du auch gerne behandelt werden möchtest!

1 Like