hi!
weiss nicht, ob es daher passt.
woran liegt es, daß sich manche menschen einfach nicht entschuldigen können.
das beispiel (um den es geht) ist weiters selbsteingenommen und egoistisch.
wie geht man sowas entgegen?
lg
katja
hi!
weiss nicht, ob es daher passt.
woran liegt es, daß sich manche menschen einfach nicht entschuldigen können.
das beispiel (um den es geht) ist weiters selbsteingenommen und egoistisch.
lg
katja
Schuld
Hallo Katja,
woran liegt es, daß sich manche menschen einfach nicht
entschuldigen können.
daran, dass sie, wenn sie sich ent-schuld-igen, zuvor zugegeben haben müssten, dass sie auf irgendeine Weise schuld-ig sind, womöglich sogar nicht nur unwillentlich, sondern sogar absichtlich.
Gegenfrage: Warum legst du so viel Wert darauf?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Katja,
was Thomas sagt ist ein Aspekt.
der zweite mehr psychologische Aspekt ist, daß er es nicht tut, weil er sich nicht vorstellen kann, daß er ent - schuldet wird durch die Entschuldigung. Kurz er hält sein Tun für unentschuldbar.
Was du tun kannst: Sag ihm daß du ihm verzeihst. Vielleicht lernt er dann, daß es möglich ist, daß ihn jemand ent - schuldet.
gruss
winkel
hi
entschuldigung ist gerade deswegen wichtig, weil sie ja das schuldeingeständnis zeigt. das hilft den betroffenen (opfer) zu verzeihen und zu merken, daß sie es mit einem sich weiterentwickelnden objekt zu tun haben.
was ist aber wenn jemand das gar nicht kann. heisst das, er empfindet nie eine schuld?
das kann wohl nicht sein!
oder wenn, woran liegt das.
bzw. wie kann man denn jemanden zeigen, daß er schuld hat - wenn er sich immer auf andere sachen ausredet (die prinzipiell ein auslöser sein können, aber nicht die entschuldigung sind.
lg
katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Katja,
entschuldigung ist gerade deswegen wichtig, weil sie ja das
schuldeingeständnis zeigt. das hilft den betroffenen (opfer)
zu verzeihen und zu merken, daß sie es mit einem sich
weiterentwickelnden objekt zu tun haben.
mir fällt auf, dass du allgemein formulierst und nicht aus deiner Sicht, obwohl ich danach gefragt hatte, warum es für dich so wichtig ist. Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, sondern ich vermute einfach, dass du dich persönlich getroffen fühlst, wenn sich jemand nicht entschuldigt, und dass es eben für dich ganz wichtig ist. Das heißt aber nicht in jedem Fall, dass das für jeden gelten muss.
Ich z. B. bekomme häufiger zu hören, dass ich mich doch nicht so häufig entschuldigen solle, wie ich es tue. Mit anderen Worten: Es gibt auch Situationen, in denen Entschuldigungen von Menschen unerwünscht sind. Und so könnte es doch sein, dass dein Warten auf die erhoffte Entschuldigung weniger mit der Handlung deines Gegenübers als mehr mit deiner eigenen Erwartunghaltung zu tun hat. Zumindest wäre das ein Punkt, über den es sich nachzudenken lohnt, denn es kommt schon vor, dass man sich Sorgen über Dinge macht, die es eigentlich nicht wert sind.
Es kann natürlich so sein, wie du sagst, dass dein Gegenüber keine Schuld empfindet. Es kann aber eben auch ganz anders sein. Nehmen wir ein abstruses Beispiel: Jemand tritt dir absichtlich mehrfach hintereinander auf den Fuß und „bittet“ jedesmal danach um Verzeihung. Du würdest dieses Verhalten zu Recht als Provokation empfinden, und gleichzeitig wäre damit die Entschuldigung nichts wert (zumal wenn derjenige immer weiter auf deinen Fuß treten würde).
Warum erzähle ich das? Weil ich deutlich machen möchte, dass der Zusammenhang zwischen einer Handlung und einer Entschuldigung nicht in jedem Fall zwingend ist, selbst wenn es auf den ersten Blick so zu sein scheint.
was ist aber wenn jemand das gar nicht kann. heisst das, er
empfindet nie eine schuld? :das kann wohl nicht sein!
Du unterstellst, dass er das nicht kann; es ist deine Vorstellung - jedenfalls zunächst. Das heißt, dass du - wenn du fragst:
bzw. wie kann man denn jemanden zeigen, daß er schuld hat -
wenn er sich immer auf andere sachen ausredet (die prinzipiell
ein auslöser sein können, aber nicht die entschuldigung sind.
machst du nicht nur einen, sondern gleich mehrere Denkschritte auf einmal. Du fragst, woran etwas liegt, von dem du noch gar nicht weißt, ob es überhaupt der Fall ist.
Mein Tipp wäre, dass du dich mal in die Person versetzt, dich dann fragst, was überhaupt passiert ist, und dann einmal die Alternativen durchspielst, was für Gründe es gerade für dieses konkrete Verhalten deines Gegenüber geben könnte. Es kann sich später immer noch herausstellen, dass du vielleicht Recht hast, aber im Moment scheint mir bei dir das Gefühl des Verletztseins zu überwiegen. Und ein solches Gefühl ist kein guter Ratgeber.
Wenn du den Fall konkret nicht öffentlich besprechen möchtest, schick mir doch eine Mail und wir besprechen alles.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
hi!
denke ich. Man lernt Schuld, aber keine Ent(schuld)igung.
Mir hat geholfen, daß ich nur das Wort gewechselt habe, nämlich
statt Entschuldigungen auszusprechen um Verzeihung gebeten hab.
Mag sich banal anhören, aber die Wirkung war phänomenal.
LG
d.
Hallo Katja…
Schuld ist ein seltsames Wort. Ich mag es nicht.
Vielleicht alleine deswegen, weil man kaum bestimmen kann, wer „schuldig spricht“.
Meist tut man die Dinge die man macht aus Überzeugung und für einen selbst, ohne dass man damit bezwecken möchte einen anderen zu verletzen.
Schön wärs, wenn der Verletzte sich anschaut, was ihn so verletzt hat und seinen eigenen Anteil ( für mich persönlich ein viel schöneres Wort als Schuld ) erkennt und daran arbeitet.
entschuldigung ist gerade deswegen wichtig, weil sie ja das
schuldeingeständnis zeigt. das hilft den betroffenen (opfer)
zu verzeihen und zu merken, daß sie es mit einem sich
weiterentwickelnden objekt zu tun haben.
Siehst Du Dich in der Opferrolle? Warum?
Weiterentwickeln heißt an sich arbeiten, Dinge die man als Problem erkennt aufzulösen. Vielleicht ist es für ihn gar kein Problem, vielleicht ist es ausschließlich Deins?
was ist aber wenn jemand das gar nicht kann. heisst das, er
empfindet nie eine schuld?
Vielleicht. Weiß er dass Du verletzt bist und vor allem WARUM Du verletzt bist?
das kann wohl nicht sein!
bzw. wie kann man denn jemanden zeigen, daß er schuld hat -
wenn er sich immer auf andere sachen ausredet (die prinzipiell
ein auslöser sein können, aber nicht die entschuldigung sind.
Worin genau liegt in Deinem Fall die Schuld? Was macht ihn schuldig?
Grüsse
Tanja
Hallo!
Die meisten, die ich kenne, die sich nicht entschuldigen können, die sind zu stolz und(oder) haben auch Angst zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben. Und das ist dann wieder eher ein Psychologisches Problem!
Diese Menschen haben dann allgemein immer Probleme Fehler zuzugeben, weil in der heutigen Gesellschaft darf man keine Fehler mehr machen!
Diese Menschen haben eine Grundverkrampftheit!
Grüßle
Pia